boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2016, 22:20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.624
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.451 Danke in 865 Beiträgen
Standard QL-Trimmklappen Trimtab interne Steuerung, wer weiß es?

Hallo zusammen

ich habe ein kleines Bastelprojekt vor, zu dem ich als Basis eine Volvo QL Trimmklappe benuten möchte.
Warum diese Klappe? Habe ich von einem Forumskollegen neu und günstig bekommen.

Nun habe ich aber keine Elektronikeinheit oder ähnliches dazu.
Am Ende möchte ich auch nur die eine Klappe über einen Taster mit drei Positionen (1-0-1) manuell rauf oder runter fahren können.
Das reicht.
Die Klappe hat nun an der Rückseite 4 Anschlußpinne. Ich habe bisher im Internet zwar den originalen Anschlußplan gefunden, aber der geht natürlich von einer kompletten Nutzung der originalen Komponenten incl. Verteilereinheit, Kabeln und Steuergerät aus.

Das möchte ich ja gar nicht alles kaufen und verbauen.

Hat einer von euch so eine Klappe schon mal "ausgemessen", aufgeschraubt oder sonst woher eine Ahnung, wie die 4 Pinne zu beschalten sind, damit die Klappe sich bewegt?

Ich vermute, dass an 2 Pinnen eine Motor angeschlossen ist, der dann ja nach Polung der Spannung die Klappe ein oder aus fährt.
Hinter den beiden anderen Pinnen vermute ich eine wie auch immer geartete Rückmeldung über die Position der Klappe.

Wer kann mir helfen?
Oder, wenn ich das an der Klappe nicht selber herausbekomme, wenn diese da ist:
Hat jemand im Großraum Düsseldorf so ein Klappensystem verbaut und würde mir erlauben, dort mal was zu messen?

Danke und Gruß
Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2016, 07:20
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Moin Rüdiger
Ich habe das QL Trimmsystem und würde dir auch erlauben da was zu messen,allerdings ist mein Wohnort nicht im Großraum um Düsseldorf,es sei denn du devinierst Großraum so +/- 70 Km wenn sich sonst keiner meldet.
Aber dein Projekt ohne Steuerung zu realisieren ?? Ich bin kein Elektriker,denke aber das es ein wenig komplexer ist als deine Vorstellung über einen Schalter zu realisieren,das System hat u.a. auch die Funktion des einfahrens bei Zündung OFF,ok darauf könnte man evtl. verzichten,aber die Steuerung wie weit die Interceptoren ausfahren ist schon ein Kriterium. Ein Tastendruck am Schalter sind etwa 5mm und das ist in den Fahreigenschaften deutlich zu spüren.Ich hatte mal einen Interceptor defekt und habe im Netz gesucht,doch die wenigsten Händler bieten Ersatzteile für das System an,bis auf Gründl,da konnte man auch einen einzelnen Nachbestellen,sowie alles andere was zu dem System gehört.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2016, 07:39
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.624
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.451 Danke in 865 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg

Danke für Dein Angebot.

Falls ich sonst nicht weiterkomme, definiere ich den "Großraum Düsseldorf" auch bis Borken

Ich weiß, dass das System mit der Vollautomatik deutlich mehr kann, aber ich will halt erst mal was ausprobieren.

Weitere Ideen?

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2016, 08:00
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Hi Rüdiger
Das Angebot steht,sofern sich keine näheren Optionen bei dir ergeben.Kannst dich bei Bedarf per PN melden.Weitere Ideen hätte Ich auch nicht.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2016, 11:07
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Wer kann mir helfen?
Oder, wenn ich das an der Klappe nicht selber herausbekomme, wenn diese da ist:
Hat jemand im Großraum Düsseldorf so ein Klappensystem verbaut und würde mir erlauben, dort mal was zu messen?

Danke und Gruß
Rüdiger
Hi, was willst denn messen??

