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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Coronet 17 Runabout alias Draco 1700 TL Restauration
Ich möchte hier die Restauration meiner Coronet 17 Runabout mit vielen Bildern und ein bisschen Beschreibung zeigen.
Offiziell ist es eine Coronet 17 Runabout, für mich ist es aber eine Draco 1700 Topless. Draco hat die 17Fuss Boote schon gebaut bevor sie Coronet als Lizenzbau in Auftrag gab. Mir sind auch keine baulichen Unterschiede bekannt an denen man die jeweiligen Coronets und Dracos unterscheiden könnte. technische Daten: 17 Fuss / 5,20m Baujahr 1973 Volvo Penta AQ115 mit Z-100B Antrieb Ich sage vorab, dass ich das Boot hier im Forum verkaufen möchte. Dieser Thread soll also auch einem möglichen Interessenten als Überblick der getätigten Arbeiten dienen. Einen separaten Verkaufsthread erstelle ich dann am Schluss dieses Threads. Aber hier geht es ausschließlich um die Restauration, nun los mit den Bildern. Für Heute: Der Zustand zum Zeitpunkt des Kaufes. grausig grausig..
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viele Grüße vom Rhein km 363 ---
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#2
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Als Erstes muss der Motor raus..
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viele Grüße vom Rhein km 363 ---
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#3
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draußen
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viele Grüße vom Rhein km 363 ---
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#4
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Der Motor ölte vorne aus dem Steuergehäuse. Die alten Filzdichtungen waren wohl am Ende.
Außerdem war das Auslassventil vom 4ten Zylinder ein bisschen abgebrannt. Sieht man auch von außen, an der Ecke wurde es mal richtig heiß. Also zunächst zerlegen..
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viele Grüße vom Rhein km 363 ---
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#5
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Das Problem des 4ten Auslassventils war ein eingelaufener Nocken auf der Nockenwelle, diese musste also neu.
Andy hat mich mit Ersatzteilen versorgt. Es wurden sodann - die Kurbelwelle poliert, - neue Hauptlager und Pleullager eingepasst, - die neue Nockenwelle verbaut, - Zylinderkopf geplant, - Ventile eingeschliffen, - Zylinderlaufflächen gehohnt, - neue Kolbenringe, - Ringsitze gereinigt, - Vergaser ultraschall gereinigt und neu abgedichtet. Der Motor wurde natürlich mit neuen Kopfschrauben und einem neuen Dichtsatz zusammengebaut. Die Filzdichtungen wurden gegen Wedis getauscht.
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#6
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Sorry das ich das jetzt sage....
Aber das lohnt sich doch nicht zur Gewinnerzielung. ... Und glaub mir ich mache grade das selbe. Aber für mich...nicht zum verkauf!
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Gruß stefan78h ---------------------------------------- Glastron V184: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231084 +Volvo AQ170: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509 Powered by Hoffmann Wassersport |
#7
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Ich denke, er ist schon fertig und zeigt die Restauration nun im Schnelldurchlauf.
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#8
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Richtig.
Die Restauration war schon 2012/2013. Ich habe das natürlich für mich und aus Spass an der Arbeit gemacht. Damals wusste ich noch nicht, dass mir 2015 eine gut erhaltene Draco 1800 ST zuläuft, die ich im Moment fahre. Und da ich dieses Jahr noch mein neues Projekt "Draco 2000 HT" angehen will, möchte ich mich von der 1700 trennen. Gewinnerzielung war nie Absicht und ist aus meiner Sicht bei diesen 0815 Booten ausgeschlossen. Da müsste man schon ältere, seltenere Boote wiederbeleben..
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viele Grüße vom Rhein km 363 ---
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#9
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Weiter geht's
Der Kopf wurde nach dem Planen mit Trockeneis gestrahlt. Das Schwungrad ebenso. Im Block habe ich die Kühlkanäle mit zahlreichen Spülungen Salzsäure von dem Rost befreit. Die sind alle blitze-blank und der Motor bereit für den Zusammenbau..
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viele Grüße vom Rhein km 363 ---
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#10
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Die Glockenlager wurden natürlich auch getauscht und alles ordentlich sauber gemacht.
