|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
elektrisch Ankerwinde an Bayliner 2655
Hallo Leute,
wir haben vor an unsere Bayliner 2655 eine elektrische Ankerwinder anbauen zu lassen. Die Wahl fiel auf eine Projekt x1 mit 6mm Kette. Hat jemand schon ein ähnliches Projekt umgesetzt und kann mir sagen wie hoch sich in etwa die Kosten beliefen wenn man es durch eine Fachwerkstatt durchführen lässt? Ein Kostenvoranschlag liegt bereits vor. Die aufgerufen Zahl an Arbeitsstunden lässt mich allerdings erschaudern! Nun stellt sich mir die Frage, was ist da realistisch... Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß Tino |
|
|||
|
|||
Ankerwinde nachrüsten
Hallo Tino
Ich habe meine Ankerwinde selbst nachgerüstet. Möchte hinzufügen, dass mir eine voll eingerichtete Werkstatt zur verfügung steht, und dass ich bzw. meine Helfer mit ähnlichen Arbeiten durchaus vertraut sind. Mein Boot ist jedoch eine SEACO. Der eigentliche Aufwand lag nicht in der Mechanik-Löcher entsprechend Bohrbild- sondern in der Elektrik. Für den mechanischen Einbau 4 Bohrungen 9mm und zwei Bohrungen 45mm Durchmesser wirst du einschlieslich Ausmessen bei geeinetem Werkzeug für die beiden großen Bohrungen 2 Stunden benötigen. Wenderelais auch im Ankerkasten super zugänglich nochmals eine Stunde. Wenn du eine Bedienung "vor Ort" hast, kommen noch die beiden Betätigungsschalter hinzu. Eingebaut, montiert ca eine weitere Stunde. Das dicke Ende kommt mit der Verlegung der Hauptkabel da diese ja nicht sichtbar verlegt werden sollten. Einschließlich Demontage und Rückbau der div. Einrichtungsgegenstände, in meinem Fall WC sind dafür beinahe zwei Tage erforderlich gewesen. Also ca. 10 Stunden; div. Arbeiten kerforderten jedoch einen zweiten Mann. Verlegung der Steuerung zum Instrumentenbrett war wiederum eine Arbeit für einen Tag. Je nach Zugänglichkeit und Lage der Batterien, meine sind im Heck, 20 cm weiter und sie sind im Wasser, können dieseWerte entsprechend schwanken. Kabellänge bei mir 2 mal 9 Meter bis zur Sicherung und dann noch ca. 0,5 Meter bis zum Hauptschalter. Kleinzeug für Ansteuerung unberücksichtigt. Aber unte 20 Stunden dürfte es auch bei günstigen Verhältnissen nicht zu schaffen sein. Gruß Hermann |
|
|||
|
|||
ich würde für den Einbau ohne Material mal 800 Euro veranschlagen. 8-10 Stunden.
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen!
Habe vor wenigen Tagen in meine 2355 eine X1 verbaut. Die erste Winde in meinem Leben. Mechanisch war echt das einfachste. Die Elektrik dauert eine gefühlte Ewigkeit. Und dann noch die Zeit für die Fernbedienung, das Kettenzählwerk, Sicherungsautomat, etc. Wenn man zu zweit ist, und weiß wie es geht dann sage ich mal ein Wochenende. Wenn man so unbedarft dran geht wie ich (mit Forumshilfe!) dann auch zwei Wochenenden. Du solltest Dir aber gleich überlegen was bei der Gelegenheit mitgemacht werden soll! Zum Beispiel war das bei mir neue Lautsprecher, Radio, etc. Denn wenn eh alles auseinander ist, dann kann man die Sachen gleich mit verlegen. Denke in einer Werkstatt, die das können, sind 10 Stunden locker drin, 12-15 Stunden auch nicht unrealistisch,.! Mein Fazit: Mein nächstes Boot hat bereits eine elektrische Winde!
|
|||
|
|||
Danke euch für die ausführlichen Antworten. Mein Angebot umfasst 32 Arbeitsstunden und einen Gesammtbetrag von 4100€ wovon alleine 2700€ für Lohn verrechnet werden. Euren Erfahrungen nach, hat hier die Werkstatt sehr grosszügig kalkuliert. Zudem müssen bei unserer Bayliner keine Möbel rausgebaut werden. Durch eine umfangreiche 220v Verkabelung liegen überall Leerrohre wo Kabel nachgeschoben werden können. Das ist auch der Werkstatt bekannt.
