|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stahltank undicht - was tun?
Guten Morgen,
folgendes Problem. Schon beim Kauf des Bootes fiel uns der Benzingeruch im Boot auf der nach jedem Lüften am nächsten Tag wieder vorhanden war. nachdem ich keine Undichtigkeit an Schläuchen, Hähnen oder der Tankunterseite finden konnte habe ich es erst einmal aufgegeben. Nun habe ich den Tank randvoll gefüllt und siehe da...an der Oberseite tritt an einem Schweißpunkt Benzin aus. Nicht viel aber es stinkt fies. Danach habe ich versucht die Stelle mit anschleifen und Sikaflex 291 dicht zu bekommen aber es ist ein gewisser Innendruck vorhanden und das Benzin tritt unter der Sikaflexschicht weiter aus und es stinkt immer noch... Was tun? Gibt es eine Versiegelung oder sowas die ich jetzt erstmal von außen applizieren kann? Viele Grüße Stephan |
|
|||
|
|||
Moin,
nur schweissen, Sika ist nicht benzinbeständig. |
|
|||
|
|||
Wen Du ihn ausbauen kannst, wirst Du um Schweißen nicht herum kommen.
Sollte aber ein Fachmann tun, unter den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen und Du bist weit weg! Sonst schau Dich mal um nach einer Möglichkeit den Tank von Innen beschichten zu lassen , bzw. einen sogn. Tank in den den Tank einzusetzen.
|
||||
|
||||
Die Stelle aufbohren, eine Schraube mit Kraftstoff fester Dichtung eindrehen hilft auch, aber....
Der Tank muss leer sein und am besten mit CO2 gespült und gefüllt sein.
|
||||
|
||||
Oder mal mit Flüssigmetall versuchen.
|
|||
|
|||
Servus Stefan,
Du kannst rund um die Stelle anschleifen, dann den undichten Punkt mit Benzin beständigem Dichtmittel(z.B. Easy Gasket von Innotec) abdichten und dann mit Matte und 5min. Epoxy verfestigen. Das hat auch im Auto auf der Unterseite funktioniert. Gutes Gelingen; JAN |
|
|||
|
|||
Alles gangbare Vorschläge, denke ich, aaaaber, bitte immer daran denken, daß beim Bohren, oder Schleifen leicht Funkenflug entsteht.
(Man sieht später die Leute die das nicht bedacht haben seltener..... Der "Moralapostel"
|
||||
|
||||
ich hab mal einen Autotank auf der Unterseite mit normaler Karosseriespachtel dicht gemacht. Hat mehrere Monate gehalten bis zur richtigen Reparatur (hätte auch noch länger gehalten). Vorher darauf achten , dass das Blech trocken ist, die Masse muß ja auf Blech gut haften .
liebe Grüße Raimund |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nach meiner Meinung muss der Tank raus und fachmännisch geschweißt werden - alles andere ist mehr oder weniger Pfusch und kann bei einem Benzintank üble Folgen haben. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Kannst den ausbauen und verschicken,wenn ja meld dich mal,ich Schweiß ihn dir
Mfg der Bootspeti |
|
|||
|
|||
Hi,
beim meinem Oldie Moped war mal der Tank an einer Stelle durchgerostet, da habe ich Tank-Versiegelung eingekippt und es hatte sogar nen paar Jahre gehalten ;) |
|
|||
|
|||
Anschleifen und *Fermitol* drauf, aushärten lassen und Gut ists.
|
|
|||
|
|||
Danke Jungs, ich weiß, dass alles wärmeentwickelnde gefährlich ist, bin Chemiker.
Ich habe den Tank voll, die Saison begingt, eine richtige Reparatur mache ich erst im Herbst...und jemanden der schweißt habe ich, danke! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde Panzertape / Gaffaklebeband drüberkleben. Klebestelle entfetten und dann ein paar quer liegende Streifen drüber. Sollte einige Wochen / Monate halten. |
|
|||
|
|||
Die meisten Knetmetalle sind Benzinfest. Einfach die undichte Stelle gut anschleifen ( nicht mit der Flex ) mit Schleifvliess und dann Knetmetall drauf. Das hält Ewigkeiten und geht schnell. Ich hab immer das von Loctite genommen. Kannst auch Uhu Endfest 300 oder sowas nehmen.. Die meisten 2K Epoxy Kleber sind benzinfest.
|
|||
|
|||
Ok, danke. ich versuche mal mein Glück. Nichts hält so lange wie ein Provisorium
|
|
|||
|
|||
Ja wenn du Chemiker bist,
dann könntest du dir doch das richtige Mittelchen anrühren. Muss hat auf "Fe" haften und Benzinfest sein. Wärst du Schreiner, hätte ich deine Frage nachvollziehen können, aber als Chemiker? Ein bekannter von mir hat als Chemiker immer die tollsten Kleber und Silikone gemixt. Viel Glück bei der Reparatur.
|
|||
|
|||
Ja ja, wenn man Zugriffe auf die Rohstoffe hat kein Problem....aber heute gibt es gute, fertige Lösungen und ich wollte Eure Erfahrungen damit "abrufen"...trotzdem danke....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe mal Tief in meiner Werkstatt gesucht und dieses gefunden
Aber bitte das Datenblatt vorher durchlesen. Wenn es für dich nutzbar ist sende mir eine PN, dann schicke ich es dir zu Nach Gebrauch einfach zurückschicken