boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2016, 12:50
Hubert W Hubert W ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 401
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
506 Danke in 169 Beiträgen
Standard Hydraulische Lenkung Ja oder Nein

Hallo nochmals
Ich habe gestern mit einem Forumsmitglied ein Nettes Telefonat geführt.
Er fragte mich ob meine Milos eine hydraulische Lenkung hat. Da ich das Boot noch nicht habe, habe ich heute bei Hellwig angerufen. Laut Auskunft hat es die Milos 585 nicht.Herr Hamermeister meinte das ich auch ohne auskomme.
Ich weiß jetzt nicht so recht soll ich nachrüsten lassen oder nicht. Problem ist daß das Boot ab Mitte Mai in Kroatien liegt und auch da bleibt. Wenn ich jetzt doch nicht zufrieden bin was dann? Wiederum möchte ich aber auch nichts übertreiben. Wenn es schwergängiger ist und es sich im Rahmen bewegt geht das ja auch. Motor ist ein Evinrude 175 PS drauf.
Was ist Eure Meinung?

Viele Grüße

Hubert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2016, 12:56
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

ich habe auch eine No Feedback -Lenkung an der Milos V 630 mit 150PS AB. Alles Super. Geht mir persönlich sehr leicht zu lenken. Ich habe zur Zeit keine Veranlassung das zu ändern.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.04.2016, 12:57
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.785
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.189 Danke in 17.627 Beiträgen
Standard

Die hydraulische ist schwergängiger. Ich würde es lassen. Die Teleflex sind prima, sollten aber in der Ausführung der Leistungsklasse entsprechen.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.04.2016, 15:01
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Moin,
auf jeden Fall in dieser Leistungs- und Geschwindigkeitsklasse( über 40 Knoten) eine Hydraulische. Ein Kumpel hatte eine gerissene Teleflex bei 100 km/h. Der Motor ist rumgeschlagen und er fand sich auf dem Ufer wieder. Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.04.2016, 12:04
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Die hydraulische ist schwergängiger. Ich würde es lassen. Die Teleflex sind prima, sollten aber in der Ausführung der Leistungsklasse entsprechen.
Wie jetzt?
Meine geht trotz Sperrblock extrem leicht, kann ich mit dem kleinen Finger lenken.
Hängt auch ein 175er dran.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.04.2016, 12:11
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Schwergängigkeit ist doch abhängig von der Übersetzung und den Widerständen (Reibungsverluste, Stellkräfte am Motor). Also ein pauschales Urteil ob da etwas "schwergängiger" ist, kann man nur treffen, wenn beide Lenkungen exakt die selbe Übersetzung haben (Steuerradumdrehungen von hart zu hart) und da sollte die Hydraulik der Mechanik voraus sein..... oder?
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.04.2016, 13:01
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.056
Boot: Hellwig Milos 585
4.333 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Hallo Hubert,

ich hatte auch eine konventionelle Lenkung an meiner Milos 630 mit einem 150PS AB. War absolut ok, nur wenn ich extrem raustrimmte für die letzten 2 KM/H wurde die Lenkung etwas schwer gängig.
Meiner Meinung nach lässt sich Deine Boot/Motor Kombination noch sicher mit einer "normalen" Lenkung fahren, auch wenn eine Hydraulische schon Vorteile bringen würde.
Fahr die erste Saison mal mit der verbauten Lenkung, umrüsten kannst Du für das nächste Jahr bei Bedarf immer noch.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.04.2016, 20:25
bauer1 bauer1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: S.-H. Ostsee
Beiträge: 46
Boot: Parker 750 cc
51 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn Du planst auch mal ein Autopiloten nachzurüsten, ist eine hydraulische Lenkung sehr viel besser.
Ansonsten reicht die Teleflex sicher aus.

Gruß, Fritz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.04.2016, 23:29
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Moin,
der große Vorteil einer hydraulischen Lenkung liegt für mich nicht in der evtl. Leichtgängigkeit gegenüber einer Teleflex. Dies hängt von der Pumpengröße, Zylindergröße usw. ab. Auch nofeedback gibt es bei beiden Systemen. Der große Vorteil ist für mich die Sicherheit, keine Seele die reißen kann und das geringere Spiel. Bei übertrimmten Motoren macht die hydraulische Lenkung genauso dicht. Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.04.2016, 23:57
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.785
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.189 Danke in 17.627 Beiträgen
Standard

Ich halte gerade die hydraulische Lenkung wegen ihrer vielen Komponenten für nicht ausfallsicher.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.04.2016, 20:46
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich halte gerade die hydraulische Lenkung wegen ihrer vielen Komponenten für nicht ausfallsicher.
Moin,
der Ausfall einer hydraulischen Lenkung kündigt sich durch Undichtigkeiten an. Bei der Teleflex reißt es und du machst den Abflug. Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.04.2016, 21:10
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Die Teleflex ist bei meinen Bootskäufen immer das erste, was rausflog. Den Spieldingern vertraue ich nicht.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.04.2016, 21:41
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Ich fahre die Milos mit einem 175er E-Tec am Spiegel mit der originalen Teleflex No Feedback Lenkung. Bei entsprechender Trimmung funktioniert das super, wenn man es übertreibt braucht's halt mehr Muskelkraft. Aber das gilt für die Hydrauliklenkung genauso. Wenn Du eine echten Fortschritt willst bleibt wohl nur der E-Tec G2 übrig.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.04.2016, 08:16
Benutzerbild von Joerch
Joerch Joerch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.04.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 903
Boot: Kein Boot
2.638 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen
...... Wenn Du eine echten Fortschritt willst bleibt wohl nur der E-Tec G2 übrig.

Viele Grüße

Stefan
Nun ja, nix gegen die E-Tec Fraktion, aber am Mercury Verado ist die Power Steering ab 135PS schon mehr als 10 Jahre verfügbar:

https://www.mercurymarine.com/de/de/...on+Redirection


Auch bietet Seastar schon länger eine Nachrüstlösung für AB's:

http://www.seastarsolutions.com/prod...ering-new/spa/


Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.04.2016, 08:46
Benutzerbild von chillout
chillout chillout ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.932
Boot: Fletcher Arrowhawk 181 / Yamaha 200
2.835 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach ist eine Hydrauliklenkung bei der Leistung unverzichtbar.

Aber immer wieder interessant zu lesen wozu hier geraten wird...
__________________
Gruß, Rasmus

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( bueni1899 Motoren und Antriebstechnik 17 08.09.2014 08:03
Hydraulische Lenkung (oder so) Andreas Karl Motoren und Antriebstechnik 2 26.05.2008 08:55
Hydraulische Lenkung für Aussenborder ... xinix Technik-Talk 1 17.11.2004 09:35
Hydraulische Lenkung Estania 4 Technik-Talk 13 28.05.2003 08:03
Hydraulische Lenkung, hier: erforderliche Kraft Olaf Technik-Talk 0 06.02.2003 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.