Im Angebot sind solche Spielerein wie Kettenzählwerk, Fernbedienung oder Kette übrigens nicht drin... Gruß Tino Geändert von Lithium500mg (26.04.2016 um 11:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Tino,
das erscheint mir auch etwas sehr sehr viel…… Der Materialpreis hingegen könnte hinkommen, die Winde liegtbei ca. 600€, etwa 25m 16er Kupferkabel ca. 70€, 30-50m Kette werden je nachLieferant bei 180-300€ (oder mehr) liegen und die weniger abschätzbare Bugrollevielleicht 100-200€. Die Bugrolle und der Ankerkasten sind das großeFragezeichen. Ist Deine 2655 nicht schon für eine Winde vorgesehen? Die hat doch so einen Bugspriet und zwischendrin hängt derAnker?? Dann würde ich mich der Schätzung der Kollegen hieranschließen, 1-2 Tage sollten da locker reichen! Und wenn nicht…… Ich habe in den letzten 3 Jahren 2 Projekt X1 verbaut. Beide an Booten die eben nicht daraufhin vorbereitet waren. Bei meiner Chaparral habe ich mir erst eine passendeBugrolle angefertigt/teilweise anfertigen lassen. Der Deckel des Ankerkastensmusste komplett umgebaut werden, geschlossen, fest verbaut werden und dann eineLösung für eine kleine Kettenkastenklappe gefunden werden. Da hätte ich beimBootsbauer bestimmt weit über 32 Stunden bezahlt. Bei meiner Regal hat nach entfernen der Bugbadeleiter undder Bugleuchte inkl. ein paar Spachteleien eine normale Bugrolle mitKippbeschlag gepasst. Den bisherigen Ankerkastendeckel habe ich 1/3 zu 2/3 geteilt.Die 2/3 verstärkt und fest verschraubt, geklebt, Sikaflex, Topcoat, poliert,etc. Neue Scharniere für das 1/3 Restteil und fertig war derDeckel für den Kettenkasten. Trotz dieses größeren Umbaus habe ich da aber auch nichtmehr als netto 3 Tage daran gearbeitet. Grüße Stephan |
|
||||
|
||||
In einem Rohr in dem ein 230V Kabel liegt darfst du kein Niederspannungskabel mit 12/24V verlegen, sagt die VDE
|
|||
|
|||
Ah! Gut zu wissen!
Ja, die 2655 ist für die Winde vorgesehen. Zwischen den Bugspriet hängt der Anker die Führung der Kette ist bereits über ne Rolle gelenkt. |
|
|||
|
|||
Hallo Tino,
ich habe das vor 3 Jahren bei meiner 2655 selber gemacht. Da ich ein Bugstrahlruder hatte und dadurch eine Batterie vorne in der Kajüte installiert war, benötigte ich ca. 8-10 Stunden. Ist überhaupt kein Problem das selber zu machen.
|
|||
|
|||
Anders gefragt: Was für winden habt ihr denn verbaut? Mir stellt sich grad die Frage ob horizontal oder vertikal. Wenn jemand nen paar Bilder hat zwecks Anschauung wäre das super!
|
|
|||
|
|||
So siehts momentan bei uns aus...
Da bereits ein Bugstrahlruder installiert ist, müssen die Stromkabel eigentlich nicht neu gezogen werden. |
|
||||
|
||||
Hallo Tino,
Hab mir letztes Jahr mal ein Angebot für die selbe Winde machen lassen allerdings für ein kleineres Boot. Angebot war damals 1500-1800 € inkl. Material, Winde und Arbeitszeit je nachdem wie gut der Einbau klappt.
|
|||
|
|||
inklusive Kabelverlegung durch PVC Rohr von hinten nach vorn kein Problem,
der schwarze Pin ist weg, da ist ein runder 15 cm Inspektionsdeckel, und unbedingt 8 mm Edelstahlkette nehmen, dann gehen rund 40 meter ohne Turmbildung vorne rein, und Bugstrahlruder geht auch noch wenn schon Kabel vorne da sind, gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (04.05.2016 um 19:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Solltest Du aus der Schweiz kommen und den Betrag in € umgerechnet haben, so ist das eigentlich ein ziemlich normaler Preis. Allerdings sollte dann da die Kette, das Kettenzählwerk mit eingeschlossen sein.. Für was willst Du denn eine Fernbedienung wenn Du ein Kettenzählwerk hast?
|
|||
|
|||
Ne, ich komme aus Sachsen/ Anhalt. Im Angebot enthalten sind die Ankerwinch in 6mm nen Schalter und Arbeitsstunden. Alleine für das Kabel mächte der gute Mann 336€ haben, obwohl im bekannt ist das im Bug ein Bugstrahlruder mit Kabel in entsprechenden mm² verbaut ist. Teilepreis ist bei 1400€, Arbeitslohn 2700€. Ich kann (natürlich geschwärzt) auch gern das Angebot mal hochladen...
@ diri Bugstrahlruder und Winde haste doch über ein Kabel angeklemmt, zwei zu verlegen ist doch Quatsch, oder (nicht hauen... bin kein Elektriker)? Gruß Tino |
|
|||
|
|||
Selber einbauen, ist kein Hexenwerk. Habe ich bei meiner Rinker soeben hinter mir.
Als Winde habe ich die Lewmar Pro Serie 1000 mit 8 er Nuss im Segeladen für 679 Euro gekauft. Die Kette habe ich hier bestellt: http://www.nirotek.de/edelstahlkette...98-detail.html