|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Es rummst beim Lenken
Hallo,
ich habe gestern einen Garagennachbarn kennengelernt. Er war Neugierig weil er auch Boot fährt. Naja, daraus wurden 3 Std. und ich habe eine neue Sorte Bier kennen gelernt. Lecker. Nun zur eigentlichen Frage. Er fährt ein Quicksilver 435 mit einem 20 Ps AB. Wenn er den Motor nach rechts einschlägt kracht der Bügel der Teleflexlenkung an den Rand/ Kante der Wanne. Das fand ich ulkig. Ich hätte gedacht die Wanne sind genormt. Kann es sein das der Außenborder nicht genau mittig verbaut ist oder gibt es unterschiedlich lange Lenkgestänge und dieses passt nicht zum Boot?
|
|||
|
|||
Hallo Martin
Auf deine eigentlichen Fragen habe ich keine Antwort...aber das Problem gibt es anscheinen öffters und wird meistens mit "Becherhalter/ Cuphalter gelöst ,in die der Bügel beim Einschalgen der Lenkung "einfährt". Aber das ist meist nicht eine Kante ,sondern in der Motorwanne ? Bilder sagen mehr als Worte mfg.Fritz |
|
|||
|
|||
Alternativ ein kürzeren Tillerarm verwenden.
|
|
||||
|
||||
Da wäre dann der Lenkeinschlag in die andere Richtung kürzer
und somit ist das keine gute Idee. Wenn der Motor mittig sitzt und das Problem trotzdem besteht, ist der Becherhalter oä. eine gangbare Lösung.
|
|||
|
|||
Da hast du Recht. Der Lenkeinschlag ist damit limitiert, aber ein größerer Wendekreis ist kein ko-Kriterium. Nicht jeder bohrt gern große Löcher in sein Boot.
Geändert von ferenc (30.03.2016 um 12:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zunächst kontrollieren, ob der AB mittig sitzt. Wenn das der Fall ist hat dein Garagennachbar im Wesentlichen 3 Möglichkeiten:
1.) es wird ein engerer Wendekreis benötigt als es derzeit beim Anschlagen der Fall ist. Dann wie in Beitrag 2/4 hier beschrieben ein Loch bohren und ggf. mittels Einbaukasten oder Cupholder verschließen. 2.) der Wendekreis kann größer sein als bisher. Dann wie in Beitrag 3 beschrieben, einen kürzeren Tillerarm verwenden. 3.) Einfach nicht so weit einschlagen und gut ist es. An der Stelle des Anschlages ein dünnes Gummiprofil (z. B. runder Aufkleber 2 - 3 mm) oder ähnliches aufkleben, damit es keine Kratzer/Dellen im GFK gibt, wenn man doch mal leicht dagegen kommt. So haben wir das früher gemacht.
|
|||
|
|||
Die runden Aufkleber als Türstopper ,nenen sich "Bummsinchen" ...
mfg.Fritz |
|
|