boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2016, 09:06
Soulfly Soulfly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta D6-310

Hallo Leute,

könnt ihr mir einen Tipp geben? Ich kaufe grad am Meer ein Boot. Dieses ist mit Volvo Penta D6-310 Motoren bestückt. Diese sind am Bodensee leider nicht zuzulassen (ja ich weiß, man kann auf Kat umrüsten, aber die Kosten dafür sind exorbitant hoch). Jetzt muss ich diese Motoren ausbauen, und zwei V8 mit California Cat einbauen. Wo denkt ihr, kann ich diese Diesel am ehesten verkaufen bzw "drangeben"? Was denkt ihr, was sind die noch wert? BJ 2004, 550 Betriebsstunden. Ich würd sie inklusive Z Antrieb hergeben.

Lg,


Florian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2016, 09:28
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.883
Boot: Bertram 28
2.373 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Soulfly Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

könnt ihr mir einen Tipp geben? Ich kaufe grad am Meer ein Boot. Dieses ist mit Volvo Penta D6-310 Motoren bestückt. Diese sind am Bodensee leider nicht zuzulassen (ja ich weiß, man kann auf Kat umrüsten, aber die Kosten dafür sind exorbitant hoch). Jetzt muss ich diese Motoren ausbauen, und zwei V8 mit California Cat einbauen. Wo denkt ihr, kann ich diese Diesel am ehesten verkaufen bzw "drangeben"? Was denkt ihr, was sind die noch wert? BJ 2004, 550 Betriebsstunden. Ich würd sie inklusive Z Antrieb hergeben.

Lg,


Florian
Pro Antriebseinheit würde ich einem Preis von 18-28tsd € aufrufen. Da hier im BF einige mit einem Umbau auf Diesel liebäugeln, wäre eine Anzeige im Flohmarkt sicher sinnvoll.
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.04.2016, 09:30
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.561 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

du kannst Sie mit den bekannten Risiken und Aufwänden sicher gut privat verkaufen. Du kannst aber auch mal bei Höckle anfragen ob und zu welchen Konditionen die deine Motoren ankaufen würde. GGf bauen die auch direkt die Benziner im Tausch ein... Höckle hat sich auf repowering von Volvo Diesel spezialisiert und sind in der Region Bodensee ansässig.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2016, 21:04
Soulfly Soulfly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke

Danke für die Antworten. Ich habe sie mit 20.000Eur angesetzt. Ich denke, das ist ein fairer Preis? Flohmarkt kann ich leider erst posten, wenn ich 30 Tage Mitglied bin. Ich schreib mal die ganzen Pentahändler an... Auch pervers...wegen der Regeln muss ich zwei D6 ausbauen und zwei V8 einbauen...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2016, 21:10
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.883
Boot: Bertram 28
2.373 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Soulfly Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten. Ich habe sie mit 20.000Eur angesetzt. Ich denke, das ist ein fairer Preis? Flohmarkt kann ich leider erst posten, wenn ich 30 Tage Mitglied bin. Ich schreib mal die ganzen Pentahändler an... Auch pervers...wegen der Regeln muss ich zwei D6 ausbauen und zwei V8 einbauen...
Händler werden dir sicher weniger Zahlen als Privatleute. Würde also erstmal abwarten und dann hier inserieren.
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.04.2016, 22:16
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 532
382 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Soulfly Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten. Ich habe sie mit 20.000Eur angesetzt. Ich denke, das ist ein fairer Preis? Flohmarkt kann ich leider erst posten, wenn ich 30 Tage Mitglied bin. Ich schreib mal die ganzen Pentahändler an... Auch pervers...wegen der Regeln muss ich zwei D6 ausbauen und zwei V8 einbauen...
Es gibt doch am Bodensee 2 Firmen die Volvo D6 umbauen auf BSO II

war mt den Eignern schon mal im Gespräch als wir als Gastlieger in dem Hafen lagen.
Warum machst du nicht diesen Umbau
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2016, 23:03
Soulfly Soulfly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Einfache Entscheidung

Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Es gibt doch am Bodensee 2 Firmen die Volvo D6 umbauen auf BSO II

war mt den Eignern schon mal im Gespräch als wir als Gastlieger in dem Hafen lagen.
Warum machst du nicht diesen Umbau
Och, die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Der Umbau auf BSO2 kostet beim D6 ca 50.000EUR pro Triebwerk. Und für 100.000EUR bau ich mir nagelneue V8 mit California Cat ein, und kann laaaaaaaange fahren, und den Spritmehrverbrauch in Kauf nehmen, bis sich das rechnet...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.04.2016, 23:50
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.946
Boot: sold
21.147 Danke in 6.626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Soulfly Beitrag anzeigen
Och, die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Der Umbau auf BSO2 kostet beim D6 ca 50.000EUR pro Triebwerk. Und für 100.000EUR bau ich mir nagelneue V8 mit California Cat ein, und kann laaaaaaaange fahren, und den Spritmehrverbrauch in Kauf nehmen, bis sich das rechnet...
Der Nachfolger D6-330 kostet laut Liste € 43.353,00 und der Umbau auf BSO2 € 50000,00.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.04.2016, 09:02
Soulfly Soulfly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Der Nachfolger D6-330 kostet laut Liste € 43.353,00 und der Umbau auf BSO2 € 50000,00.
So schauts aus! Auch der D6-330 muss mit dem Kat nachgerüstet werden. Wenn du willst, lass ich dir gerne das Angebot von HL-Technik zukommen. Meinst, ich tu mir das freiwillig an, von nem Diesel, der "sparsam" ist, auf nen V8 umzubauen?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.04.2016, 14:34
Benutzerbild von Gozi01
Gozi01 Gozi01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Amberg / Oberpfalz
Beiträge: 614
Boot: Sea Ray 230 Signature Select
Rufzeichen oder MMSI: NEMO | DK 3589 | 211724300
475 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich weiß hier geht es um Volvo und mein Vorschlag ist in keiner Weise mit einem Volvo zu vergleichen.
Aber wenn du die Diesel ausbaust, es gibt doch die mercruiser V8 Diesel mit 4,2 Liter und 380 PS die gibt es mit BSO 2

Wäre das keine Option dann hast du wieder zwei Diesel und die Kosten bestimmt keine 100.000 €
__________________
Servus Forumler,
Alex

Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte
http://www.myca-beilngries.com
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.04.2016, 17:39
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 532
382 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gozi01 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich weiß hier geht es um Volvo und mein Vorschlag ist in keiner Weise mit einem Volvo zu vergleichen.
Aber wenn du die Diesel ausbaust, es gibt doch die mercruiser V8 Diesel mit 4,2 Liter und 380 PS die gibt es mit BSO 2

Wäre das keine Option dann hast du wieder zwei Diesel und die Kosten bestimmt keine 100.000 €
Keine Doppel Motorisierung möglich am Bodensee mit V8 Diesel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.04.2016, 17:52
Benutzerbild von Gozi01
Gozi01 Gozi01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Amberg / Oberpfalz
Beiträge: 614
Boot: Sea Ray 230 Signature Select
Rufzeichen oder MMSI: NEMO | DK 3589 | 211724300
475 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Keine Doppel Motorisierung möglich am Bodensee mit V8 Diesel
Hallo,

Hab mich noch nie damit beschäftigt da wir das am Main Donau Kanal alles nicht brauchen aber Klär mich doch bitte auf, wieso darf man einen Diesel mit BSO 2 fahren aber keine 2 ?
__________________
Servus Forumler,
Alex

Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte
http://www.myca-beilngries.com
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.04.2016, 18:08
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Ich habe auch mal ne frage. ..Wieso kauft man sich ein Boot wenn man weiß das man in seinem Revier nicht fahren darf? Zumal du ja auch nicht unbedingt hellauf begeisterst bist die Diesel rauszuschmeißen und Benziner einzubauen. Für mich gäbe es da nur zwei Möglichkeiten. Entweder anderes Boot oder anderes Revier.

