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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.04.2016, 14:30
Koli Koli ist offline
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Standard Erfahrung mit "neuen" Starthilfen

Ggf. möchte ich mir so etwas kaufen:
http://www.ebay.de/itm/321945004215?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)

Hat jemand Erfahrung damit? Startet das wirklich einen 4.3 L MPI?

Auf was ist zu achten und was ist zu empfehlen. Ich möchte eingentlich keine 2. Batterie einbauen und die Startbatterie reicht normalerweise auch. Aber ich war auch schon auf dem Gardasee und die Batterie war defekt, wenn das auf dem Rhein passiert kann es gefährlich werden.

Bitte um Eure Meinung zu den Dingern.

Danke Euch!!!
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  #2  
Alt 07.04.2016, 15:06
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

schönes "unbedarfte Kunden Verbelenden" nach bester "Megapixel" (oder früher: Gesamtmusikleistung PMPO)-Art

18000mAh sind eben "nur" 18Ah - also von der Kapazität her ne Motorrad-Batterie

-the mechanic-
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  #3  
Alt 07.04.2016, 15:13
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
18000mAh sind eben "nur" 18Ah - also von der Kapazität her ne Motorrad-Batterie
Und?
Von der Kapazität her völlig ausreichend für ein paar Startvorgänge.
Wenn diese Dinger - anders als eine Motorradbatterie - ausreichend Strom bei nicht allzusehr einbrechender Spannung liefern können, dann ist doch alles gut.
Mit anderen Worten: das muss nicht von vornherein schlecht sein.
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  #4  
Alt 07.04.2016, 15:29
horstj horstj ist offline
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ja klar funktionieren die. Das ist ja nur ein eFrage der verkleinerten Akku Technologie.
Zu dem konkreten Gerät kann ich nix sagen. Eine Regel ist für mich: je mehr Knöpfe, Design und Zubehör desto schlechter ist die Grundqualität bei gleichem Preis.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #5  
Alt 07.04.2016, 15:33
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SasEis SasEis ist offline
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Ich habe mir auch so ein Ding geholt, trotz 2 Batterien an Bord.
Man weiss ja nie.

Kann damit meinen 5,0 Liter locker starten.
Wie oft?

Keine Ahnung, will ja aber auch nur in der Not
damit starten.
__________________
Ach bin ich froh, dass der Apfel automatisch GROß und klein schreibt!

Besten Gruß Sascha
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  #6  
Alt 07.04.2016, 15:45
speedstar66 speedstar66 ist offline
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Standard Tolle Teile

Hallo

Ich habe solche Teile selber im Einsatz, von verschiedenen Herstellern aus China. (Woher sonst )

Ich bin sehr Positiv überrascht von den Dingern, die Starten sogar meinen 5.7L V8 ohne nenneswerte Probleme, allerdings ist meiner auch für Diesel Fahrzeuge geeignet. Meine Erfahrung hat gezeigt mit höherer Kapazität ist auch der Startstrom höher. Also beim Boot würde ich schauen, dass sicher die 18'000mAh oder mehr hast.

Dazu sagen möchte ich noch, dass die Dinger entgegen der Betriebsanleitung eine Selbstentladung aufweisen, jedoch ist mir die Selbst Entladung nur bei Kälte im Winter aufgefallen. Im Sommer konnte ich selbige nicht feststellen.

Kleine Rechnung:

Start Strom: 450A
Start zeit: 3s
Entspricht 0.375Ah

Also kann Theoretisch eine Vielzahl von Starts durchgeführt werden, was aber zu einer Überlastung der Batterie führen kann. Also ist davon abzusehen und die Angaben der Bedienungs Anleitung zu befolgen.

Bei mir steht da z.B drin, dass das Startgerät ca. 10s nach Start des Motors ab zu hängen ist, sonst kann schaden entstehen.

Soviel zu der kleinen Power Bank, damit kann man ja auch mit USB Buchse die Handys und vieles mehr laden

Ich finde die Top
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  #7  
Alt 07.04.2016, 15:50
Koli Koli ist offline
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Standard

Kann jemand einen solchen Empfehlen mit dem bereits gute Erfahrung gemacht wurde.
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  #8  
Alt 07.04.2016, 16:36
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
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Wie wäre es mal damit die Suche zu bemühen...

