boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2016, 19:42
Fury26 Fury26 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Jadebusen
Beiträge: 58
Boot: Paddelboot
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Ablasshahn(gewinde) abgebrochen

Guten Abend,

mein AQ140A hat zwei Ablasshähne für den Seewasser-Kreislauf. Da sich diese in einem desolaten Zustand befinden, sollten diese nun getauscht werden. Es kam wie es kommen musste, das Ding ist abgebrochen. Nun steckt das Gewinde noch im Motorblock (siehe Bilder). Hat jemand eine Idee wie ich die Überreste herausbekommen könnte? Selbstredend, dass die Stelle schwierig zu erreichen ist.....

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2016, 19:54
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.854 Danke in 12.377 Beiträgen
Standard

Mit einem Linksausdreher sollte das gehen
Der Hahn ist Messing, der Krümmer Guss.
Das geht immer auseinander
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.04.2016, 20:47
Benutzerbild von Boatbuilder31
Boatbuilder31 Boatbuilder31 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2016
Ort: Zürich
Beiträge: 22
Boot: Silverline Nantucket
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

versuchs mal mit eine reibahle die wo man die messer raus drehen kann(hab vergessen wie die heisst...) hat bei mir schon geklappt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2016, 02:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Linksdreher ist schon die bessere Wahl,
eine Reibahle dürfte wohl ehr kaputt gehen
funktioniert das nicht, Loch aufbohren und Gewinde neu schneiden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.04.2016, 08:38
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.786 Danke in 11.994 Beiträgen
Standard

Das mit dem aufbohren dürfte sicher schwierig werden wenn die Stelle schlecht zu erreichen ist.
Messing ist relativ weich wenn du evtl Wärme ei bringen kannst und zur Not eine Schraubendreher Klinge eintreiben es könnte auch ein Torx Bit gehen.
Viel Glück.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.04.2016, 16:21
Fury26 Fury26 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Jadebusen
Beiträge: 58
Boot: Paddelboot
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

OK, vielen Dank. Ich versuche mein Glück mal mit einem Linksausdreher. Ich werde berichten.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.04.2016, 18:28
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.864
Boot: van de stadt 29
9.089 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Linksdreher ist schon die bessere Wahl,
eine Reibahle dürfte wohl ehr kaputt gehen
funktioniert das nicht, Loch aufbohren und Gewinde neu schneiden
Moin
Warum nicht mit einer "verstellbaren Handreibahle"der Wandung zu Laibe rücken?Bis zum Kerndurchmesser und dann die Gewindegäge auspulen oder mit dem richtigem Gewindebohrer beseitigen.
Das Gewinde ist ja abgerissen weil es durch Zeit,Wärme und Entzinkung einerseits sehr fest saß andererseits aber wohl auch versprödet ist,so dass ein "Schweinschwanz"das durch seine konische Form noch fester in die Gewindegänge drückt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.04.2016, 23:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Reibahlen vertragen es nicht gut wenn man sie in die falsche Richtung dreht, dann brechen in aller Regel die Schneiden, die Gewindereste bekommst du damit auch nicht raus,
also würde ich wenn Linksdreher nicht funktioniert, gleich ein neues Gewinde schneiden
es führen aber viele Wege nach Rom, jeder wie er mag und es gelernt hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.04.2016, 18:01
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.864
Boot: van de stadt 29
9.089 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Moin Ralf
Ich schrub ja auch was von einer verstellbaren Reibahle,aber die hat wohl nicht jeder in fast jeder Größe im Werkzeugschapp und selbstredend darf auch diese nur rechtsherum drehen wenn auch die Schneiden nicht gaaanz so sensiebel sind wie bei Festmaßreibahlen.
Und sicher kann man auch z.b. mit einem Geradschleifer oder notfalls einer winkelbohrmaschine und einer feinen Fräserfeile das material bis zu dem Kerndurchmesser wegarbeiten,das ist aber alles in allem was für geübte Reparaturschlosser(manchmal auch als Wunder-oder Märcheschlosser bezeichnet) den richtigen (Rohr)Gewindebohrer mit längerem Anschnitt muss man dann auch noch finden.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.04.2016, 18:25
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Und sicher kann man auch z.b. mit einem Geradschleifer oder notfalls einer winkelbohrmaschine und einer feinen Fräserfeile das material bis zu dem Kerndurchmesser wegarbeiten,das ist aber alles in allem was für geübte Reparaturschlosser(manchmal auch als Wunder-oder Märcheschlosser bezeichnet) den richtigen (Rohr)Gewindebohrer mit längerem Anschnitt muss man dann auch noch finden.
gruss hein
Wenn man bedenkt und auch weiß, wo sich diese Ablauflöcher befinden und wieviel Platz man da hat sind deine Ratschläge eh für die Katz'.

Das einzige, adequate Mittel ist, wie schon gesagt, der Linksausdreher und wenn das nicht funzt, dann bleibt nur ausbohren und Gewinde neu schneiden.

