boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2016, 23:37
Detlev1956 Detlev1956 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Halbgleiteter Agder 950 / Nor Star950

Hallo,
vielleicht finde ich Eigner von diesem Schiff, die mir Tipps geben können.
Ich bin interessiert an einer Agder 950 / Nor Star 950, es ist ein
Halbgleiter und nach einer Besichtigung bin ich etwas entäuscht.
Das Schiff ist ca. 3500 kg schwer und war mit einem Volvo Penta tmd 41l
ausgerüstet. Bei der Probefahrt mit halb vollen Tanks brachte es
es bei 2000 Touren auf ungefähr 8 km, bei 2300 Touren auf 11 km.
Ich finde das etwas weinig, ich hätte mehr Geschwindigkeit erwartet.
Liege ich da falsch oder ist das nomal für einen Halbgleiter?
Danke für eure Antworten.
Detlev
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2016, 23:46
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.410 Danke in 5.918 Beiträgen
Standard

Der Motor müßte doch um einiges höher drehen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.04.2016, 06:53
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Der Motor hat um die 150 ps, das ist bei 3,5 Tonnen nicht unbedingt über motorisiert. Der Volvo hat seine maximale Leistung aber erst bei 3800 u/min.
Entweder war der Hebel nicht ganz unten oder es stimmt etwas mit dem Motor nicht
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.04.2016, 08:45
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 535
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
725 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Ex Charterschiff aus 12 km/h gedrosselt, damit es führerscheinfrei geht?
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.04.2016, 09:37
Detlev1956 Detlev1956 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Entschuldigung, wenn ich euch auf eine falsche Fährte gelockt habe.
Die beiden Angaben 8 und 11 kmh mit der Tourenzahl war beispielhaft.
Der Motor drehte auch höher, die entsprechenden Kmh habe ich aber leider
nicht mehr parat. (Nach Angaben Verkäufer bei 3800 Touren 21 Kmh)
Was ich meinte ist, müsste nicht bereits bei niedrigeren Touren eine höhere
Geschwindigkeit erzielt werden?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.04.2016, 11:08
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe eine Scand Baltic mit 4,2 Tonnen netto und 40er Motor (165 PS). Der 41er Motor dürfte etwas kräftiger sein. Ob die 3,5 To bei Dir hinkommen glaube ich bald nicht. Agder, Norstar und Scand sind ähnlich groß und solide gefertigt.
Bei mir siehts so aus:
1100 U/min = 8,5 km/h
1400 U/min = 10 km/h
1800 U/min = 12,5 km/h
3300 U/min = 26 km/h bedeutet maximale Geschwindigkeit und Drehzahl bei nicht vollgekramten Boot.
Urlaubsklar gehe ich so von ca. 5 Tonnen aus. Hierbei sind nur knapp 20 km/h möglich.

Wenn bei Dir wirklich unter 4 Tonnen bewegt werden, ist der Motor gedrosselt oder die Schraube nicht die richtige.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2016, 08:09
Detlev1956 Detlev1956 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten.
Die Aufstellung von Mike ist für mich ein Anhaltspunkt,
wo die Leistung ungefähr liegen müsste.
Gruß vom Niederrhein

Detlev
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Lüftungsgitter Nor Star 950 pradi1980 Restaurationen 0 08.04.2016 15:50
Agder 950 AK sea-commander Werbeforum 1 29.11.2013 13:20
Nor Star 950 (ähnl. Agder 950) sea-commander Werbeforum 0 17.02.2013 22:21
Seil-und Gurtwinde Knott 950/A Zuglast 950 Kg Mit Lastdruckbremse + Abrollautomatik bademeister2011 Werbeforum 0 07.02.2013 16:12
Agder 840AK ChristianK Allgemeines zum Boot 7 14.08.2005 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.