Nur ein Beispiel: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=239899
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (07.04.2016 um 16:42 Uhr)
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  #9  
Alt 07.04.2016, 16:39
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Koli Beitrag anzeigen
Kann jemand einen solchen Empfehlen mit dem bereits gute Erfahrung gemacht wurde.
Könnte ich tatsächlich.
Hatte auch andernorts schon Empfehlungen gegeben.

Aber das wird ja gleich von den *Profis* hier niedergemacht ...
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  #10  
Alt 07.04.2016, 16:43
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Und?
Von der Kapazität her völlig ausreichend für ein paar Startvorgänge.
Wenn diese Dinger - anders als eine Motorradbatterie - ausreichend Strom bei nicht allzusehr einbrechender Spannung liefern können, dann ist doch alles gut.
Mit anderen Worten: das muss nicht von vornherein schlecht sein.
Moin,

dass stimmt, eine clevere Akkumanagmenttechnologie ist sicher in der Lage. Aber So ein Gerät würde dann nicht mit "18000mAh" beworben - und es wären etwas amtlichere Strippen dabei

Und ein schlecht anspringender 4,3l-Motor lutscht 18Ah in nullkommanichts weg...ich würde entgegen den Vorlieben des Themenstarters eine zweite Batterie einbauen...

-the mechanic-
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  #11  
Alt 07.04.2016, 18:43
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Man,
hier wird doch nix niedergemacht.
Aber ich habe auch im Februar oder so, ebenfalls in diesem "ersten" Trööt auf eine damals aktuelle Ausgabe der "Boote" Zeitung hingewiesen.
Da wurden 10 unterschiedliche Systeme getestet.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
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  #12  
Alt 07.04.2016, 18:59
Koli Koli ist offline
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Danke auch für den Hinweis wegen der Suche. Mit meinen Suchanfragen hatte ich nichts brauchbares gefunden....deshalb der neue Thread, aber zurück zur Sache, ich denke es interessiert auch andere.
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  #13  
Alt 07.04.2016, 19:18
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Chilli68 Chilli68 ist offline
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Ich glaube da muss der Motor beim starten schon warm sein und sofort anspringen. Sonst wirds mit dem kleinen Accu nichts.
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  #14  
Alt 07.04.2016, 19:18
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Wie gesagt schau mal bei "Boote" in der Januarausgabe.
Da wurde das getestet, habe meine Ausgabe aber wohl nicht mehr....
Ansonsten hätte ich sie dir geschickt.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
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  #15  
Alt 07.04.2016, 19:26
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Standard

Ich habe so ein Teil. Damit kann man das Auto 12 V oder auch schwere Diesel mit 24V starten.
http://www.loadchamp.de/starthilfe_12v_24v.html

Dran ist eine Lampe und man kann verschiedene Geräte laden. Ein Stecker für Apple Mobilgeräte und diverse andere sind dabei. Auch den Kompressor für das Schlauchboot kann man gut betreiben.
Insgesamt macht das Gerät einen sehr guten robusten Eindruck. Es kommt im Koffer.

Ganz anders ist das zum Beispiel beim Afterparz
http://www.amazon.de/AFTERPARTZ-Starthilfeger%C3%A4t-24V-Batterien-Batterieladeger%C3%A4t-Eingebauter/dp/B00QLE7JEE (PaidLink)

Die Beschreibung weicht von den dem Gerät beiliegenden ab. So werden da aus 23000 mAh 3300mAh. Bei vollem Akku konnte das Gerät über nacht ein Ipad nur 20 % laden.
Auch eine Verpackung ist nicht dabei.
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  #16  
Alt 07.04.2016, 19:45
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Und ein schlecht anspringender 4,3l-Motor lutscht 18Ah in nullkommanichts weg...
Das ist Quatsch.
18 Ah sind 1080 Amin - sagen wir rund 1000 Amin.
Selbst wenn der Anlasser unter Last 250 Ampere ziehen würde, selbst dann könnte man rechnerisch 4 Minuten durchorgeln.

