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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Cyrix CT Trennrelais
Hallo!
Benötige ein Trennrelais. Hab obiges ausgesucht. Sehe ich das richtig, dass dabei meine Batterien Max 120 Ah haben dürfen? Hab eine Starterbatterie mit 95ah und 2 Verbraucher je 90ah (parallel). Gruß |
#2
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Ich glaube ich stand auf dem Schlauch. Ah ist ja nicht gleich A.
Keine Ahnung was meine Lichtmaschine schafft, aber denke nicht mehr als 100 A (Mercruiser 5,7 V8) mein Ladegerät macht ja nur 2x 15A |
#3
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Zitat:
Denken ist nicht WISSEN
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#4
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Du solltest den Elektriker fragen der das Relais einbaut.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Zitat:
Da steht auch was zur empfohlenen Batteriekapazität (Modelle ohne DTS) (Minimum) 750 CCA, 950 MCA oder 180 Ah. Wobei die Leistung der Batterie nach den Verbrauchern ausgelegt sein sollte, ich für mein Boot brauche eher nur die Hälfte. Ich würde an Deiner Stelle auch vorsichtshalber einen Elektriker zu Rate ziehen.
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Viele Grüße Michael Geändert von Winglet (18.04.2016 um 08:21 Uhr) |
#6
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Zitat:
M.E. ist es ein Relais, das auf Dauer 120A bewältigen soll und 300A für 5 sec, so dass du das Relais mit deiner Anlage schon nicht überlasten wirst. Geändert von tritonnavi (18.04.2016 um 08:45 Uhr) |
#7
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Zitat:
Wir verbauen seit Jahren in rund 400 Sonderfarzeugen das 120A Relais. eines mit 120 Ampere Dauerstrom, Spitzenstrom 5 sec 180A eines mit 230 Ampere Dauerstrom, Spitzenstrom 5 sec 500A Beide im guten Fachhandel erhältlich |
#8
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und nochmal... WISSEN!!!!
Wieviel KANN die LiMa liefern??? DANACH sollte das Relais (Dauerstrom) bemessen sein! wenn deine Batterie leer ist, und die Batterie zieht mehr als den angegebenen Strom, länger als 5s. Dann KANN das Relais verkleben..... Der Lebensdauer der Kontakte ist so eine Überbelastung auf Dauer auch nicht zuträglich. Ich würd im Zweifelsfall also die paar Euronen in die stärkere Version investieren. Wenn die LiMa allerdings wirklich nur 65A liefern kann, ist natürlich auch die schwächere Version ausreichend. Lieber ein paar % "Sicherheitsreserve" einplanen, als Probleme einzubauen
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#9
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Das genannte Relais ist für den angegebenen Zweck vollkommen ausreichend. Nur beherzige: wenn du mal über die Versorgerbatterie starten musst, dann bitte mindestens 20 bis 40 Sekunden Ladung übertragen, dann trennen und dann Startversuch durchführen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#10
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Hallo Männer,
danke für eure Antworten! Aber mal Ehrlich....man muss ja nicht gleich drauf kloppen. Meine Benzinmotoren Lichtmaschine schaftt ganz Sicher nicht mehr als 120A. Ich meine in der Montageanleitung stand was von 80Ah, aber Winglet liegt mit seinen 65Ah schon ganz gut. Gruß |
#11
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Zitat:
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#12
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Wurde denn jemals an einem Mercruiser 5,7 eine mehr als 120 A Lichtmaschine ausgeliefert? Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt wird wohl eine 55Ah Lichtmaschine verbaut sein.
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#13
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Gemeint ist wohl der Anlasstrom des Starters, der bei Benzinmotoren um die 120A betragen, bei Dieselmotoren bis zu 400A.
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#14
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Zitat:
Ich glaube nicht. |
#15
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Möwe....du bist der beste....
Ich bin raus hier... |
#16
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Dann machen wir eben ohne dich weiter...
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#17
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Oben kamst du doch schon zu der Erkenntnis, das Ah nicht A sind. Wieso glaubst du jetzt an eine 55Ah-Lichtmaschine???
Das Relais ist übrigens vollkommen ok. @andere: Was hat jetzt das Trennrelais mit dem Anlasser bzw. dessen Strombedarf zu tun? Da fließt maximal nur der Ladestrom der Lima (gemessen in A) drüber.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (20.04.2016 um 17:11 Uhr) |
#18
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Mit dem Anlasser hat das Trennrelais eher nichts zu tun, aber es kann durchaus kurzzeitig mehr Strom über das Trennrelais fließen, als die LiMa liefern kann, nämlich dann, wenn die Starterbatterie relativ voll geladen ist, die Schaltspannungsschwelle überschritten wird und die Versorgungsbatterie entladen ist.
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#19
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Das Trennrelais hat, wenn man es fehlbedient, unter Umständen sehr wohl was mit dem Anlasserstrom zu tun.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#20
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Zitat von Cmaxx007 Beitrag anzeigen
... wird wohl eine 55Ah Lichtmaschine verbaut sein. Mein Fehler.....meine natürlich 55A.....
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#21
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Zitat:
Das einzige, was man an dem Relais "bedienen" kann ist die Parallelschaltung im Notfall. Dafür, wenn es schon extra erwähnt wird, sollte das Gerät ausgelegt sein und dann fließt auch nur ein Teil des Starterstroms über das Relais. Im Regelfall wird an dem Relais gar nichts bedient. |
#22
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Wer "bedient" denn das Trennrelais??? Der, der im Batterieraum sitzt - oder das Kielschwein????
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#23
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Zitat:
Das Cyrix Relais wird grundsätzlich spannungsgesteuert, kann aber mittels eines Kontaktes (der am Gehäuse aufgeführt ist), mit Schalter gesteuert werden, wenn der Schalter im Batterieraum aufgebaut wird, muss zwangsweise einer im Batterieraum sitzen. |
#24
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Dieser Schalter ist der Notschalter für leere Starterbatterien, den braucht man nicht alle Tage.
Aber der Sinn der ganzen kielschweinteuren Technik ist mir eh unklar. Ich habe seit zig Jahren eine Verbindung zwischen den Bänken aus 10mm²-Kabel und einem schöden 80A-Relais. Das braucht keine interne Spannungssteuerung, die liefert die Lima an D+. Und wenn wirklich mal die Starterbatterien leer sein sollten, bin ich sowieso im Motorraum und kann das dort hängende Starthilfekabel benutzen. Der Fall ist aber in den letzten 40 Jahren nicht eingetreten.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#25
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Zitat:
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