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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.04.2016, 10:22
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Hallo erst einmal. Komme aus dem Rhein Main Gebiet und mein Revier ist der Rhein. Ich fahre eine Sunbird Coral 200 Cuddy mit 4.3 GXI Volvo Penta und dem SX -M Antrieb .Schraube ist eine Ballistic 14 3/8 x 21 . Die Mühle kommt mit dem Hintern nur sehr schwer aus dem Wasser und der Bug steht lange steil nach oben obwohl der Antrieb ganz runter getrimmt ist. Enddrehzahl ist bei 4800 und 47 mph gemessen. Wie gesagt wenn sie gleitet dann ist es ok aber bis dahin ist es eine langer,schwerer Weg. Was kann das sein???? Bin absolut ratlos.
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  #2  
Alt 05.04.2016, 10:43
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1. Wasserlieger? Vielleicht Bewuchs am Boot?
Dauert also lange, bis du auf Geschwindigkeit kommst....
2. Dann würde ich doch auf den Prop tippen.
Möglichkeit 3, dein Boot ist sehr Hecklastig..
__________________
Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
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  #3  
Alt 05.04.2016, 10:47
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Die Frage ist auch wann das aufgetreten ist
Ist das Boot gerade erst wieder zu Wasser gelassen worden
So das du das Gefühl hast in der letzten Saison war es doch schneller oben

Kann es sein das es Wasser gezogen hat und somit schwerer
Sonst wie oben beschrieben der Prob
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #4  
Alt 05.04.2016, 10:50
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Wenn die Möglichkeit besteht, mal einen Propeller mit 4 Flügeln zu testen, würde ich das mal machen. Schnelleres Gleiten bei gleichzeitig geringerem Topspeed wären wahrscheinlich das Resultat.
Gruss
Jons
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  #5  
Alt 05.04.2016, 11:25
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Danke schon einmal für eure Antworten. Also haben das Boot erst gekauft. War die erste Ausgahrt am Wochenende und da haben wir das festgestellt.... Muss noch mal beim Vorbesitzer fragen wie es da war. Bewuchs kann nicht sein war erst in einer Werft und wurde ein komplett neuer Aufbau gemacht mit Primer und Antifouling.
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  #6  
Alt 05.04.2016, 11:35
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Das heißt, Du bist das Boot noch nie Probe gefahren und weißt nicht, ob das zuletzt noch besser lief?

225 PS für die Bootsgröße ist nicht unterdimensioniert. Es ist keine Rakete, aber es sollte schon vernünftig aus dem Wasser kommen. Bist Du vielleicht sehr hecklastig?
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  #7  
Alt 05.04.2016, 14:26
solari solari ist offline
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Servus!
Wie viele Personen waren an Bord? Ich könnte mir vorstellen, das wenn mehrere hinten sitzen, könnte so etwas passieren.
Oder der Antrieb war doch nicht ganz unten. Die Motorisierung ist ausreichend für das Boot und die Drehzahlen stimmen auch. Hast Du eventuell Trimmklappen verbaut?
Chris
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  #8  
Alt 05.04.2016, 15:52
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Hallo. Nein sind im Dezember nicht probegefahren. Es waren 4 Personen an Board und die zwei Damen saßen hinten mein Kumpel und ich am Steuer bzw neben dran. Hat sich bei Vollgas angehört als würde der Prop einfach nur im Wasser Quirlen aber ohne große Beschleunigung wenn er aber im Gleiten ist erreicht er die Maximaldrehzahl oder nach Anzeige sogar 200 u/min mehr da glaube ich 4600 vorgeschrieben ist. Werde wohl den Edelstahlprop runterwerfen der ist auch ein Stück kleiner vom Durchmesser als der Originale aus Alu und hat die Flügel nicht so komisch abgeschnitten???
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  #9  
Alt 05.04.2016, 15:53
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Achso Trimmklappen sind keine dran habe schon an so Trimmpads gedacht oder bringen die nix?
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  #10  
Alt 05.04.2016, 16:00
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
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Versuch nen 4 Blatt! Gibt's für schmales Geld, damit komme ich am besten klar! Zieht gut durch und läuft schön ruhig!

http://www.propellerdiscount.de
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Jirka

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  #11  
Alt 05.04.2016, 16:05
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Fahr mal alleine....
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  #12  
Alt 05.04.2016, 16:42
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Bei der Leistung machen sich hinten ein paar Personen gleich ordentlich bemerkbar. Die Vmax weist auf volle Leistung hin.

