|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
DAF 575 Techniker in Berlin
Tach allerseits,
ich benötige für meinen guten, alten DAF 575 Motor jemanden im Raum Berlin, der sich mit diesem Motortyp auskennt und auch Reparaturen durchführen kann. Kennt ihr jemanden bzw. könnt ihr jemanden empfehlen. Wäre sehr dankbar. Gruß Kai |
|
||||
|
||||
Hallo Kai
ich hab ja auch so ein Teil drin, zum Glück bisher noch keinen Mechaniker gebraucht. Teile (Filter) und gute Tips für den Motor habe ich von meinem DAF-Truckhändler hier am Bodensee erhalten. Wenn Du einen guten im Berliner Raum gefunden hast gib hier Bescheid, wer weiss ob man den dann auch mal braucht. Frag vielleicht mal bei Kanzlivius in Rahnsorf nach der hat eigentlich einen guten Ruf. Viele Grüße Roland |
|
|||
|
|||
Moin Roland,
danke für die schnelle Antwort. Werde ich mal fragen, vielleicht kann der ja weiterhelfen. Gruß Kai |
|
||||
|
||||
Was hast Du denn für ein Problem mit dem 575, wenn ich fragen darf?
|
|||
|
|||
Klar.
Mein Problem ist, daß der Motor, wenn er erst mal warm geworden ist, Abgase in den Motorraum bläst. Es kommen Abgase aus dem Öldeckel, aus einem Rohr ( dessen Funktion mir nicht ganz klar ist) auf der Steuerbordseite des Motors, sowie aus einem Schlauch, der an einem Ventil ebenfalls auf Steuerbordseite festgemacht ist. Wahrscheinlich sind irgendwelche Dichtungen undicht, nur weiß ich nicht welche und wie man sie austauscht, da ich mich mit dem Motor nicht so gut auskenne und auch nichts verschlimmbessern will. Eigentlich sollten ja alle Abgase duch das Abgasrohr verschwinden und sich nicht irgendwelche Lücken im Motorgehäuse suchen, es sei denn bei solch alten Motoren ist das normal. |
|
||||
|
||||
Das Rohr auf Steuerbord ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Daß da etwas raus kommt, ist normal. Bei modernen Motoren geht diese Leitung zum Ansaugstutzen und die Abgase werden nochmal mitverbrannt.
Das sind Blow-by-Gase, also Gase, die an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gehen. Ist der Motor verschlissen, also Kolben, Kolbenringe und Zylinder zu weit abgenutzt, nehmen diese Gase stark zu. Kommt das plötzlich, könnten auch die Kolbenringe gebrochen sein. Ich würde mal die Kompression messen lassen, das gibt schon mal Hinweise. Ist die Kompression zu niedrig geworden, läßt die Leistung nach und der Motor springt schlechter an.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Habe ich bei mir genauso gemacht.
|
|||
|
|||
DankeEwald,
eine Geheimnis mehr, daß gelüftet wurde. Diese Kubelwellenentlüftung geht bei mir einfach nur in den Motorraum und befindet sich recht weit entfernt vom Ansaugstutzen. Macht es Sinn, die beiden zu verbinden? |
|
||||
|
||||
....ohne jetzt DAF-Kenner zu sein, würde ich sagen das macht Sinn, auch hinter dem Luftfilter möglich. Bei meinem alten wesentlich kleineren Indenor wurden die Gase in den Zylinderkopfdeckel geführt.
Aber wie schon gesagt, solltest Du Dir am vorhandenen Stutzen die Haare föhnen können - Verschleiß od. Defekt.
|
|||
|
|||
Hmmm, Verschleiß ist auf jeden Fall vorhanden, immerhin ist das Ding schon über 45 Jahre alt.
Habe jetzt auch einen Monteur zur Hand, der mal gucken kommt. Mal schauen, was der sagt. |
|
|||
|
|||
Tja, Kompression im Eimer.
Der Techniker wollte für eine Instandsetzung 11.500,- EUR haben. Ist das gerechtfertigt oder Wucher?? Gruß Kai |
|
||||
|
||||
.......kommt darauf an, ob es eine komplette Überholung, also Lima, Motorlagerung und und und - sowie mit Ein- und Ausbau ist.
Sollte es nur um eine Motorüberholung gehen geht's deutlich preiswerter. Z.B. bei Drinkwaard 6975 Eier.
|
||||
|
||||
Drinkwaard nehmen auch Deinen alten in Zahlung dann wirds nochmal etwas preiswerter. Die arbeiten Deinen alten Motor neu auf und verkaufen den dann wieder für 6.500 Euronen. Ich weiss nicht mehr wer aber jemand hier im Forum hat das gemacht und hat dann noch ca. 5.000 Euro für den neuen/alten bezahlt. Anbauteile alle abbauen und nur den nackten Motor an Drinkwaard schicken. Aber das ist natürlich nur was für Motorenspezies. Einen vergleichbaren Motor in diesem Falle DAF ist auf alle Fälle günstiger als eine andere Marke einbauen. Da kämen dann noch Umbauarbeiten an den Fundamenten sowie die Wellenaufnahme usw. dazu und dann wirds richtig teuer. Also bleib bei Deinem DAF ist die günstigste Variante.
Gruß Roland |
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten. Bei DAF bleibe ich auf jeden Fall, denn was neues wäre noch komplizierter.
Das mit Drinkwaard lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. @Mike: Da du aus dem Havelland kommst, kennst du bestimmt die Werft SET-GmbH in Genthin? Macht die auch Motorüberholungen? Irgendwelche Erfahrungswerte? Gruß Kai |
|
||||
|
||||
Hallo Kai,
Genthin ist um die Ecke, kann Dir aber zu dieser Firma nix sagen, hab ich noch nicht mal gehört.
|
|||
|
|||
hallo kai,
wir bräuchten auch einen Spezialisten für daf 575, haben bereits schlechte Erfahrung mit ktb. bist du mit deiner suche weiter gekommen? bin über alle tipps dankbar katrin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier wäre gesundes Misstrauen angesagt. Mach erstmal die Verbindung zwischen Kurbelgehäuse und Luftfilter bzw. dem Zylinderkopfdeckel wieder dicht mit z.B. einem neuen Schlauch und Schlauchschellen. Wenn das Schiff dann normal bzw. ausreichend fährt, läuft der Motor noch weitere 45 Jahre. Mein 46 Jahre alter Perkins hat auch schon mal einen "Spezialisten", der unbedingt diesen Schlauch abmachen wollte, zu den berühmten Ohs ("Oh, oh, oh") verleitet. Dann wurde die Kompression durch Handauflegen gemessen (wieder "oh, oh, oh"). Anschließend habe ich Mann von Bord geschmissen. Mein Motor läuft auch seitdem immer noch wie eine Biene.