|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zu einem Boot / (Teil)See tauglich
Da ich kaum Ahnung vom Bootsport habe und die beiden SBF ( Binnen&See )
einfach mal just for fun gemacht habe ( und zur Absicherung im Ausland ) hab ich mal ein paar Fragen an euch. Da ich quasi an Rhein und Mosel zuhause bin, wäre es jetzt nicht so schwer zu Wasser zu gehen. Ein eigenes Boot auf einem der beiden Flüsse wäre für mich jetzt etwas öde. Ich will da über meine persönliches Gründe nicht weiter eingehen, doch ein Boot anzuschaffen für nur dort rum zu fahren käme für mich nicht in Frage. Was mich jedoch reizen würde, wäre ein Boot was "seefest" ist. Ein Boot mit dem man hier ablegen könnte, durch die Kanäle in Frankreich und dann ins Mittelmeer. Übersetzen auf die Balearen und Korsika/ Sardinien. Welche gebrauchten Boote kämen da in Frage und in welcher Preisliga spielt sich sowas ab ? Eine Überfahrt müsste auch nicht bei jedem Wetter möglich sein auf die Inseln.
|
||||
|
||||
Der Plan klingt gut, ist er doch der Traum manchen Skippers
Wenn wir erst einmal checken dürften wie es um die finanziellen Möglichkeiten aussieht ?! Nun brauchst Du hier keinen Kontoauszug einstellen , aber wenn Du nun meinst dass das im 4 stelligen Bereich möglich ist, träume weiter Ansonsten lässt es sich auf, ab 30 Füssen ganz gut leben. Mit der richtigen Rumpfform kann das dann sogar seegängig sein
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich hab den Plan aufgegeben. Glaube das wäre irgendwie zu bootslastig für mich geworden.
In mehrfacher Hinsicht. Mein neuer Rentnerplan ist ein Wohnmobil mit Motorrad Transport Möglichkeit und ein Boot auf dem Anhänger, egal was für eins. Reisen, Wohnen, Dach über dem Kopf und alle Sachen die Spaß machen vereint.
|
||||
|
||||
Also so in etwa?
|
||||
|
||||
Das käme schon gut, hätte man halt immer noch ein Auto dabei
Aber das Boot wäre schon etwas was mir reichen würde.
|
||||
|
||||
Hat jemand eine Ahnung um welches Fabrikat, Modell es sich bei diesem Boot auf dem Anhänger handelt?
|
||||
|
||||
Hi!
Soll es ein Motorboot oder ein Segelboot werden? Der Gebrauchtbootmarkt ist dermassen überfüllt, das man mit etwas Geduld etwas passendes findet. Vor einiger Zeit ist mal bei ebay eine Jeaneau Sangria (Segelboot um die 8m, das mehr als seetüchtig ist) für ca. 3000€ weggegangen. Ein Segelboot betrachte ich immer als seetüchtiger, weil man nicht aufgeschmissen ist, wenn die Maschine verreckt.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Mach dich mal in Bezug auf RIB klug. So heißen die Teile wie auch eines auf dem Bilde zu sehen ist. Schlauchboot mit festem Rumpf.
Die machen viel Spaß und sind trotzdem gut zu händeln. Da mittlerweile auch ein 20 PS Motor 50 kg und mehr wiegt, ist es auch gar nicht so schlimm das man immer einen Trailer für das Boot braucht. Ein Schlauchboot mit 50 PS Motor mit über 100 kg bekommst du alleine auch nicht bewegt. Hilft also nichts wenn du alleine bist und das Boot ist im Kofferraum. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ganz nebenbei muss Dein Portemonnaie nicht nur für die Reise sondern auch für die Anschaffung eines geeigneten Bootes groß genug sein. Was mit einem Segler noch relativ gut ab vielleicht 27 Fuß machbar ist, bedarf schon ca. 40 Fuß bei einem Motorboot. Ich habe drei Freunde, die Ihre Boote auf dem eigenen Kiel ins Mittelmeer überführt haben und habe sie streckenweise begleitet. Was Einem mit einer 31er Adler noch recht gut mit Ausnahme von ein paar Schrammen/Kratzern in den Schleusen und einer verbogenen Welle nach Spanien, Costa Brava gelungen ist, weil die Meerpassagen fehlten, hat bei den anderen zu der Aussage geführt: "Nie wieder". Einer davon ist mit einem 30-Fuß-Motorsegler von Bremen nach Griechenland geschippert. Dafür hat er sich zwei Saisons Zeit genommen. Es hat ihn bei Neapel nicht nur den Motor gekostet, bei der Umfahrung westlich von Sardinien hätte er beinahe sein Boot aufgeben müssen. Ein unerwarteter Wetterumschwung und entsprechender Seegang hatte ihm die Scheiben im Aufbau zerschlagen. Nur ein zufällig vorbeifahrender Frachter hat ihn vor dem Untergang bewahrt. Er hatte ihn in Lee genommen, nachdem mein Freund ihn um Hilfe angefunkt hatte. Und der Kollege hat sein Leben lang auf Nord- und Ostsee ausreichende Erfahrungen sammeln können. Der Zweite war vorsichtiger und hat mit seinem 45 Fuß Trawler auf dem Weg von Wiesbaden nach Kroatien den langen Weg immer dicht unter Land gewählt. Er hatte weniger Zeit und wollte das in einer Saison schaffen. In der Straße von Messina ist eine Maschine ausgefallen. Bei dem dort herrschenden Schiffsverkehr und den starken Strömungsverhältnissen war das kein Spaß. Zahlreiche Reparaturen und starker Seegang entlang den Küsten haben das Boot insgesamt sichtbar altern lassen. Auch meinen Freund haben die Strapazen dieser Gewalttour sehr mitgenommen. Mit einem kleineren und/oder weniger seetüchtigen Boot wäre das lebensmüde gewesen, hat er gesagt. Ich habe meine 33er Princess trotz jahrelanger Erfahrung auf dem Rhein von Wiesbaden bis Rotterdam und vielen Jahren Kroatien und Italien deshalb lieber auf dem Landweg runterbringen lassen. Das war deutlich stressfreier und hat mich trotz der Transportkosten nur einen Bruchteil gekostet. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oh, sorry. Ging um´s Boot und nicht um den Trailer. Wer lesen kann ist klar im Vorteil
|
|
||||
|
||||
Das Boot könnte ein Grand 470 sein. Vermutlich die GoldenLine.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es macht in der Tat Spaß damit zu fahren. Das Teil auf dem Hänger machte den Eindruck eines größeren Exemplares davon. Deswegen meine Frage. Werde mal unter dem genannten Fabrikat nachschauen.