boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2016, 18:44
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 498
Boot: SBM 680
327 Danke in 193 Beiträgen
Standard Es rummst beim Lenken

Hallo,

ich habe gestern einen Garagennachbarn kennengelernt. Er war Neugierig weil er auch Boot fährt. Naja, daraus wurden 3 Std. und ich habe eine neue Sorte Bier kennen gelernt. Lecker.
Nun zur eigentlichen Frage. Er fährt ein Quicksilver 435 mit einem 20 Ps AB. Wenn er den Motor nach rechts einschlägt kracht der Bügel der Teleflexlenkung an den Rand/ Kante der Wanne. Das fand ich ulkig. Ich hätte gedacht die Wanne sind genormt.
Kann es sein das der Außenborder nicht genau mittig verbaut ist oder gibt es unterschiedlich lange Lenkgestänge und dieses passt nicht zum Boot?
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2016, 19:51
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 553
Boot: Crownline
500 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo Martin
Auf deine eigentlichen Fragen habe ich keine Antwort...aber das Problem gibt es anscheinen öffters und wird meistens mit "Becherhalter/ Cuphalter gelöst ,in die der Bügel beim Einschalgen der Lenkung "einfährt".
Aber das ist meist nicht eine Kante ,sondern in der Motorwanne ? Bilder sagen mehr als Worte

mfg.Fritz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.03.2016, 19:55
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Alternativ ein kürzeren Tillerarm verwenden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.03.2016, 21:09
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Alternativ ein kürzeren Tillerarm verwenden.
Da wäre dann der Lenkeinschlag in die andere Richtung kürzer
und somit ist das keine gute Idee.
Wenn der Motor mittig sitzt und das Problem trotzdem besteht, ist der Becherhalter oä. eine gangbare Lösung.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.03.2016, 12:46
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Da wäre dann der Lenkeinschlag in die andere Richtung kürzer
und somit ist das keine gute Idee.
Wenn der Motor mittig sitzt und das Problem trotzdem besteht, ist der Becherhalter oä. eine gangbare Lösung.
Da hast du Recht. Der Lenkeinschlag ist damit limitiert, aber ein größerer Wendekreis ist kein ko-Kriterium. Nicht jeder bohrt gern große Löcher in sein Boot.

Geändert von ferenc (30.03.2016 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.03.2016, 14:22
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zunächst kontrollieren, ob der AB mittig sitzt. Wenn das der Fall ist hat dein Garagennachbar im Wesentlichen 3 Möglichkeiten:

1.) es wird ein engerer Wendekreis benötigt als es derzeit beim Anschlagen der Fall ist. Dann wie in Beitrag 2/4 hier beschrieben ein Loch bohren und ggf. mittels Einbaukasten oder Cupholder verschließen.

2.) der Wendekreis kann größer sein als bisher. Dann wie in Beitrag 3 beschrieben, einen kürzeren Tillerarm verwenden.

3.) Einfach nicht so weit einschlagen und gut ist es. An der Stelle des Anschlages ein dünnes Gummiprofil (z. B. runder Aufkleber 2 - 3 mm) oder ähnliches aufkleben, damit es keine Kratzer/Dellen im GFK gibt, wenn man doch mal leicht dagegen kommt. So haben wir das früher gemacht.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.03.2016, 14:54
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 553
Boot: Crownline
500 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Die runden Aufkleber als Türstopper ,nenen sich "Bummsinchen" ...

mfg.Fritz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bravo II - Antrieb, Vibrationen beim Lenken und Trimmen deeside Motoren und Antriebstechnik 34 09.02.2013 19:35
Geräusche beim Lenken Hallman Motoren und Antriebstechnik 9 04.12.2012 13:28
Z Antrieb Mercruiser Gen 2 macht Geräusche beim lenken Interceptor1 Motoren und Antriebstechnik 2 20.06.2012 10:07
Suzuki Lenken + Gasgeben teakkoto Motoren und Antriebstechnik 2 30.08.2007 17:36
Lautes "Knarz-Geräusch" beim Lenken... SeaQuake2000 Motoren und Antriebstechnik 23 18.05.2005 10:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.