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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.04.2016, 14:47
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Standard E-Aussenborder

Moin,

in der aktuellen BOOTE gibt es eine Marktübersicht über Elektro-Aussenborder.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt, kann man sie als Alternative zum Verbrennungsmotor sehen.
Ich will mir für mein 4,20 m Schlauchboot einen Aussenborder im Bereich 25 bis 30 PS zulegen. Wieviel Watt wären das bei einem E-Motor?

Gruß Smille
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  #2  
Alt 24.04.2016, 16:27
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Bodo61 Bodo61 ist offline
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Um die 20000 Watt, mit ca 500kg Batterie könnte das klappen.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #3  
Alt 24.04.2016, 16:40
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Um die 20000 Watt, mit ca 500kg Batterie könnte das klappen.

20 elektrische kW gegen 30 Benzin-PS. Tut mir leid das Verhältnis ist
genau entgegengesetzt...

Nach Reichweiten fragt er nicht, nur nach entsprechender Leistung, das
Batteriegewicht ist daher an den Haaren herbeigezogen.
__________________
gregor

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  #4  
Alt 24.04.2016, 16:49
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Zitat:
Zitat von Smille Beitrag anzeigen
Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt, kann man sie als Alternative zum Verbrennungsmotor sehen.
Das ist durchaus eine Alternative, die begrenzte Reichweite muß dir aber bewußt sein.
Wo willst du den einsetzen?
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  #5  
Alt 24.04.2016, 16:58
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Das Verhältnis stimmt schon so.
20kw sind ca. 27PS.

Viele Grüße
Marco


Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
20 elektrische kW gegen 30 Benzin-PS. Tut mir leid das Verhältnis ist
genau entgegengesetzt...

Nach Reichweiten fragt er nicht, nur nach entsprechender Leistung, das
Batteriegewicht ist daher an den Haaren herbeigezogen.
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  #6  
Alt 24.04.2016, 17:18
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
20 elektrische kW gegen 30 Benzin-PS.

Ich bleib dabei, für mich sind 30PS ca. 22kW.

Tut mir leid das Verhältnis ist
genau entgegengesetzt...

Nach Reichweiten fragt er nicht, nur nach entsprechender Leistung, das
Batteriegewicht ist daher an den Haaren herbeigezogen.

Eine Frage nach der Reichweite lese ich auch nicht.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #7  
Alt 24.04.2016, 18:36
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Die Effektivität eines Elektroantriebes ist höher, als die eines Benziners.

Mit 2,0 kW Elektroleistung bewegt man magischerweise mehr als mit 5PS. Das
liegt u.a. am besseren / geeigneteren Drehmomentverlauf. Dumpfes Umrechnen
bringt einen da nicht weiter..., ist aber einfach einfacher....

und raus ...
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gregor

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  #8  
Alt 25.04.2016, 11:48
actionkevin actionkevin ist offline
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da muss ich meinem vorredner recht geben.
auf der homepage von torquedo
http://www.torqeedo.com/de/produkte/aussenborder
ist das schön veranschaulicht und gut erklärt. ohne jemals einen benutzt zu haben scheint mir das auch schlüssig, denn die sind ja sicherlich nicht einfach so innerhalb weniger jahre von 0 auf weltmarkführer für e antriebe gewachsen.
das beste beispiel ist wie schon erwähnt die 2kW (2000W) version, die mit nem herkömlichen 5PSer vergleichgbar ist. einfach hochgerechnet müsste für dein anliegen dann der 10kw außenborder ausrechen
http://www.torqeedo.com/de/produkte/...M-1240-00.html
kommt mit den angegebenen 7 riesen natürlich happig, wenn man bedenkt das man noch die akkus braucht.
aus umwelttechnischer sicht biste damit natürlich ganz weit vorne .
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  #9  
Alt 25.04.2016, 14:59
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Tulpe Tulpe ist offline
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Es gibt keine Elektro-PS/kW, Viertakt-PS/kW, Diesel-PS/kW …

Bei Bootsantrieben mit Getriebe und Antrieb (Propeller/Jet) ist die Leistungsabgabe an der Propellerwelle vorgeschrieben. Egal mit welchem Motor als Antrieb.

Nun wird gerne mal angeführt, dass die Beschleunigung des E-Antrieb durch sein Drehmoment dem eines xy-Motors entspricht (jedoch wird niemals diese (End-) Leitung erreicht).

Wollte man jetzt die tatsächliche Leistungsaufnahme vergleichen, wären beim E-Motor die kVA anzugeben, beim Verbrenner der Verbrauch (1Liter Benzin: Brennwert rund 10 KWh).

Kann man sich aber sparen, da die allgemeinen Wirkungsgrade der Motoren bekannt sein dürften ...
__________________
MfG

Bernd

Geändert von Tulpe (25.04.2016 um 16:35 Uhr)
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  #10  
Alt 29.04.2016, 03:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von actionkevin Beitrag anzeigen
da muss ich meinem vorredner recht geben.
auf der homepage von torquedo
http://www.torqeedo.com/de/produkte/aussenborder
ist das schön veranschaulicht und gut erklärt. ohne jemals einen benutzt zu haben scheint mir das auch schlüssig, denn die sind ja sicherlich nicht einfach so innerhalb weniger jahre von 0 auf weltmarkführer für e antriebe gewachsen.
das beste beispiel ist wie schon erwähnt die 2kW (2000W) version, die mit nem herkömlichen 5PSer vergleichgbar ist. einfach hochgerechnet müsste für dein anliegen dann der 10kw außenborder ausrechen
http://www.torqeedo.com/de/produkte/...M-1240-00.html
kommt mit den angegebenen 7 riesen natürlich happig, wenn man bedenkt das man noch die akkus braucht.
aus umwelttechnischer sicht biste damit natürlich ganz weit vorne .
man sollte Werbung nicht so einfach glauben,
E-Motoren haben zwar reichlich Drehmoment sofort ab der ersten Umdrehung, aber wenn man mal die volle Leistung benötigt zählt wieder PS oder KW
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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