Will man den Akku nur auf 50% entladen, könnte man 2 Minute nonstop orgeln.
Das ist verdammt lange und reicht als Starthilfe in meinen Augen für den Notfall aus. Die Kollegen hier bestätigen das ja auch.

Da verglüht eher das dünne Anschlusskabel, bevor der Akku leer ist...
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  #17  
Alt 07.04.2016, 19:53
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Bin eben aus reinem Zufall über etwas gestolpert:
Im Motorsport verwenden die tatsächlich 16 bis 20Ah Akkus.
Das spart ein paar Kilogramm und ist sicherer durch weniger Säure.

Reicht anscheinend locker aus, um so einen Rennwagen ein paar Mal zu starten.

Googelt mal, ist sehr interessant.
http://forum.rallye-magazin.de/rally...-sie-sein.html
http://www.broemmler-motorsport.de/h...-liteblox.html
15Ah im Nissan GT-R
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  #18  
Alt 07.04.2016, 21:33
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von speedstar66 Beitrag anzeigen
Start Strom: 450A
Start zeit: 3s
Entspricht 0.375Ah
Dein Anlasser hat 5,4 kW?

In der Regel sind die V8-Anlasser mit 1700 Watt angegeben. Das entspricht also eher 142 A.

Zitat:
Meine Erfahrung hat gezeigt mit höherer Kapazität ist auch der Startstrom höher. Also beim Boot würde ich schauen, dass sicher die 18'000mAh oder mehr hast.
Das ist Quatsch. Du musst bei LiPo-Akkus nur auf den möglichen Entladestrom gucken. Der ist in der Regel mit C angegeben. 20 C bedeuten 20x die Nennkapazität. Und das wären bei dem Teil 16,6 C, ein eher sehr unten angesiedelter Wert, es gibt solche Akkus sogar mit 45C.

Nichtsdestotrotz reichen die 300 A Startleistung aber dicke für einen V8.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #19  
Alt 08.04.2016, 06:49
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von speedstar66 Beitrag anzeigen
... Kleine Rechnung:

Start Strom: 450A
Start zeit: 3s
Entspricht 0.375Ah ...
Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
... 18 Ah sind 1080 Amin - sagen wir rund 1000 Amin.
Selbst wenn der Anlasser unter Last 250 Ampere ziehen würde, selbst dann könnte man rechnerisch 4 Minuten durchorgeln. ...
So einfach ist das leider nicht, 18Ah ist die Nennkapazität und das bedeutet, bei 27°C kann das Teil 20 Stunden lang 0.9A "liefern" - 0,9A x 20h = 18Ah.

Das heißt aber nicht, dass z.B. 9A über 2h oder 90A über 0,2h (12min) und auch nicht das 250A über 4min oder 450A über 2,4min entnommen werden können.
Mit steigendem Strom nimmt die verfügbare Kapazität deutlich ab.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
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  #20  
Alt 08.04.2016, 07:02
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SasEis SasEis ist offline
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Ich bewundere eure Rechenkünste !

Fakt ist aber, ob viel oder wenig Leistung:

ES REICHT UM DEN V8 ZU STARTEN !!!!!

Alles andere ist doch egal, es will ja keiner das Ding zum dauer starten benutzen oder??
__________________
Ach bin ich froh, dass der Apfel automatisch GROß und klein schreibt!

Besten Gruß Sascha
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  #21  
Alt 08.04.2016, 07:13
Winglet Winglet ist offline
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Zitat:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Ihr könnt soviel rechnen wie ihr wollt, damit kann man wirklich einen V8 starten. Ob ich mich darauf verlassen würde? Bestimmt nicht.
__________________
Viele Grüße
Michael
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  #22  
Alt 08.04.2016, 07:13
Koli Koli ist offline
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Eine Geräteempfehlung hat vargtimmen gegeben. Dafür ein merci. Gibt es weitere?
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  #23  
Alt 08.04.2016, 07:26
speedstar66 speedstar66 ist offline
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Standard Jeder ein Spezi für sich

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Dein Anlasser hat 5,4 kW?

