boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2016, 21:16
Lizza175 Lizza175 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfestellung bei Ummelden vom Boot und Trailer aus Holland

Hallo zusammen,
wir sind Anfänger ( Führerschein seit Okt 2015 und Boot seit Heute ) und ich hoffe da ihr mir vllt helfen könnt bei Fragen zu der Ummeldung vom Boot und Trailer aus Holland.

Wir haben heute unser Boot aus Holland abgeholt, welches noch auf den Holländischen Besitzer läuft und der Trailer auch noch auf ihn angemeldet ist.
Der Trailer hat Papiere und eine zgg von 1800kg.
Das Boot wollte ich in Minden ummelden, was glaub ich keine Probleme geben dürfte, aber der Trailer..
Der Trailer hat ein Baujahr von 2011. Braucht er dann ne Komplett Abnahme durch unseren Tüv?

Und mit Versicherung bin ich grade auch etwas durcheinander.. Wo habt ihr denn so Boot und Trailer versichert? Beides zusammen versichern oder lieber getrennt?

Danke für eure Hilfe
Gruss
Lizza175
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2016, 21:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

wenn du für den Trailer Papiere hast würde ich zum Straßenverkehrsamt damit und es versuchen, die werden vermutlich auf eine neue HU bestehen
du kannst natürlich auch gleich zum TÜV und dann zum Straßenverkehrsamt
Haftpflicht Versicherung für den Trailer ist keine Vorschrift aber ratsam
am besten mal unseren Norman fragen
https://www.boote-forum.de/member.php?u=799
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2016, 21:31
Lizza175 Lizza175 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort!
Ich glaube dann rufe ich morgen erstmal beim Straßenverkehrsamt an und frage die mal. Ich wollte so wenig wie möglich mit dem Gespann fahren, wenn es noch nicht auf unseren Name läuft..
Haftpflicht Versicherung für den Trailer kann ich glaub ich bei der Autoversicherung mit abschließen.
Und wo versichert man das Boot am besten?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2016, 21:56
horstj horstj ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.883
2.576 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Bei Bootsversicherungen ist fast immer ein Trailer eingeschlossen.
Ummeldung mit COC Papieren ist gar kein Problem, ohne wirds aufwendiger. -> Suchfunktion, die Frage wird hier häufiger beantwortet.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.04.2016, 07:05
Trissi Trissi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Schwarzwald / Wehr
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver Commander mit einer 175er Susi / Gruppo Mare Pholas 15 mit einem 50er Rudi
371 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Hallo Lizza 175,

hab es hinter mir. Die COC Unterlagen waren wir mein Vorschreiber bereits geschrieben hat das wichtigste bei dem Vorgang. Da mein Trailer erst ein Jahr alt war, konnte ich sogar die normale TÜV Abnahme sparen. HU brauchst Du nur wenn Du diese Unterlagen nicht hast. Das Boot habe ich mit den jeweiligen CE Bescheinigungen für den AB, und dem Rumpf angemeldet. War kein Problem.

Haftpflicht für den Trailer brauchst Du nicht. Das geht über den PKW. Wenn ein Schaden abgekuppelt passiert, geht das nicht über den PKW. Dazu würde ich schauen, dass dieser Schaden überr die Haftpflicht vom Boot versicherst ist. Denke ggf. über eine Vollkasko nach (je nach Wert des Bootes m.E. eine sinnvolle Sache).

Viele Grüße und viel Spaß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.04.2016, 08:04
Pepita Pepita ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2016
Ort: 32351 Stemwede
Beiträge: 40
Boot: Kilkruiser 710
Rufzeichen oder MMSI: DG8307/211664430
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Tja, da bleibt mir nicht mehr viel zu schreiben....
An- und Ummelden ist mit den Papieren kein Problem (Trailer)....
Das Boot kannst Du so in Minden anmelden (habe auch gerade erst gemacht).
Wo wird denn Dein Fahrgebiet sein? MLK oder Weser?

gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2016, 11:12
Lizza175 Lizza175 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, danke für eure Hilfe!
Ich habe jetzt grade mit meiner Versicherung telefoniert und die nette Dame hat sich für mich schlau gemacht. Sie sagt, dass es seid dem 1.01. diesen Jahres ein neues Gesetz gibt. Wir bräuchten den Trailer nicht mehr zulassen, sonder könnten uns einfach das Kennzeichen vom Zugfahrzeug nochmal machen lassen und hinten dran hängen.. Hat da jemand schonmal was von gehört?
Gruß Lizza 175
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.04.2016, 13:02
Trissi Trissi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Schwarzwald / Wehr
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver Commander mit einer 175er Susi / Gruppo Mare Pholas 15 mit einem 50er Rudi
371 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Hallo Lizza,

davon habe ich noch nichts gehört und das ist m.E. nicht richtig. Der Trailer brauch ja TÜV und eine ordentliche Zulassung. Sonst könnte man ja jeden belliebigen Eigenbau hinten dran hängen. Wie sehen die Freunde von der Polizei wie viel Zuladung der Hänger hat? Wie beschrieben ist Hapftlicht für den angehängten Hänger mit dabei. Du musst für einen Sportanhänger auch keine Steuer zahlen. Hab meinen Hänger im Januar/Februar angemeldet.

Viele Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.04.2016, 13:51
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.037
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.494 Danke in 2.045 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trissi Beitrag anzeigen
Wie sehen die Freunde von der Polizei wie viel Zuladung der Hänger hat?
Das steht ja in jedem Fall auf dem Typenschild am Trailer dran.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.04.2016, 20:07
Lizza175 Lizza175 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe heute nochmal beim TÜV angerufen und bei Straßenverkehrsamt. Wir gehen auf jeden Fall den sicheren Weg. Trailer bekommt eine Komplett Abnahme, auch wenn das echt nicht einfach ist. Die können die HU nur machen wenn das Boot nicht auf dem Trailer liegt...:/
Das mit den COC Papieren, brauch ich die auch wenn das Boot schon über 20Jahre alt ist?
Steht das irgendwo auf den Papieren drauf?

Ich wollte auch nach Minden zum anmelden, hat jemand Erfahrungen was da so los ist? Die haben "nur" bis 15Uhr geöffnet und ich schaff es frühstens um 14Uhr.. sollte reichen oder?
Wir Planen erstmal auf dem Kanal zu fahren (bisschen Fahrpraxis sammeln) und dann vllt mal weser und dann irgendwann mal nach Holland
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.04.2016, 20:20
solari solari ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2013
Ort: Feldkirchen-Westerham
Beiträge: 293
Boot: sea ray 230 ov Flipper 700HT
321 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich habe schon einige Boote mit Trailer aus Holland "importiert".
Der TÜV hat eine ganz normale Prüfung des Trailers gemacht und als Eckdaten die technischen Angaben des Herstellers übernommen. Die Boote waren immer auf dem Trailer, da gab es auch nie etwas zu meckern im Gegenteil, zur Bremsprüfung muss der Trailer beladen sein,wurde mir gesagt. Aber vielleicht ist das ja in den Bundesländern verschieden.
Chris
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.04.2016, 20:23
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.498
Boot: Bolger Micro und andere
4.238 Danke in 1.875 Beiträgen
Standard

Hi!

Bootstrailer erhalten als Sportgerätetransporter ein grünes, steuerfreies Kennzeichen. Versicherungspflicht besteht nicht.

Ich habe mal im Internet gelesen, dass ein Segler mal seinen nicht versicherten Trailer verliehen hat und dann der Entleiher einen Schaden verursacht hat. Die Signal Iduna des Zugfahrzeuges hat gezahlt und wollte vom Trailereigentümer die Hälfte zurückhaben, was in meinen Augen Schwachsinn ist.

Wenn man aber selbst mit dem eigenen Trailer fährt, dann ist bei Betrieb des KFZ jeder Schaden durch den Trailer mitversichert. Nicht versichert wäre allenfalls, wenn der Trailer von selbst irgendwo gegen rollert, ohne dass ein PKW beteiligt ist. Ich würde das Teil daher ohne Versicherung zulassen.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.04.2016, 20:26
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.498
Boot: Bolger Micro und andere
4.238 Danke in 1.875 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lizza175 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, danke für eure Hilfe!
Ich habe jetzt grade mit meiner Versicherung telefoniert und die nette Dame hat sich für mich schlau gemacht. Sie sagt, dass es seid dem 1.01. diesen Jahres ein neues Gesetz gibt. Wir bräuchten den Trailer nicht mehr zulassen, sonder könnten uns einfach das Kennzeichen vom Zugfahrzeug nochmal machen lassen und hinten dran hängen.. Hat da jemand schonmal was von gehört?
Gruß Lizza 175
Da hat die Tante von der Versicherung wohl was durcheinander gebracht. Das gab es vor Jahrzehnten. Dass es das wieder gibt, davon habe ich noch nichts gehört.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.04.2016, 20:50
Lizza175 Lizza175 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zahlt man eigentlich für das Boot steuern?
Ich werden den Trailer trotzdem versichern,das kostet keine 15,- im Jahr.. da bin ich auf der sichersten Seite

Ich konnte das auch nicht glauben, das der Trailer nicht zugelassen werden muss.

