|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Penta Propeller, maximale Steigung ?
Guten morgen,
ich habe meine Reinell V170 von seinem "Volvo Leiden" befreit und ihm einen BMW Marine Motor eingebaut (B220). Es ist noch der originale Z Antrieb inkl 4 Zyl. Übersetzung (2.15:1 ? ) verbaut. Nun geht es darum zu schauen, ob ich mit einem Propeller die Mehr-PS ins Wasser zu übertragen und auch in Geschwindigkeit umzusetzen. Das letztendlich eine Probefahrt inkl Drehzahlmessung bei Vollast usw folgen muss, ist klar. Nur möchte ich eben den größt möglichen Propeller als Ausgangspunkt nutzen. Nun ist die Propellergröße ja Bauartbedingt begrenzt. Ich habe etwas von 15x21 als maximal Größe für den 270/280er Z Antrieb gelesen. Stimmt das ? Ich vermute, dass das nicht reichen wird um die kurze Übersetzung kompensieren. Ein anderes Unterwasserteil muss aus Kosten, bzw zeitgründen erstmal verschoben bzw ausgeschlossen werden. Nun habe ich gehört, man kann Propeller auch drücken lassen. Weiss jemand wie weit die Steigung dadurch verändert werden kann ? Handelt es sich lediglich um 1" ? Ist die Steigung des Propellers bei diesem Antrieb auch Bauartbedingt aus Platzgründen begrenzt, wenn ja, wie weit ? Fragen über Fragen. Vielleicht hat jemand Info's für mich |
|
||||
|
||||
Hallo Twister,
umdrücken bzw cuppen ist relativ teuer, habe fürs cuppen eines 14x21 props so um die 110 € bezahlt. Dafür bekommst du auch schon einen gebrauchten Prop. Sind in diesen Größen aber mit etwas Geduld noch zu bekommen. Auf S.16 im Link unten, wäre der Größte 16x23 http://www.jlskibsservice.dk/images/...bc4d2fe7d5.pdf
|
||||
|
||||
Servus,
Welche Größe hat der derzeitige Propeller ? ..und was willst Du dafür ? Schau mal in der Bucht unter Vermäufer Nutzcom, Da werden gerade günstig Propeller aus Betriebsauflösung verlauft.. U.a. Ein 14,2X 23 Für 69 Euro oder gegen Preisvorschlag.. Ich habe einen 19er und einen 21 bestellt.. Sollte am Dienstag eintreffen Suche nach: 8811-142-23 Christoph
|
|
||||
|
||||
Da steht was von Hardware Kit none included. Was ist damit genau gemeint ?
Und kann man generelle immer long Hub und short Hub fahren auf meinem Antrieb ? Boot ist bj 77 Geändert von Twister82 (10.04.2016 um 17:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
..habe heute meine beiden bekommen... Und Gott sei Dank inkl. HUB mit eingepresst..
Ich denke " Hardware not included bezieht sich auf die Propellermutter mit Scheiben usw.. Also Top-Preis..in Amiland teuerer! Einzig: BMW hat standardmässig linksdrehende Schrauben, der Propeller ist rechtsdrehend...also müssen die Schaltseile am BMW vertauscht werden.. Lt. Forum ist das aber kein grosses Problem... Christoph |
|
||||
|
||||
Danke, habe mir heute einen Propeller dort bestellt,danke für den Tip. Ich habe noch den Volvo z Antrieb vom 4 Zylinder. Den kann man leicht umstellen für rechts und linksdrehende Props. Ich muss eh erstmal ein wenig rumtesten.
|
|
||||
|
||||
Hallo Twister für Long Hub Propeller auf kurzer Welle benötigst du diesen Konus. VP. 854045
Für Lange Welle mit Short Hub Propeller diese Distanzscheibe. VP. 854047
|
||||
|
||||
Vielen Dank erstmal für eure Antworten
Ich habe jetzt diesen Solas Propeller für die Lange Nabe und mein ZA ntrieb wie gesagt eine kurze Nabe. Ist die Rehenfolge so ? :
|
|
||||
|
||||
Hallo Timo,
Genau richtig! Wenn du an Land wechselst kannst du Loctite nehmen. Da ich Propeller öfter mal im Wasser wechsle, verwende ich keine Schraubensicherung.
|