|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser 5.0 MPI - Defekt an Wasserpumpe
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich fahre mein Boot mit zwei Mercruiser 5.0 MPI Motoren (Zweikreiskühlung). Am Wochenende folgende Situation: Auf einmal Temperaturalarm am linken Motor. Sofort ausgeschaltet und nachgesehen. Der Keilriemen war abgerutscht. Und zwar deshalb, weil das Schwungrad der Wasserpumpe nicht mehr in der Flucht mit den anderen Schwungrädern stand. Das Rad war nach vorne rausgedrückt, und man sah einen Teil der Welle. Also mit einem Motor weitergefahren. Und klar: Da muss eine Reparatur her. Meine Frage nun: Was kann die Ursache dafür gewesen sein? Ein Fehler beim Impellerwechsel scheidet meiner Ansicht nach aus. Das macht immer eine wirklich zuverlässige Fachwerkstatt. Der Impeller wurde im vergangenen Jahr gewechselt und ich bin daher in 2015 schon die ganze Saison nach dem Impellerwechsel problemlos gefahren.Was kommt also als Ursache noch in Betracht? Vielen Dank für Eure Hilfe Grüße, Stephan |
|
||||
|
||||
Ein defekt der Pumpe! Sicher Lagerschaden!
Passiert halt irgendwann! Mfg Michael
|
||||
Moin!
Vermutlich so wie bei GrunAir, oder? https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=Wasserpumpe Wenn man ein findiger Bastler ist, kann man versuchen da was zu reparieren. Alle anderen sollten besser eine neue Pumpe einbauen.
|
|||||
|
|||||
Hallo Ingo,
ja, genau das ist das Teil. Ich musste Gott sei Dank den Motor nicht rausholen. Die Pumpe ließ sich, wenn auch nur unter körperlichen Verrenkungen, ausbauen. Und ebenso froh bin ich, dass das Boot im Wasser bleiben konnte, da vor dem Wasserfilter ein Absperrhahn sitzt. Vielen Dank an meine Werkstatt, die mir das Teil noch am Samstag ausgebaut hat. Muss jetzt auf die neue Pumpe warten. Nachdem ich jetzt die Berichte von Torben aus 2013 gelesen habe, war meine Entscheidung wohl richtig, gar nicht erst zu versuchen, mit einer Reparatur dran rum zu fummeln, sondern eine neue Pumpe zu bestellen. Übrigens eine komische Parallele zu Torbens Fall: Auch bei mir ist das nach 5 Jahren und 300 Betriebsstunden passiert !! Ist also ein Schaden, der einfach irgendwann mal auftreten kann? Nach dem Motto Pech gehabt? Gibt es noch weitere Mitglieder hier im Forum, denen das auch passiert ist? Beste Grüße, Stephan Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei der ServoPu. platzte das Treibrad weg. (Kunststoff). Der Grund war immer der gleiche: Zu hohe Spannung des Treibriemens. Der wird gerne am Spannrad viel zu streng eingestellt und das verursacht die Probleme. Im Gegensatz zu Keilriemen brauchen die Treibriemen wesentlich weniger Spannung um ordnungsgemäß zu funktionieren. |
|
||||
|
||||
Hallo Janus,
danke. Das ist ja ein interessanter Hinweis. Dem muss ich gleich mal nachgehen. Ehrlich gesagt: Bisher habe ich immer geprüft, ob der richtig schön fest auf Spannung sitzt. Frage: Wie prüfe ich denn, ob der Treibriemen die richtige Spannung hat? Was nimmst Du da als Anhaltspunkt? Beste Grüße, Stephan Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das Spannrad einfach am (min) Endanschlag lassen. Den Treibriemen abnehmen und wieder aufziehen. Wenns über das glatte WaPu-Treibrad händisch zu montieren geht ... ists OK.
Ansonsten... wenn z.B. die LiMa pfeift (was mir bei einem Treibriemen echt noch nie untergekommen ist) etwas, ich betone etwas (1 Zahn höchstens) nachspannen. |
|
||||
|
||||
Haben die 5.0 MPI noch keine automatische Riemenspannrolle?
Mfg Michael
|
||||
|
||||
Also meiner nicht.
Gruß, Stephan |
|
|||
|
|||
Hallo! Ich habe einen Mercruiser 5.0 V8 MPI aus 2008. Bei mir ist die unterste Rolle mit der Welle etwas raus gerückt und hat den Riemen schon erheblich beschädigt. Wisst ihr was da defekt ist? Viele Grüße!
|
|
||||
|
||||
Wenn die Riemenscheibe der Wapu ist,werden wohl die Lager Dieser hin sein!
Da besteht dringend Handlungsbedarf! Mfg Michael
|
||||
Was für eine Frage
Folge doch bitte mal dem Link von Beitrag #3
|
|
Zitat:
es gibt ein Messgerät zum Einstellen der Riemenspannung. Hatte mein Boots-Service Mann dabei. Gruß Manni |
|
||||
|
||||
Der Klassiker ist von Kent Moore heute gibts auch elektronische...aber einen gebrauchten zu ergattern ist immer eine gute Idee wenn man einen Serpetine Belt hat.
Belt Tension Gauge heißt das Teil der Begierde und sieht so aus: LG Michael