In der Regel sind die V8-Anlasser mit 1700 Watt angegeben. Das entspricht also eher 142 A.



Das ist Quatsch. Du musst bei LiPo-Akkus nur auf den möglichen Entladestrom gucken. Der ist in der Regel mit C angegeben. 20 C bedeuten 20x die Nennkapazität. Und das wären bei dem Teil 16,6 C, ein eher sehr unten angesiedelter Wert, es gibt solche Akkus sogar mit 45C.

Nichtsdestotrotz reichen die 300 A Startleistung aber dicke für einen V8.

Jetzt kommen die Spezis!

Ich hab die Faxen dicke Ehrlich! Seit ich 18 geworden bin ich Amis mit 3.6l R6 bis 7.5l V8 gefahren und hab daran geschraubt!
Ich kann dir nicht sagen wieviel mal ich den Startstrom gemessen hab an meinen Kisten, die Ströme waren bei den V8 nie aber gar nie unter 150A.
Im Gegenteil ich hab schon Ströme bis 700A gemessen . Da Staunst wohl!

Stell dir mal Vor der Anlasser wäre ein Elektromotor, welcher beim Anlaufen das 5-10fache des Nennstromes aufnimmt. Stell dir auch mal vor, der Elektroanlasser müsste unter Last anlaufen, denkst du immernoch es reichen 142A um ein V8 zu starten???


Du hast dich ja gerade selbst überführt mit deiner Aussage

Ich weiss, dass bei lipos die Nennkapazität mit den C Multipliziert wird, so wird dann auch bei höherer Nennkapazität, der max. Strom höher (und nix anderers habe ich gesagt!). Nun gibt es aber auch spezielle Lipos bei denen das nicht so ist. Die sind für langzeit betrieb ausgelegt, soll heissen kleine Ströme bei langer verwendung. Dann muss eine höhere Kapazität nicht gleich ein höherer Strom bedeuten.

Zu deiner Theorie mit den 16.6C, ich denke, dass die lipos mehr abkönnen, es jedoch eher möglich ist, dass einzele Komponenten dieses Geräts nicht mehr als den angegebenen max. Strom abkönnen?

So jetzt fallt über mich her, ich weiss gar nicht warum ich im BF noch schreibe.
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  #24  
Alt 08.04.2016, 08:35
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Klar kann man, bei entsprechendem geringen Innenwiderstand, einen Motor mit den Dingern starten.
Wer eine Versorgungsbatterie zusätzlich hat, kann sich den Zauber aber sparen.
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  #25  
Alt 08.04.2016, 10:08
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von speedstar66 Beitrag anzeigen
Ich kann dir nicht sagen wieviel mal ich den Startstrom gemessen hab an meinen Kisten, die Ströme waren bei den V8 nie aber gar nie unter 150A.
Im Gegenteil ich hab schon Ströme bis 700A gemessen . Da Staunst wohl!
700 Ampere halte ich für unseriös in diesem Zusammenhang.
Fakt ist, dass ein Anlasser 1kW bis 1,4kW hat, in Einzelfällen findet man auch Modelle bis 2kW und mehr, hauptsächlich für Diesel (findet man mit Google in Shops).
Weil es sich einfacher rechnet nehmen wir mal 1,2kW als Beispiel.
Bei 12V Spannung fließen 100 Ampere.
Nach R=U/I bedeutet das einen Widerstand von 0,12 Ohm.
Wenn da dauerhaft 700 Ampere durchfließen sollen, müsste die Spannung gemäß U=R*I bei rechnerisch 84 Volt liegen.
(Ein E-Motor ist ein induktiver Widerstand, aber die grundsätzliche Richtung stimmt trotzdem.)

Klar ist, dass es einen recht hohen Anlaufstrom gibt.
Der kann wohl sicher auch mal bei 700 Ampere liegen.
Da reden wir aber über Mikro- oder Millisekunden.

Daher ist es absolut unseriös, mit diesen Spitzenwerten so zu rechnen, als wären es Dauerwerte.

Lesestoff:
http://home.arcor.de/audi44/Anlasserstrom.htm
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