Nimm deine QL Klappe, eine 12V Batterie 2 Zuleitungen, befestige auf den Leitungen jeweils eine Nadel, damit du in den QL- Stecker rein kommst, dann hast du in 10 Minuten deine Messung. Wenn du E-Techniker bist, erkennst du schon an der Farbwahl der Anschlußdrähte welches Potential an welchen Punkten anliegen muss


Sonst lass es sein, bevor du anderen die Anlage zerschießt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.04.2016, 13:53
Benutzerbild von Christian__
Christian__ Christian__ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 259
Boot: Sessa
209 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo Rüdiger,

ich habe mal was dazu geschrieben https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=185700

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.04.2016, 16:21
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.624
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.451 Danke in 865 Beiträgen
Standard

Hallo Christian

vielen Dank, das bringt mich weiter. Scheint ja so zu sein wie ich vermutet habe, zwei Pinne für den Motor und zwei Pinne für eine Lagerückmeldung.

Georg
ich werde bestimmt niemandem eine Anlage zerschießen, wenn ich mit einem Voltmeter messe. Ansonsten nehme ich das Speicheroszi, falls es eine getaktete Ansteuereung sein sollte
Und mal eben testweise 12 Volt auf die Klappen geben kann ganz schön in die Hose gehen, wenn man denn aus Versehen das Lagepotentiometer erwischt. Da macht es dann puff und das Poti ist weg.
Und bei den Kabeln verlasse ich mich ungern auf die Farben, da machen die Hersteller manchmal komische Dinge.
Und weiterhin:
Ich habe bisher (bzw. bekomme) nur die Klappe, leider ohne Kabel. Also nix mit Farben abgucken

Bin aber schon mal beruhigt, dass es so ausschaut, als ob ein normaler Gleichströmer verbaut ist, den ich ganz simple mit zwei Taster und einem Trimmrelais ansteuern kann.

Danke euch schon mal.

Christian
Du weißt nicht mehr zufällig, welche Pinne für was waren?

Danke und Gruß
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.04.2016, 17:01
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Hallo Christian

vielen Dank, das bringt mich weiter. Scheint ja so zu sein wie ich vermutet habe, zwei Pinne für den Motor und zwei Pinne für eine Lagerückmeldung.

Georg
ich werde bestimmt niemandem eine Anlage zerschießen, wenn ich mit einem Voltmeter messe. Ansonsten nehme ich das Speicheroszi, falls es eine getaktete Ansteuereung sein sollte
Und mal eben testweise 12 Volt auf die Klappen geben kann ganz schön in die Hose gehen, wenn man denn aus Versehen das Lagepotentiometer erwischt. Da macht es dann puff und das Poti ist weg.
Und bei den Kabeln verlasse ich mich ungern auf die Farben, da machen die Hersteller manchmal komische Dinge.
Und weiterhin:
Ich habe bisher (bzw. bekomme) nur die Klappe, leider ohne Kabel. Also nix mit Farben abgucken

Bin aber schon mal beruhigt, dass es so ausschaut, als ob ein normaler Gleichströmer verbaut ist, den ich ganz simple mit zwei Taster und einem Trimmrelais ansteuern kann.

Danke euch schon mal.

Christian
Du weißt nicht mehr zufällig, welche Pinne für was waren?

Danke und Gruß
Na, wenn du es nicht wie die Profis machen möchtest, dann viel Spass mit deiner Technik, und schreib mal was das Oszi für Störfrequenzen angezeigt hat.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.04.2016, 18:47
Benutzerbild von Christian__
Christian__ Christian__ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 259
Boot: Sessa
209 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo Rüdiger,
Von der Stecker Seite aus betrachtet (also bei montierten Klappen von innen vom Boot raus geschaut) die rechten Pins sind zum rauf und runter fahren.
Der Motor fängt schon bei deutlich unter 12V das drehen an. Du mußt also nicht gleich mit 12V drauf.

Gruß Christian

PS Der Scanthomas hatte mal ne Steuerung zu verkaufen ggf hat er sie noch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.04.2016, 20:25
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.624
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.451 Danke in 865 Beiträgen
Standard

Hallo Georg
was mach ich denn nicht wie ein Profi? Vor dem Anschluss erst mal informieren!

Danke aber auch für Deine Hilfe.

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lowrance Elite 4m Interne Antenne Klopferle Technik-Talk 2 16.07.2015 16:56
Verdränger: "Trimmklappen" - Kalvsunds-Bögen. Wer weiß was? ghaffy Technik-Talk 4 09.01.2012 21:38
Heizung über Motor Reicht die interne Pumpe?? plauer-see Technik-Talk 4 02.11.2006 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.