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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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E-Aussenborder
Moin,
in der aktuellen BOOTE gibt es eine Marktübersicht über Elektro-Aussenborder. Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt, kann man sie als Alternative zum Verbrennungsmotor sehen. Ich will mir für mein 4,20 m Schlauchboot einen Aussenborder im Bereich 25 bis 30 PS zulegen. Wieviel Watt wären das bei einem E-Motor? Gruß Smille |
#3
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20 elektrische kW gegen 30 Benzin-PS. Tut mir leid das Verhältnis ist genau entgegengesetzt... Nach Reichweiten fragt er nicht, nur nach entsprechender Leistung, das Batteriegewicht ist daher an den Haaren herbeigezogen.
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gregor
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#4
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Zitat:
Wo willst du den einsetzen? |
#5
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Das Verhältnis stimmt schon so.
20kw sind ca. 27PS. Viele Grüße Marco |
#6
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Zitat:
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#7
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Die Effektivität eines Elektroantriebes ist höher, als die eines Benziners.
Mit 2,0 kW Elektroleistung bewegt man magischerweise mehr als mit 5PS. Das liegt u.a. am besseren / geeigneteren Drehmomentverlauf. Dumpfes Umrechnen bringt einen da nicht weiter..., ist aber einfach einfacher.... und raus ...
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gregor |
#8
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da muss ich meinem vorredner recht geben.
auf der homepage von torquedo http://www.torqeedo.com/de/produkte/aussenborder ist das schön veranschaulicht und gut erklärt. ohne jemals einen benutzt zu haben scheint mir das auch schlüssig, denn die sind ja sicherlich nicht einfach so innerhalb weniger jahre von 0 auf weltmarkführer für e antriebe gewachsen. das beste beispiel ist wie schon erwähnt die 2kW (2000W) version, die mit nem herkömlichen 5PSer vergleichgbar ist. einfach hochgerechnet müsste für dein anliegen dann der 10kw außenborder ausrechen http://www.torqeedo.com/de/produkte/...M-1240-00.html kommt mit den angegebenen 7 riesen natürlich happig, wenn man bedenkt das man noch die akkus braucht. aus umwelttechnischer sicht biste damit natürlich ganz weit vorne . |
#9
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Es gibt keine Elektro-PS/kW, Viertakt-PS/kW, Diesel-PS/kW …
Bei Bootsantrieben mit Getriebe und Antrieb (Propeller/Jet) ist die Leistungsabgabe an der Propellerwelle vorgeschrieben. Egal mit welchem Motor als Antrieb. Nun wird gerne mal angeführt, dass die Beschleunigung des E-Antrieb durch sein Drehmoment dem eines xy-Motors entspricht (jedoch wird niemals diese (End-) Leitung erreicht). Wollte man jetzt die tatsächliche Leistungsaufnahme vergleichen, wären beim E-Motor die kVA anzugeben, beim Verbrenner der Verbrauch (1Liter Benzin: Brennwert rund 10 KWh). Kann man sich aber sparen, da die allgemeinen Wirkungsgrade der Motoren bekannt sein dürften ...
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MfG Bernd Geändert von Tulpe (25.04.2016 um 16:35 Uhr) |
#10
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Zitat:
E-Motoren haben zwar reichlich Drehmoment sofort ab der ersten Umdrehung, aber wenn man mal die volle Leistung benötigt zählt wieder PS oder KW
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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