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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 3.0l 140 Ps welche Übersetzung
Hallo,
ich habe mal eine Frage und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe ein Bayliner 2050 mit einem 3.0l Mercruiser mit 140 ps. Der Antrieb ist ein Alpha one Gen 2 bei dem die Zahnräder im oberen Teil defekt sind. Ich habe noch ein oberes Ersatzteil aber mit einer Übersetzung von 1:1.84 kann ich dieses Teil verwenden oder gibt es da Probleme? Laut meinen Informationen ist das alte eine Übersetzung von 1:1.94 bzw. die Zahnräder haben 20 und 24 Zähne. Hoffe Ihr könnt mir Helfen MfG Bastian |
#2
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Du könntest das mit einem anderen Propeller mit anderer Steigung ausgleichen,wenn die Motordrehzahl bei Vollast nicht zu hoch oder zu niedrig ist.
Oder du guckst mal hier...http://mercruisermotor.com/AlphaGenIIUpper1.html Kommt auf einen Versuch an. Gruss Andreas |
#3
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Hallo Bastian,
ich würde den 1,84er einbauen, ... wenn er da liegt. Wahrscheinlich brauchst Du einen Propeller 2" kleiner, ... vllt. auch nicht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#4
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Da stellt sich doch immer wieder die Frage warum die Hersteller verschiedene Getriebeuntersetzungen anbieten die auf die vertriebenen Motoren abgestimmt sind?
Es wäre doch toll wenn alle Motoren mit einer Untersetzung laufen und man alles über Propeller ausgleichen kann. @Alex...würdest Du das auch bei Deinem Boot machen? Gruß Karsten |
#5
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Gemeine Frage, schäm Dich
Gruß Alexander II. |
#6
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Zitat:
bei einem V8 würde ich das auch nicht machen, das kann einen da schon mal leicht die Zähne kosten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Bei sagen wir mal 4800 U/min .... 1.94 ergibt 2474 U/min am Prop, 1.84 ergibt 2609 U/min. Das sind 135 Umdrehungen, .... und ja, ... da würde ich ein Auge zudrücken, wenn der Antrieb gerade da liegt. Die Getriebeübersetzungen liegen doch nun wirklich ganz eng beisammen. Ich drehe mit meinem Versager schon 100 bis 200 U/min unterschiedlich, je nach Wetter. 20 und 24 Zähne ergibt aber eine Übersetzung von 1:1,98, glaube ich, .... sind dann 185 U/min Unterschied am Prop. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (03.04.2016 um 00:24 Uhr)
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#8
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Hat er doch schon gemacht!
Aber die Antwort ist klar Nein weil dann hast Du eine 1.81 Ratio und die ist für 6 Zylindermotoren. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#9
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Guten Morgen,
danke erst mal für die Antworten ich werde den Antrieb mal anbauen und gucken wie sich das Ding fährt und dementsprechend vllt den Prop anpassen.(Was wohl nicht so einfach wird weil mein Drehzahlmesser noch defekt ist und den bekommt man nicht so einfach) |
#10
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Flügelspitzen abschneiden ala Ballistic Ohne DZM brauchst gar nicht testen!
Die billigsten Zündlichtlampen haben meistens einen Drehzalmesser mitdrauf und die sind genau ...ganz sogar. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#11
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Und den zweiten Mann nicht vergessen. Einer muss ja die Drehzahl ablesen während Du WOT fährst
Gruß Karsten
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#12
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Zitat:
Damit wir noch etwas zum Diskutieren haben Der alte 140er bekommt als Zündung 6° vor OT. Bastian, .... dreh' die Zündung mal auf 8° vor OT. Dann baust Du hinten noch den Abgasbalg ab, und verbaust die offene Bravo Trööte. Dann läuft Dein alter Propeller ca. bei der gleichen Drehzahl wie vorher. Bist aber ein paar km/h schneller Jetzt, ..... Karsten, Michael, ... kommt, .... zerreißt mich Alex gegen die Profis, ... man muß auch mal was riskieren Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (04.04.2016 um 21:54 Uhr) Grund: Mechatroniker war im anderen Trööt
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#13
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Zitat:
Mensch Alex, wegen so etwas fangen wir doch nun keinen Glaubenskrieg an Manches kommt vielleicht verkehrt rüber aber keiner ist hier der Herr der Ringe oder weiss alles am besten. Lass ihn testen und dann geht die Show weiter Gruß Karsten
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#14
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Zitat:
Karsten, .... um Gottes Willen, ... natürlich nicht. Wir kennen uns lange genug, daß wir wissen, was gemeint ist Daher die ganzen Smilies in meinem Beitrag Gruß Alex
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#15
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So sehe ich das auch.