Das mit dem TÜV find ich sehr umständlich.. Hab aber direkt mit den Typen gesprochen. Der sagt, nur Ohne Boot, weil die das leergewicht des Trailers haben müssen. Ich hoffe echt das ich nicht nochmal hin muss mit Boot wegen dem Bremsen test!

Weiß jemand zufällig wie der Vorbesitzer den Trailer abmelden kann? Ich hab mal gehört, dass ich ihm nur ne Kopie von der Abmeldung/Ummeldung schicken müsste...
???
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.04.2016, 21:34
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.037
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.494 Danke in 2.045 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lizza175 Beitrag anzeigen
Das mit den COC Papieren, brauch ich die auch wenn das Boot schon über 20Jahre alt ist?
Es geht um den Trailer mit diesen Papieren, nicht um das Boot.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.04.2016, 22:00
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lizza175 Beitrag anzeigen
Zahlt man eigentlich für das Boot steuern?
Ich werden den Trailer trotzdem versichern,das kostet keine 15,- im Jahr.. da bin ich auf der sichersten Seite

Ich konnte das auch nicht glauben, das der Trailer nicht zugelassen werden muss.

Das mit dem TÜV find ich sehr umständlich.. Hab aber direkt mit den Typen gesprochen. Der sagt, nur Ohne Boot, weil die das leergewicht des Trailers haben müssen. Ich hoffe echt das ich nicht nochmal hin muss mit Boot wegen dem Bremsen test!

Weiß jemand zufällig wie der Vorbesitzer den Trailer abmelden kann? Ich hab mal gehört, dass ich ihm nur ne Kopie von der Abmeldung/Ummeldung schicken müsste...
???

Hallo Lizza oder wie du auch immer heißen magst

Mit den von dir gemachten Angaben kann man dir nicht die rechtlich einwandfreie Beratung geben. Daher steht hier im Thema auch einiges, was rechtlich falsch ist.

1.) Von welchem Hersteller ist dein Trailer? Vlemmix, PEGA, Freewheel oder aus Deutschland?

2.) Liegt eine COC vor? Wenn nein, dann schreibe (am besten per Mail) den Hersteller an und laß dir eine COC zusenden. Bei Trailern ab 2011 ist das i. d. R. auch bei Trailern der v. g. Marken aus NL kein Problem.
Bei BJ 2010 und älter wird es schwierig (so meine Erfahrungen mit Freewheel und PEGA). Wenn es ein deutsches Fabrikat ist, dann kann dir der Hersteller auch die Papiere nur für Deutschland ausstellen.

3.) Wenn du diese dann hast (egal ob COC oder Betriebserlaubnis/Einzelgenehmigung), kannst du damit zum TÜV fahren und eine ganz normale HU durchführen lassen. Dazu muss der Trailer NICHT leer sein. Viele Prüfer wünschen sich das zwar, muss aber nicht sein. Dies muss nur sein, wenn du ein Einzelgutachten erstellen lassen musst (s. Punkt 5).
Damit gehst du dann zur Zulassungsstelle. Du erhälst dann eine deutsche Zulassung und deine Zulassungsstelle meldet den Trailer in NL beim RDW ab (Nummernschild und Papiere nicht vergessen). Dein Verkäufer braucht da nichts mehr zu machen.

An deiner Stelle würde ich vorher von den NL-Papieren vom RDW -für Boot und Trailer- eine Kopie machen. Dann kannst du Boot und Trailer später besser wieder verkaufen, z. B. nach NL.

4.) Beim Boot ist das anders! Zunächst würde ich das Boot hier anmelden. Danach sendest du deinem Verkäufer den Registratiebewijs zu. Er soll es dann abmelden. Du kannst den Ausweis zusammen mit einem Anschreiben auch an den RDW senden (Schreiben kann ich dir zusenden). Aber es kann dann sein, dass der Verkäufer Ärger bekommt.