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viele Grüße vom Rhein km 363 ---
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#11
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Motor wieder zusammengebaut:
Zündverteilerkappe, -Finger, Kondensator, Zündkabel, Zündkerzen und Anlasser neu. Benzinpumpe, Krümmer und Knie geprüft. Grundiert, Lackiert und neu verkabelt.
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#12
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und weiter gehts..
Während der Motor auf dem Rollwagen stand, wurde schonmal der Motorraum hergerichtet. Die Kühlwasseransaugung wurde von dem Stutzen im Auspuff verlegt auf einen neuen Ansaugstutzen direkt unter dem Motor. Der Rumpf der Draco bietet sich dafür an, da der neue Ansaugstutzen durch den tieferen Kiel nie auf Grund oder im Sand liegen kann. Der Ansaugstutzen im Auspuff hat das Problem, dass man im Stand mehr Auspuffgase als Frischwasser ansaugt und der Motor dann heiß läuft. Vorher - Nachher
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viele Grüße vom Rhein km 363 ---
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#13
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Der AQ115 wird ja standardmäßig nur in der Glocke befestigt und hat keine Motorfüße vorne. Die ca. 180? KG die über einen großen Winkel immer an der Glocke hängen / zerren, kamen mir irgendwie komisch vor.
Daher habe ich mir noch Motorfüße selber gebaut. Zwar hatte ich das Original Motor Fundament für einen B20 Motor beschafft, aber durch die Lage des Auspuffrohrs beim Z-100 Antrieb, kann man das nicht montieren. Ob die Motorfüsse was bringen weiß ich nicht. Evtl. übertragen sie auch mehr Vibrationen auf den Rumpf (kann ich nicht bestätigen). Aber zumindest sind Glocke und Transom entlastet. Oh, und ja, die Ölwanne wurde nicht mitlackiert.. jetzt sehe ich es.. Hinten rechts der neue Ansaugstutzen mit Absperrhahn.
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viele Grüße vom Rhein km 363 ---
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#14
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Nächster großer Abschnitt: Rumpf
Nachdem der Motor nun technisch und optisch wieder tip-top war, habe ich mich entschlossen auch den Rumpf herzurichten. Genauer gesagt nur die Oberschale, denn die Unterschale konnte durch Polieren wieder sehr gut aufbereitet werden. Also erstmal Armaturenbrett raus, Verkleidungen ab, Stoßleiste ab, Fenster ab, Sitzkonsolen raus, Klampen ab, Reling ab,..
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- Geändert von Rhein363 (15.04.2016 um 01:04 Uhr)
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#15
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Alle Tenax und sonstigen Löcher und Macken wurden aufgebohrt und dann mit Epoxy Fiber Füller verschlossen.
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viele Grüße vom Rhein km 363 ---
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#16
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Am Deck habe ich sehr lange gearbeitet. Hupe, Klampen, Beleuchtung und was weiß ich nicht noch alles haben viele Löcher hinterlassen.
Zudem war die Oberschale schon einmal schlecht überlackiert. An den glatten Stellen konnte man die alte Farbe ja abschleifen, aber die Pyramidenstruktur hat viel, viel Zeit gekostet. Mit viel Aceton und Dreiecksfeile wurde jede Furche einzeln nachgezogen und das Füllmaterial ensprechend angepasst.. Hat sich aber auch geloht, sieht man später..
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viele Grüße vom Rhein km 363 ---
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#17
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Die meißten Anbauteile konnten aufpoliert werden und sahen wieder gut aus.
Es waren 3 verschiedene Varianten von Klampen am Boot und alle nicht mehr schön. Ich habe mich für neue Klampen mit Holzstab entschieden, ist zwar nicht original soweit ich weiß, aber ich finde die einfach hübsch. Und da innen auch alle Holzteile neu gemacht wurden, passt das optisch gut. Die große Lippklampe vorne habe ich an vielen Stellen durchpoliert, da kam schon überall Messing zum Vorschein. Da habe ich dann komplett aufs Messing runter geschliffen, alle Macken rauspoliert und diese neu verchromen lassen. Industrieller Hartchrom, kein Zierchrom!
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viele Grüße vom Rhein km 363 ---
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#18
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Der Kantenschutz musste neu. Die Auswahl ist ja riesig, die verschiedenen Profile auf dem Bild unten kamen alle in Frage. Aber nur eines (das vorderste) hat richtig gepasst und kam dem Original (Bild mit den Maßen) sehr sehr nahe.