Jeder vertritt seine Meinung oder sein Konzept. Dann gibt es auch schon mal ne krumme Bemerkung und anschließend ist alles wieder gut. Ist wie bei den Rechtsanwälten...vor Gericht bekämpfen sie sich bis aufs Messer und nach dem Urteil siehste sie zusammen Kaffee trinken. Gruß Karsten
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#16
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Zitat:
Ich habe keine krumme Bemerkung gelesen, .... meinst Du deine Bemerkung "ob ich das bei meinem Boot auch machen würde". Das war doch keine krumme Bemerkung Ich würde es bei meinem leicht modifizierten V8 nicht machen, .... da die 1.5er Übersetzung mit dem 21er Ballistic perfekt passt. Ich würde für 2 km/h mehr aber auch einen anderen Bravo kaufen, oder den halben Motor zerlegen, .... das macht ja auch nicht jeder Gruß Alex
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#17
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das war ja auch keine Bemerkung, sondern nur eine Frage
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#18
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Guten Morgen,
jetzt kommen doch noch ein paar Fragen auf also als erstes wofür steht noch mal WOT ich kenne es nur als "Women on Top" Ist das ne gute Idee die Zündung zu verstellen und einen andere Trööte drunter zu bauen ? Wird das Teil dann nicht etwas zu laut bzw. lauter? |
#19
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WOT = Women on Top. Der Kollege ist "Feinschmecker" und dann noch gleich im Plural
Spass beseite. WOT steht für Wide Open Throttle und heißt nichts anderes als Vollgas. Die Motorenhersteller geben einen sogenannten WOT Bereich an in dem Du Dich mit dem Propeller bewegen solltest. Angenommen der WOT Bereich Deines Motors liegt bei 4.400 bis 4.800 U/min. dann sollte der Prop möglichst dicht an den oberen WOT Bereich, also 4.800 U/min bei Vollgas randrehen. Tut er das, dann hast Du den passenden Prop gefunden. Hierbei ist es egal ob Du einen 3-4-oder 5 Blatt Prop drauf hast. Für alle drei Varianten gilt die o.g. Regel. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (05.04.2016 um 08:01 Uhr) |
#20
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Zitat:
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#21
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Zitat:
Mit der Trööte wird es etwas lauter, ... aber nicht viel. Bringt bis zu 150 U/min beim V8. 2 grad mehr Frühzündung geht immer, ... da es ja nur 95 Oktan Sprit gibt. Ich selbst fahre 4 grad früher als Standard, ... 6 grad brachte nix mehr, ... also zurück gedreht. Gruß Alex
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#22
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Nur mal so hier eingeworfen:
Die 1,94er Übersetzung im Gen.2 hat es nur 2 Jahre gegeben. Weil die nicht wirklich "Spaß" am 3L-Motor machte, hat Mercruiser dann schnell (1998) auf 2,0er Übersetzung "upgedatet".
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#23
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Moin Achim
Das ist leider nicht ganz richtig was Du eingeworfen hast. Die 1.94er Ration hat bis heute Bestand bei den 4 Zylinder Benzinern mit 20/24 Zahnradpaarung. Die von Dir angesprochene 2.00 Ratio ist die der 1.62er Untersetzung mit 24/24 Paarung und ergibt mit einem UWT mit 17/28 eine 2.00 Untersetzung. Dies wurde spez. für die Dieselmotoren gemacht. Gruß Karsten Geändert von Exhauster (06.04.2016 um 16:49 Uhr)
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#24
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Die alten Gen. I und Gen. II Alphas hatten beim 3.0 eine Übersetzung von 1:1.98.
Irgendwann wurden dann die Zahnradpaare getauscht auf dann 1:1.94 beim 3.0. Mibo hatte mal alle alten und neuen Paarungen aufgelistet, das finde ich aber nicht mehr. Auf dem Bild sind die alten Paarungen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (05.04.2016 um 21:30 Uhr)
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#25
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Wie man Esel nennt kommt er g`rennt!
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