5.) Wenn du keine COC/Betriebserlaubnis für den Trailer hast/bekommst, dann muss eine Begutachtung und Einzelgenehmigung nach § 13 EG-FGV erfolgen. Wenn das so ist, dann melde dich per PN.


Und für Boot und Trailer (wenn als Sportgeräteanhänger mit grünem KZ zugelassen) bezahlt man keine Steuern.

Versicherung für Boot und Trailer über Norman hier im https://www.boote-forum.de/member.php?u=799

Und nur den Trailer versichern machen die meisten Versicherer (z. B. HUK Coburg) nicht. Selbst wenn ihn dir eine Versicherung einzeln versichert, haftet zunächst die Versicherung vom Zugfahrzeug
und man wird im Schadenfall dort auch hochgestuft! Die Gefahr des Trailers im abgekuppelten Zustand (wenn er z. B. am Straßenrand geparkt ist oder man ihn mit der Hand rangiert) kannst du in
eine private Haftpflicht für dich als Person oder in die Bootsversicherung (z. B. über Norman) einschließen lassen. Generell gibt es dabei für Boot und Trailer Haftpflicht und/oder Vollkaskoversicherung.
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (11.04.2016 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.04.2016, 22:16
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lizza175 Beitrag anzeigen
Ich habe heute nochmal beim TÜV angerufen und bei Straßenverkehrsamt. Wir gehen auf jeden Fall den sicheren Weg. Trailer bekommt eine Komplett Abnahme, auch wenn das echt nicht einfach ist. Die können die HU nur machen wenn das Boot nicht auf dem Trailer liegt...:/
Das mit den COC Papieren, brauch ich die auch wenn das Boot schon über 20Jahre alt ist?
Steht das irgendwo auf den Papieren drauf?

Ich wollte auch nach Minden zum anmelden, hat jemand Erfahrungen was da so los ist? Die haben "nur" bis 15Uhr geöffnet und ich schaff es frühstens um 14Uhr.. sollte reichen oder?
Wir Planen erstmal auf dem Kanal zu fahren (bisschen Fahrpraxis sammeln) und dann vllt mal weser und dann irgendwann mal nach Holland
Noch ein Hinweis zur Anmeldung des Bootes. Im Registratiebewijs steht das Datum "Tenaamstelling". Wenn das nach dem 15.06.1998 ist, dann sende mir eine PN mit deiner Telefonnummer und warte mit der Anmeldung.

Den Antrag kannst du hier schonmal runterladen und ausfüllen. Dann geht es schneller: http://wsa-minden.wsv.de/schifffahrt...dex.html#Kennz
Und die 18 € am besten passend mitnehmen. Beim WSA ist i. d. R. nichts los (das Maximum waren 2 Leute vor mir -> aber nur einmal sonst gar keiner oder mal einer). Das ist nicht wie bei der KFZ-Zulassungsstelle.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.04.2016, 06:47
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.498
Boot: Bolger Micro und andere
4.238 Danke in 1.875 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lizza175 Beitrag anzeigen
Zahlt man eigentlich für das Boot steuern?
....

Weiß jemand zufällig wie der Vorbesitzer den Trailer abmelden kann? Ich hab mal gehört, dass ich ihm nur ne Kopie von der Abmeldung/Ummeldung schicken müsste...
???
Für Boote fällt zum Glück noch keine Steuer an (was da die Jungs mit den Blubbermotoren sonst löhnen müßten....)

