|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Teleflex richtig anschließen
Ahoi!
Ich hab mal ne Frage, ob ich meine Teleflex richtig angeschlossen hab. Motor ist ein Mercury 500 Thunderbolt von 1973 Die Fernschaltung ist ne Quicksilver und passt auch zum Motor... aber irgendwie geht der Gashebel (unten) extrem schwer, vor allem vorwärts... ist es richtig, dass ich dort zum Gas-Geben "schieben" muss? Oder geht der Motor ohne Teleflex direkt in Vollgasmodus? Vor- & Rückwartsgang (oben) lassen sich gut einlegen... Rückwärtsgas geht noch, vorwarts wie gesagt echt schwer...bilde mir ein, so war das nicht, als ich sie geholt habe...(hab dummerweise kein Bild gemacht, als ich die Bowdenzüge abgebaut habe ) Grüße QUEnDo Geändert von quendo (24.04.2016 um 12:53 Uhr) Grund: Bild vergessen |
|
|||
|
|||
Beide Züge: müssen hinter der Schaltung frei beweglich bleiben!
Wenn die fixiert werden: klemmt das ganz ordentlich an der äußeren Metall- Hülse. Grund: beim Schalten/Gas geben: kommt von der Schaltung neben der „drücken“-„ziehen“ Bewegung auch eine Drehbewegung hinzu, und das muss der Zug ausgleichen können.
|
|||
|
|||
hm...naja
die kommen dann natürlich in nen Kabelschacht, im Bootsboden und gehen dann hinten raus zum Heckspiegel, wo sie noch im Halbkreis (ca. 50cm Durchmesser) liegen, ehe sie am Motor ankommen... ist das schon zu enge? |
|
||||
|
||||
Hinter der Schaltung: sollten sich die Züge auf ca. 1m; 1,5 Meter noch frei bewegen können.
(mal beim Schalten/Gas geben die Züge beobachten..) Habe mal bei nem Innenborder einen solchen Fehler behoben; waren die Züge nach ca. 0,5 Meter mit dem Kabelbaum mit Kabelbindern verbunden. Man konnte da nur mit erhöhtem Kraftaufwand schalten. (Ist doch schnell zu überprüfen..) Zum Testen: die Züge vorn und hinten lösen; und alles einzeln prüfen. (Betätigung Schaltung, -Motor; die Züge per Hand bewegen..)
|
|||
|
|||
O.K.
mach ich, aber die Konstruktion in dem Bild passt? passt das, den Gaszug zu 'schieben', um Gas zu geben? |
|
|||
|
|||
also es lag wohl wirklich an der zu starken Biegung der Schaltzüge...
frei lassen sie sich problemlos bewegen, verbaut muss ich noch n bissl basteln, bis das richtig passt... aber erstmal muss ich mich ums Getriebe kümmern :/ Grüße QUEnDo |
|
||||
|
||||
Hallo "QUEnDo" (schon ein äußerst merkwürdiger Vorname!?),
Du nennst Deine Schaltung "Teleflex"??? Das ist doch die Bezeichnung für die Lenkung!! Lenkst Du mit Deiner Schaltung, oder schaltest Du mit Deiner Lenkung??
|
|||
|
|||
tach...
naja, Teleflex ist doch ein Hersteller...oder? Meine Schaltzüge sind von Teleflex... es geht also um die Schaltzüge, nicht um die Lenkung... Grüße QUEnDo |
|
|