|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Winterlager langfristig anmieten
Liebe Gemeinde,
Wir überlegen für 5 oder 10 Jahre den Hallenplatz für das Winterlager anzumieten und im Voraus die Summer zu zahlen. Zinsen gibt es am Kapitalmarkt sowie so nicht in akzeptablen Rahmen und so könnte man 1 oder 2 freie Jahre als Rabatt bekommen. Wer von Euch hat damit Erfahrungen ? Schönes Wochenende Ingo |
|
||||
|
||||
Komm doch mal mit Zahlen um die Ecke... Glaube nicht das jemand ne Glaskugel hat
|
|||
|
|||
Gerne , 5 Jahre für 10 T€ und und 10 Jahre für 19 T€ , der Preis pro Saison beträgt 2200,00.
Viele Grüsse Ingo |
|
||||
|
||||
5 Jahre 1 Jahr Rabatt
10 Jahre 2 Jahre Rabatt entspricht 20% Preisnachlas und die Teuerungsrate nocht nicht mit eingerechent, Wer soll sich denn als Vermieter daraufeinlassen Nur einer der dringend Kohle braucht, und nach 3 Jahren verkauft der Vermieter die Halle, und was dann
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich stand zweimal vor der Frage. Einmal war es eine kleine Halle, die ich günstig kaufen konnte, dann bin ich aber einige Jahre später vom Trailerboot auf einen 11m Fly umgestiegen. Da hatte ich die Chance, günstig einen Liegeplatz in einer neu gebauten Marina in HR zu erwerben. Heute trailer ich wieder ein kleineres Boot mit dem Lkw, der wiederum nicht in die Halle gepasst hätte und bin daher froh, dass ich von beidem die Finger gelassen habe. |
|
|||
|
|||
Ich denke das ist wie mit den Liegeplätzen, wo wenig Angebot ist wird sowas sicher nicht gehen. Wo viel Angebot ist vielleicht.
Ich hab selber Winterstellplätze Vermietet. Zum Anfang hab ich bei Vorauskasse für einen Monat den Preis erlassen. Mittlerweile mach ich das nicht mehr, da die Nachfrage so hoch ist.
|
|||
|
|||
Beim Saisonliegeplatz müssen wir uns keine Gedanken machen da wir einen für 24 Jahre haben, insofern ist das Winterlager Längerfristig bei uns auch die Option. Ebenfalls haben wir was das Gewicht betrifft auch keine so große Kranauswahl da wir 20t auf die Waage bringen.
Viele Grüsse |
|
||||
|
||||
Du willst dich wirklich entschließen, das Schiff jeden Winter am Kran durchzubiegen und dann in eine Halle zu zerren? Vielleicht kommst du ja auch irgendwann zu der Einsicht, dass ein Schiff ins Wasser gehört. Dann hast du ein Schw...geld für die Halle bezahlt.
Und wenn die FDJ-Sekretärin mit der Klimaerwärmung recht hat, willst du in 5 Jahren vielleicht lieber im Winter fahren. So lange im Voraus zu planen, halte ich für unklug.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Dem kann ich mich nur anschließen, außerdem ist es die beste Zeit es etwas zu warten und zu erweitern. Ich werde bestimmt nicht im Wasser bleiben, bei einer Investition von ein paar Hunderttausend Euro sollte auch das Held für das Winterlager vorhanden sein.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Mann, da bin ich aber jetzt doch beruhigt. Ich dachte schon, der TO sei nur Finanzexperte. Aber er hat auch Ahnung vom Schiffbau.
Dann ist ja alles im Lot.
|
||||
|
||||
Sers Ingo,
Habe auch einen Hallenplatz Ganzjährig in Österreich für zehn Jahre im Voraus bezahlt und enorm (ca.40%) damit gespart. Das Boot steht aktuell zwar in Kroatien beim Vermieter im Garten, ist aber auch kein Verlust weil Kostenlos. Und ich spare mir die Trailerrei. Wenn ich jetzt noch den Geldmarkt und Inflation einrechne..... Würde mir die Bank nur so eine Verzinsung anbieten..... Ich würde es machen bevor mein Geld immer weniger Wert ist. Und wenn es danach geht ob ich das Boots Hobby auch noch in fünf Jahren betreibe dann dürfte ich mir auch kein Boot kaufen und müßte gleich Charten. LG HighlineCasy
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich würde es auch machen. 10 Jahre nicht aber fünf Jahre auf jeden Fall.
Dann bleibt man eben 5 Jahre bei seinem Boot und Fahrgebiet. Der Vorteil für den Vermieter ist übrigens auch gegeben. Er spart jedes Jahr Arbeit und kann besser planen. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Hallo Casy,
Ich werde jetzt auch langfristig den Winterplatz anmieten, zumal ich jetzt auch die Option habe in 2018 in die neue beheizte Halle umzuziehen. Da wir wie gesagt den Liegeplatz auch fest haben und nicht jedes Jahr neu suchen oder zahlen müssen ist das die beste Option auch das Winterlager festzuzurren. Vielen Dank für die Tipps Ingo
|
|
|||
|
|||
Kurze Vollzugsmeldung, wir haben jetzt das Winterlager für 10 Jahre Vertraglich abgesichert. Die Investition ist um etliches besser als keine Zinsen bei der Bank zubekommen. Jetzt muss nur noch der eigene Lagerbock gebaut werden und die Investitionsplanung für die Bootsverschönerungen für die nächsten 5 Jahre erstellt werden.
Schönes Wochenende Ingo |
|
||||
|
||||
Wenn das Finanzielle keine Probleme bereitet, war das eine gute und beruhigende Entscheidung.
Ein Saisonliegeplatz für 24 Jahre ist ja allerhand. Tom
|
|||
|
|||
Winterlager langfristig mieten
Bin auch der Meinung das es so richtig ist. Preiserhöhungen sind vermutlich auch ausgeschlossen.
Für mich wäre wichtig die Möglichkeit einer Untervermietung oder Übertragung in den Vertrag mit reinzunehmen. Es kann immer etwas passieren und man kann das Winterlager nicht mehr nutzen. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Infos, haben wir auch so vorgesehen.
Viele Grüße Ingo Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|