Es ist doch eine niederländische Anmeldung. Da wird hier kaum einer was zu sagen können. Vielleicht musst Du ihm das Kennzeichen schicken???? Andererseits haben die Niederländer ja kein Siegel auf dem Kennzeichen.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.04.2016, 10:49
Lizza175 Lizza175 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So, danke nochmal für eure vielen Tips!
Wir haben keine coc Papiere für den Trailer, hab dann in Holland bei dem Hersteller angerufen aber er konnte mir auch nicht genau sagen wie lange das dauert und ob ich welche bekommen könnte. Sind jetzt einfach nur mit den Papieren die wir haben zum TÜV Nord und haben die direkt gefragt. Boot muss leider runter und eine Vollabnahme muss gemacht werden. Haben jetzt für morgen ein Liegeplatz im Hafen für paar Tage, dann ist das halt jetzt leider alles so!
Eine Frage hätte ich noch, kann ich das Boot auf meinen Namen anmelden und die Versicherung läuft auf meinem Mann?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.04.2016, 11:01
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
...
Es ist doch eine niederländische Anmeldung. Da wird hier kaum einer was zu sagen können. Vielleicht musst Du ihm das Kennzeichen schicken???? Andererseits haben die Niederländer ja kein Siegel auf dem Kennzeichen.
Warum nicht? Ich habe schon öfter Boote und Trailer aus NL geholt und diesbezüglich auch Kontakt zum RDW gehabt. Von daher kenne ich mich da sehr gut aus
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.04.2016, 11:05
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lizza175 Beitrag anzeigen
So, danke nochmal für eure vielen Tips!
Wir haben keine coc Papiere für den Trailer, hab dann in Holland bei dem Hersteller angerufen aber er konnte mir auch nicht genau sagen wie lange das dauert und ob ich welche bekommen könnte. Sind jetzt einfach nur mit den Papieren die wir haben zum TÜV Nord und haben die direkt gefragt. Boot muss leider runter und eine Vollabnahme muss gemacht werden. Haben jetzt für morgen ein Liegeplatz im Hafen für paar Tage, dann ist das halt jetzt leider alles so!
Eine Frage hätte ich noch, kann ich das Boot auf meinen Namen anmelden und die Versicherung läuft auf meinem Mann?
Welcher Hersteller ist es denn? Die Auskunft ist schon sehr merkwürdig. Scheint der Praktikant gewesen zu sein

Wegen der Versicherung musst du die Versicherungsgesellschaft fragen. Das ist unterschiedlich. Aber welchen Sinn soll das machen? Bei Booten gibt es keine Schadenfreiheitsklassen wie beim Auto. Im Schadenfall ist es auch egal, ob der VN gesteuert hat oder eine andere Person, die zum Führen des Bootes berechtigt war.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.04.2016, 21:41
solari solari ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2013
Ort: Feldkirchen-Westerham
Beiträge: 293
Boot: sea ray 230 ov Flipper 700HT
321 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Jeder holländische Hersteller hat mir ohne Probleme die Datenblätter und technische Daten der jeweiligen Trailer geschickt. Und der TÜV hat diese ohne Probleme anerkannt! Ich weiß nicht, warum die bei Dir so Probleme machen?
Chris
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.04.2016, 19:34
Lizza175 Lizza175 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Zrailer ist von Helf. Baujahr 2011..
Keine Ahnung warum die mir das nicht schicken können..
Waren heute dann mit dem Trailer ohne Boot beim TÜV.. Ich glaub das weiß der eine nicht was der andere macht, der jetzt sagt das Boot hätte drauf bleiben können ��
Naja, er hatte heute leider keine Zeit und guckt sich das morgen früh an.
Zum anmelden vom Boot nehme ich morgen vorsichtshalber ne Vollmacht und den Reisepass mit.. Bevor ich da nochmal hin muss..
Gruß Lizza
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.07.2023, 19:40
Benutzerbild von MOSSI
MOSSI MOSSI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: meppen
Beiträge: 549
Boot: fletcher arrowsport 135 ps
169 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Moin ����

Habe jetzt gerade so in etwa das selbe vor wie der Threadersteller…
Boot in Holland kaufen mit Trailer auf eigenem Kennzeichen!
Boots Anmeldung macht mir keine Sorgen aber das mit dem Trailer ist ja immer so etwas.
Weiß jemand ob da Gesetzes mäßig noch alles gleich ist wie es hier mal besprochen wurde? Der Trailer den ich haben möchte ist wohl auch noch in NL zugelassen.

Grüße Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailer ummelden? fbifrunk Kleinkreuzer und Trailerboote 50 15.09.2015 16:49
Erstes Boot, brauche etwas Hilfestellung Olilly Allgemeines zum Boot 12 11.06.2015 06:38
Trailer ummelden Jörg L. Kleinkreuzer und Trailerboote 3 09.07.2008 13:05
Boot in Holland kaufen --> Steuern, Ummelden und und und derpaps Allgemeines zum Boot 2 05.04.2007 23:33
Trailer ummelden BirgitHb Allgemeines zum Boot 18 19.03.2003 00:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.