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#1
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QL-Trimmklappen Trimtab interne Steuerung, wer weiß es?
Hallo zusammen
ich habe ein kleines Bastelprojekt vor, zu dem ich als Basis eine Volvo QL Trimmklappe benuten möchte. Warum diese Klappe? Habe ich von einem Forumskollegen neu und günstig bekommen. Nun habe ich aber keine Elektronikeinheit oder ähnliches dazu. Am Ende möchte ich auch nur die eine Klappe über einen Taster mit drei Positionen (1-0-1) manuell rauf oder runter fahren können. Das reicht. Die Klappe hat nun an der Rückseite 4 Anschlußpinne. Ich habe bisher im Internet zwar den originalen Anschlußplan gefunden, aber der geht natürlich von einer kompletten Nutzung der originalen Komponenten incl. Verteilereinheit, Kabeln und Steuergerät aus. Das möchte ich ja gar nicht alles kaufen und verbauen. Hat einer von euch so eine Klappe schon mal "ausgemessen", aufgeschraubt oder sonst woher eine Ahnung, wie die 4 Pinne zu beschalten sind, damit die Klappe sich bewegt? Ich vermute, dass an 2 Pinnen eine Motor angeschlossen ist, der dann ja nach Polung der Spannung die Klappe ein oder aus fährt. Hinter den beiden anderen Pinnen vermute ich eine wie auch immer geartete Rückmeldung über die Position der Klappe. Wer kann mir helfen? Oder, wenn ich das an der Klappe nicht selber herausbekomme, wenn diese da ist: Hat jemand im Großraum Düsseldorf so ein Klappensystem verbaut und würde mir erlauben, dort mal was zu messen? Danke und Gruß Rüdiger |
#2
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Moin Rüdiger
Ich habe das QL Trimmsystem und würde dir auch erlauben da was zu messen,allerdings ist mein Wohnort nicht im Großraum um Düsseldorf,es sei denn du devinierst Großraum so +/- 70 Km wenn sich sonst keiner meldet. Aber dein Projekt ohne Steuerung zu realisieren ?? Ich bin kein Elektriker,denke aber das es ein wenig komplexer ist als deine Vorstellung über einen Schalter zu realisieren,das System hat u.a. auch die Funktion des einfahrens bei Zündung OFF,ok darauf könnte man evtl. verzichten,aber die Steuerung wie weit die Interceptoren ausfahren ist schon ein Kriterium. Ein Tastendruck am Schalter sind etwa 5mm und das ist in den Fahreigenschaften deutlich zu spüren.Ich hatte mal einen Interceptor defekt und habe im Netz gesucht,doch die wenigsten Händler bieten Ersatzteile für das System an,bis auf Gründl,da konnte man auch einen einzelnen Nachbestellen,sowie alles andere was zu dem System gehört. Gruß Jörg |
#3
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Hallo Jörg
Danke für Dein Angebot. Falls ich sonst nicht weiterkomme, definiere ich den "Großraum Düsseldorf" auch bis Borken Ich weiß, dass das System mit der Vollautomatik deutlich mehr kann, aber ich will halt erst mal was ausprobieren. Weitere Ideen? Gruß Rüdiger |
#4
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Hi Rüdiger
Das Angebot steht,sofern sich keine näheren Optionen bei dir ergeben.Kannst dich bei Bedarf per PN melden.Weitere Ideen hätte Ich auch nicht. Gruß Jörg |
#5
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Zitat:
Nimm deine QL Klappe, eine 12V Batterie 2 Zuleitungen, befestige auf den Leitungen jeweils eine Nadel, damit du in den QL- Stecker rein kommst, dann hast du in 10 Minuten deine Messung. Wenn du E-Techniker bist, erkennst du schon an der Farbwahl der Anschlußdrähte welches Potential an welchen Punkten anliegen muss Sonst lass es sein, bevor du anderen die Anlage zerschießt.
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#6
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Hallo Rüdiger,
ich habe mal was dazu geschrieben https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=185700 Gruß Christian
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#7
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Hallo Christian
vielen Dank, das bringt mich weiter. Scheint ja so zu sein wie ich vermutet habe, zwei Pinne für den Motor und zwei Pinne für eine Lagerückmeldung. Georg ich werde bestimmt niemandem eine Anlage zerschießen, wenn ich mit einem Voltmeter messe. Ansonsten nehme ich das Speicheroszi, falls es eine getaktete Ansteuereung sein sollte Und mal eben testweise 12 Volt auf die Klappen geben kann ganz schön in die Hose gehen, wenn man denn aus Versehen das Lagepotentiometer erwischt. Da macht es dann puff und das Poti ist weg. Und bei den Kabeln verlasse ich mich ungern auf die Farben, da machen die Hersteller manchmal komische Dinge. Und weiterhin: Ich habe bisher (bzw. bekomme) nur die Klappe, leider ohne Kabel. Also nix mit Farben abgucken Bin aber schon mal beruhigt, dass es so ausschaut, als ob ein normaler Gleichströmer verbaut ist, den ich ganz simple mit zwei Taster und einem Trimmrelais ansteuern kann. Danke euch schon mal. Christian Du weißt nicht mehr zufällig, welche Pinne für was waren? Danke und Gruß |
#8
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Zitat:
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#9
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Hallo Rüdiger,
Von der Stecker Seite aus betrachtet (also bei montierten Klappen von innen vom Boot raus geschaut) die rechten Pins sind zum rauf und runter fahren. Der Motor fängt schon bei deutlich unter 12V das drehen an. Du mußt also nicht gleich mit 12V drauf. Gruß Christian PS Der Scanthomas hatte mal ne Steuerung zu verkaufen ggf hat er sie noch.
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#10
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Hallo Georg
was mach ich denn nicht wie ein Profi? Vor dem Anschluss erst mal informieren! Danke aber auch für Deine Hilfe. Rüdiger |
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