BTW: Diese Ablasshähne würde ich eh nicht mehr verbauen, weil die für einen Seewasserkreislauf völlig ungeeignet sind.
In den Blocklöchern sammelt sich nämlich gerne Sand, Kalk und anderes und verstopft das Ablaufloch.
Nach dem Aufdrehen muß man mit einem Dorn ins Loch reinpulen und dadurch diese Ablagerungen entfernen. Sonst kann das Wasser nicht ablaufenund der Frostschaden ist programmiert.

Verwende besser ganz normale Messingschrauben!!

Beispiel:


Geändert von Janus (08.04.2016 um 18:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.04.2016, 20:44
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.864
Boot: van de stadt 29
9.089 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Wenn man bedenkt und auch weiß, wo sich diese Ablauflöcher befinden und wieviel Platz man da hat sind deine Ratschläge eh für die Katz'.

Das einzige, adequate Mittel ist, wie schon gesagt, der Linksausdreher und wenn das nicht funzt, dann bleibt nur ausbohren und Gewinde neu schneiden.

BTW: Diese Ablasshähne würde ich eh nicht mehr verbauen, weil die für einen Seewasserkreislauf völlig ungeeignet sind.
In den Blocklöchern sammelt sich nämlich gerne Sand, Kalk und anderes und verstopft das Ablaufloch.
Nach dem Aufdrehen muß man mit einem Dorn ins Loch reinpulen und dadurch diese Ablagerungen entfernen. Sonst kann das Wasser nicht ablaufenund der Frostschaden ist programmiert.

Verwende besser ganz normale Messingschrauben!!

Beispiel:

Moin
Und mit welchem Gerät Bohrt man so , wenn da noch nicht mal Platz für eine Handreibahle und Ratschenwindeisen oder ähnlichem ist?
Und reine Messingfittings im Seekühlwasser sind nie der Hit.
Als Anmerkung nur so viel:Son Zeugs und andere Winkelfingerschraubbohrauspulaktionen mache ich fast jeden Tag.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.04.2016, 20:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

sehe ich auch so, ich würde bei den orginalen bleiben die sind schon ok, wenn man das Innenteil jedes mal ganz raus dreht und mal mit einem Draht etwas stochert, bekommt man auch den meisten Sand mit raus, um nicht mehr so viel Sand in den Motor zubekommen, habe ich bei meinem 3.0 L Mercruiser einen Wasserfilter nachgerüstet
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.04.2016, 18:32
Fury26 Fury26 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Jadebusen
Beiträge: 58
Boot: Paddelboot
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin,

ich kann einen Teilerfolg melden. Mit gefühlten 3 Litern WD40 und einem Linksausdreher konnte ich die Überreste weitgehend entfernen. Es sieht aber so aus, als wenn das Originalgewinde auch gelitten hat. Ein passender Gewindebohrer ließ sich nicht eindrehen, hatte aber auch große Mühe das Werkzeug ordentlich anzusetzten. Dabei stellte sich auch heraus, dass ich die falschen Hähne bestellt habe (ich brauche 1/8 Zoll, kosten fast das Doppelte ).

Mal sehen ob ich den irgendwie reinbekomme. Ich berichte weiter.

Vielen Dank an alle Helfer!!


Geändert von Fury26 (09.04.2016 um 23:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.04.2016, 19:45
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.864
Boot: van de stadt 29
9.089 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Moin
Was ist denn das 1/8 Whitwortrohrgewinde oder NPT?
fragt hein
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.04.2016, 00:01
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Hi ,
die gezeigten Bilder von der Ablassschraube sind vermutlich nicht G-1/8 Zoll....

Hier mal zur Kontrolle
Durchmesser
Gewinde innen (mm)

1/8 "=9,7mm Aussen 8,6 mm Kernloch

Größe (Zoll)
Durchmesser
Gewinde außen (mm)

Durchmesser
Gewinde innen (mm)
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef

Geändert von jociza (10.04.2016 um 00:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.04.2016, 16:37
Fury26 Fury26 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Jadebusen
Beiträge: 58
Boot: Paddelboot
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
Hi ,
die gezeigten Bilder von der Ablassschraube sind vermutlich nicht G-1/8 Zoll....

Hier mal zur Kontrolle
Durchmesser
Gewinde innen (mm)

1/8 "=9,7mm Aussen 8,6 mm Kernloch

Größe (Zoll)
Durchmesser
Gewinde außen (mm)

Durchmesser
Gewinde innen (mm)
Das stimmt, ich hatte 1/4 '' bestellt, da die Teilenummer zu dieser Schraube passte, aber es handelt sich wohl doch um 1/8 ''.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.04.2016, 19:05
Fury26 Fury26 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Jadebusen
Beiträge: 58
Boot: Paddelboot
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Reparatur erfolgreich !

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ablasshahn für Mercruiser 4.3 ?! leinser_pe Motoren und Antriebstechnik 2 11.03.2014 21:44
Ablasshahn für 3.0 Mercruiser ? stausu Technik-Talk 0 31.10.2011 21:36
Warum tropft Ablasshahn vom Boiler? IP27 Carpe Diem Technik-Talk 20 17.03.2009 11:48
Zündkerze abgebrochen Technik-Talk 27 14.05.2004 11:14
Ölpeilstab abgebrochen Ebro Skipper Motoren und Antriebstechnik 35 22.07.2003 07:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.