Zumal wie du schon sagst die v8 deutlich mehr kraftstoff durchziehen als die Diesel.

Bitte kläre uns mal auf.

Mfg Nico
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.04.2016, 19:02
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Vielleicht findest du jemanden, der 2 Volvo V8 Benziner in seinem Boot hätte und gerne mit dir tauschen würde.
20000€ für eine D6 Einheit aus 2004 finde ich utopisch, da die vor allem nicht wirklich jemand haben will, da es sich hierbei um eine EVC Version der ersten Generation handelt, die zahlreiche Probleme macht.
Ab EVC-C würdest du deutlich mehr Abnehmer finden.
Lohnt sich das für dich überhaupt ein Boot mit Diesel zu kaufen, welches voraussichtlich einen deutlich höheren Gebrauchtpreis hat wie eines mit Benzinmotoren und dann noch viel Geld in die Umrüstung zu stecken?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.04.2016, 01:13
Soulfly Soulfly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Vielleicht findest du jemanden, der 2 Volvo V8 Benziner in seinem Boot hätte und gerne mit dir tauschen würde.
20000€ für eine D6 Einheit aus 2004 finde ich utopisch, da die vor allem nicht wirklich jemand haben will, da es sich hierbei um eine EVC Version der ersten Generation handelt, die zahlreiche Probleme macht.
Ab EVC-C würdest du deutlich mehr Abnehmer finden.
Lohnt sich das für dich überhaupt ein Boot mit Diesel zu kaufen, welches voraussichtlich einen deutlich höheren Gebrauchtpreis hat wie eines mit Benzinmotoren und dann noch viel Geld in die Umrüstung zu stecken?
Jo das mit den V8 wäre der Idealfall. Die 20.000 scheinen doch realistisch zu sein, was ich mittlerweile herausgefunden habe. Kosten neu ja das dreifache. Das Problem ist, dieses Boot gibt es nur mit Diesel, und entweder dieses, oder ich behalte meine Portofino31...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.04.2016, 07:02
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Soulfly Beitrag anzeigen
Jo das mit den V8 wäre der Idealfall. Die 20.000 scheinen doch realistisch zu sein, was ich mittlerweile herausgefunden habe. Kosten neu ja das dreifache. Das Problem ist, dieses Boot gibt es nur mit Diesel, und entweder dieses, oder ich behalte meine Portofino31...
Es gibt einige Bavaria 37 die sicher gerne auf Diesel tauschen würden, da die zu 80% mit Volvo V8 Benzinern ausgestattet sind.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.04.2016, 07:11
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Es gibt einige Bavaria 37 die sicher gerne auf Diesel tauschen würden, da die zu 80% mit Volvo V8 Benzinern ausgestattet sind.
Doppel-D6 kann man aber realistischerweise erst ab 12 m (Bav 37/38/39/400) einsetzen. Aber du hast Recht. Da gibt´s viele mit 2xV8 Benziner. Kosten ca. 20.000,- € weniger als die mit D6.

Noch interessanter wäre auch der Einsatz eines D6 als Einzelmotor bei Bav 27/28/29/300. Der D6 hebt die ganz locker aus dem Wasser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo D6 310 mit 900 Betriebsstunden Wasserzwerg Allgemeines zum Boot 9 11.12.2015 16:21
volvo penta d6 310 rost kibonsorvane Motoren und Antriebstechnik 26 01.08.2015 09:03
Volvo Penta D6 310/A-B dieter Motoren und Antriebstechnik 2 10.04.2013 18:07
Problem mit Volvo Penta D6/310 uschi.mat Motoren und Antriebstechnik 5 26.07.2012 11:53
Problem mit Volvo Penta D6/310 uschi.mat Motoren und Antriebstechnik 0 25.07.2012 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.