Nun sind solche Rümpfe nicht für den Übergangsbereich konstruiert. Der Einbau von diesen langen und schmalen Trimmpads würde einen Riesenunterschied machen.

Oder setz die Damen nackt auf den Bug. Dann bleibt der Bug unten und die Restvertrimmung fällt nicht mal mehr Dir selber auf.
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  #13  
Alt 05.04.2016, 19:36
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Das wäre eine Idee. Werde ich mal ansprechen. Welche Trimmpads sind denn brauchbar hab da welche in der Bucht gefunden....für ca. 190€.... keine Ahnung ob die was taugen. Vielleicht passt mein Prop ja nicht zur Ratio hab bei dem SY-M ne Ratio von 1,79:1....
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  #14  
Alt 05.04.2016, 19:59
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Andere Idee!
Was ist wenn die Kupplung (Flo Torq) rutscht weil zu alt???

Chris
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  #15  
Alt 05.04.2016, 20:31
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Ich würde auch mal die Geschichte mit dem Motor verfolgen, der scheinbar hochdreht wie Du es beschrieben hast.
Entweder kavitiert er oder irgendwas rutscht durch.
Kannst du denn am DZM eine Änderung in die Richtung bestätigen?
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  #16  
Alt 05.04.2016, 20:32
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martin.g martin.g ist offline
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Trimmklappen sind eher Symptombeseitigung wenn dein Boot bei vier Personen mit der Leistung und richtiger balance nicht vernünftig ins gleiten kommt
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  #17  
Alt 05.04.2016, 20:42
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Tiffie Tiffie ist offline
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Hatte das gleiche Symptom bei meiner Donzi, nur konnte ich es mittels Trimmklappen ausgleichen. Habe dann den Prop gewechselt und das Boot nicht wiedererkannt! Trimmklappen waren gar nicht mehr nötig, Gleitfahrt schnell erreicht und die Endgeschwindigkeit war auch höher
__________________
Gruß Tim
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  #18  
Alt 05.04.2016, 20:51
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Wechsel auf einen Mirage Plus.



Gruß Alex
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  #19  
Alt 05.04.2016, 21:00
MarkusP MarkusP ist offline
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Ich fahre eine Campion 200cc mit nem Volvo 4.3gs, ein SX-S Antriebb (1,66). Wenn hinten auf der Rücksitzbank 3 Personen sitzen dauerts auch ins Gleiten zu kommen.
Deine Drehzahl und Höchstgeschwindigkeit deuten darauf hin, das alles ok ist.
Möglichkeiten aus meiner Sicht:
1. Alles so lassen und beim Beschleunigen die Damen einen Schritt nach vorne bitten.
2. Alles so lassen und die Dauer akzeptieren bis die Gleitfahrt ein tritt. Bootssport hat etwas mit Gedult zu tun.

Überlege erstmal wie oft Du letztendlich tatsächlich mit 4 Personen unterwegs sein wirst. Teste das mal mittels 1 oder 2 diesen Sommer. Falls Du dann tatsächlich oft zu viert oder fünft unterwegs bist:
3. Montiere vernünftige Trimmklappen und keine Trimmbremsen
4. Falls Dir 3 zu teuer ist, nimm nen anderen Prop und akzeptiere die sehr wahrscheinlich geringere Endgeschwindigkeit.

Ich würde Dir raten erstmal diesen Sommer das Boot zu fahren. Im Winter bist Du schlauer und kannst immer noch was ändern.

Viel Spaß mit Deinem/Euren Boot und immer eine Handbreit Wasser untern Antrieb

Markus

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  #20  
Alt 05.04.2016, 21:48
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Ganz genau so.
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  #21  
Alt 06.04.2016, 00:57
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Hallo Namenloser,

ein High Five schafft da Abhilfe. Von wo kommst du denn bzw. wo fährst du? Ich fahre hauptsächlich im Bereich Mainz, Wiesbaden, Rüdesheim.

Wenn du möchtest, können wir mal zusammen fahren. Ich habe auch einen Liegeplatz.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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Alt 06.04.2016, 06:05
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@Thomas: Das wäre mal eine Idee. fahren eigentlich immer zwischen Wiesbaden und Eich da wir aus Rüsselsheim kommen. Haben leider für diese Saison keinen Liegeplatz mehr bekommen sind also am slipen. Gerne können wir da mal was ausmachen.
Gruß Alex
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