|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Überholung Teakdeck
Moin Fachleute,
ich möchte bei meinem Motorboot das aufgeklebte Teakdeck säubern und pflegen. Ich möchte dabei auf jeden Fall verhindern, dass nach der Behandlung das Deck rutschig oder glatt wir, da wir derzeit immer über den Bug auf bzw. absteigen müssen. Das Deck hat über Winter leider etwas Moos angesetzt, das Teak ist rauh und etwas unansehnlich geworden. Wie gehe ich jetzt genau vor? Ich habe beim Versender SVB mehrere unterschiedliche Reinigungs und Pflegeartikel gefunden. Welche sind empfehlenswert? Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Im Prinzip sind das alles schwache Säuren die die organischen Stoffe lösen.
Früher hat man ne Hand voll feinen Sand und Schrubberbürsten genommen Ich denke wenn Du mal Muttis Hausmittel antestest, nen Eimer Wasser und nen Schrubber parat hast, sieht die Welt schon anders aus. Teak kann ja unbehandelt bleiben und bildet dann eine feine, silbergraue Patina. Wenn man das nicht will, gibt es div. Pflegemittel die das Holz ölen und die bei richtiger Anwendung auch nicht rutschig sein müssen
|
||||
|
||||
Ich nehme immer richtig warmes Süsswasser und nen Schrubber.
|
|
||||
|
||||
Teak reinigen
dann werde ich einmal "nach alter Väter Sitte" wie damals beim Kommiss mit einer Bürste und viel Wasser an die Sache gehen. Ich halt Euch informiert.
Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Erst vor einigen Tagen hat mir ein Profi-Teak-Deck-Verleger aus Holland seinen "Geheimtipp" zur Reinigung gegeben: Einfache Schmierseife und viel Wasser. Danach etwas mit Teaköl einölen.
Ist allerdings (wie leider bei mir) mal Diesel oder ein anderes Öl auf das Teakdeck gekommen, hilft auch die beste Reinigung nicht lange: Sind die oberen 1 bis 2 mm sauber geschrubbt, steigt das Dieselöl, das quasi im Teak "versickert" ist, leider nach einer gewissen Zeit wieder nach Oben....und der Ölfleck ist wieder da. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Moin Gerd hast du es schon mal mit Ölbindemittel versucht?
Das zieht auch Motoröl aus dem Beton, da gibt's auch noch was anderes da müsste ich mal schauen ob das auch auf Holz geht. Auf Natursten hab ich das angewendet und da war ordentlich viel Hydrauliköl drüber gelaufen und ein paar Tage eingezogen, ist aber rückstandsfrei entfernt worden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viel Erfolg! PS: Arbeite immer quer zur Holzfaser!
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
und für das Öl lang Katzenstreu muss ja nicht gleich das teuere Ölbindemittel sein
|
||||
|
||||
Um die Gummifugen runter zu schneiden ist das Mozart Abstoßmesser ideal.
Ist n Tipp aus der Yacht und dem Palstek. https://www.lindemann-kg.de/de/produ...e/Abstoßmesser Das grüne bekämpfe ich immer mit Boracol. http://www.boracol-shop.de/?q=node/14
|
||||
|
||||
Na so teuer ist das Ölbindemittel nicht und es wirkt einfach anders als Katzenstreu.
|
||||
|
||||
Haben unseres am Ostersonntag gereinigt, Schmierseife,Scheuerschwamm,Wasser und Muskelschmalz. Sieht wieder aus wie neu.
|
|||
|
|||
Pflege nach dem Scheuern
das habe ich jetzt auch erledigt, es war unglaublich, was alles aus den Poren kam. Nur:
welches Pflegemittel nehme ich jetzt am Besten, OHNE das Deck rutschig werden zu lassen?? ich muss nämlich immer über den Bug aufentern, dabei darf ich auch noch unseren "Fiffi" tragen, und DER mag kein Wasser, also ist -nicht in´s Wasser fallen- angesagt Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Traditionell, so wie Sven schon geschrieben hat, nichts. Das Deck wird mit der Zeit eine silbergraue Färbung annehmen. Alles, was du draufmachst, um die frische Teakoptik zu erhalten, macht den Grip schlechter,
Siggi
|
|
||||
|
||||
Nur Salzwasser soll die beste Pflege für Teakdecks sein, damit wird auch die Algenbildung verhindert. Wer an der See liegt gibt einmal am Tag mit der Pütz Salzwasser über das Deck und fertig!
|
||||
|
||||
Pflege nach dem Scheuern
@ marsvin
dann mach ich das auch so, weil: nichts machen kann ich sowieso am Besten Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Ahoi. Nehmt ihr eigentlich flüssige oder feste Schmierseife?
Sascha via Tapatalk |
|
|