Fündig wurde ich bei http://www.gumpro.de/ . Frau Schneider hatte mich bei der Auswahl unterstützt Erhitzt in der Feuertonne auf ca. 70-80°C wurde es mit dicken Handschuhen und in Eile in einem Stück aufgezogen. Dehnfaktor 10%, d.h. 10m Kantenschutz wurden auf 11m umlaufende Kante gedehnt. Sitzt gut ! Jetzt zu sehen auch schon die lackierte Oberschale.
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viele Grüße vom Rhein km 363 ---
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#19
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Fenster:
Da die Fenster fürs Lackieren eh ab waren, habe ich gleich die Seitenscheiben neu gemacht. Die waren ja im Gegensatz zu den Echtglas Frontscheiben aus Kunststoff. Und durch die UV Strahlung ziemlich ausgebrannt. Ein Bild vom Originalzustand zuerst. Jetzt ist 6mm Acrylglas verbaut. Ist zwar kratzempfindlicher als z.B. Macrolon, aber für alle Zeit UV beständig (angeblich). Ich putze es nur mit Microfaser Tuch, falls es mal verkratzt, kann man es wieder polieren Die Stahlschrauben im Alurahmen haben natürlich fast alle gefressen und mussten aufgebohrt und die Gewinde neu geschnitten werden.. Den Verbindungsgummi / Keder zwischen den Aluprofilen hätte ich auch gerne getauscht, aber auch nach längerer Recherche und aus den Infos aus dem Draco Thread hier im Forum, gibt es dieses Profil nicht mehr. Als letztes Bild die Maße des Keders.
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viele Grüße vom Rhein km 363 ---
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#20
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Großer Zwischenschritt:
Rumpf lackiert, Kantenschutz aufgezogen, Seitenfenster neu, Fenster wieder montiert, Klampen montiert (Lippklampe fehlt noch). Unterschale war zu dem Zeitpunkt noch nicht poliert, das passt jetzt leider garnicht auf den Fotos.. Bitte ignorieren.
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viele Grüße vom Rhein km 363 ---
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#21
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Zitat:
Passt also. Klasse Arbeit und tolle Dokumentation.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#22
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Moin,
Tolle Dokumentation und sehr saubere Arbeit. Wie hast du den Schandeckel lackiert und mit welchem Lack?
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Tim Grüße von der Elbe |
#23
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Die Oberschale wurde in einer KFZ Lackiererei mit 2K Standox Farbe lackiert.
Farbton kann ich raussuchen wenn Interesse besteht. Ich glaube ich habe das Draco GrünGrau ganz gut getroffen. Oder ist es eher das Coronet GrünGrau.. ? Aha, das könnte ein Unterschied zwischen der Draco 1700 und Coronet 17 sein. Die Gelcoat Farbe! Ich kenne diese Farbe eigentlich nur von anderen Coronets, ich glaube die Dracos haben weniger grün drin. Obwohl die Farbe der Draco von Herrmic oben recht ähnlich aussieht.. Ich werde das mal in dem Draco Thread ansprechen. Können wir dort vielleicht mit Fotos vergleichen.
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viele Grüße vom Rhein km 363 ---
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#24
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Weiter gehts mit der Innenausstattung.
Bei den ersten Bildern vom Originalzustand konnte man ja sehen, dass meine Draco die Sitzbänke hatte. Viel verbreiteter ist die Version mit Back2Back. Die Holzkonsolen waren jedenfalls original, ob der Deckel / die Bank oben drauf 100% original war, bin ich mir nicht ganz sicher.. Ich glaube die Konsolen gab es auch mit Back2Back oben drauf. Jedenfalls sind die Bänke praktisch, man kann quer sitzen, den Rücken an die Bordwand und die Füße auf die andere Seite. Ich habe alle Holzteile im Boot neu gemacht. Bootssperrholz und viel Epifanes Bootslack und schon glänzt es wieder.. Vorher / Nachher:
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viele Grüße vom Rhein km 363 ---
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#25
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Ach so, Beize habe ich auch benutzt. Das Sperrholz war mir zu hell / langweilig..
Vergleich roh / gebeizt:
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viele Grüße vom Rhein km 363 ---
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