|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Loch im Motorblock Volvo AQ151 ??
Hallo,
als ich die Tage meine Lenkung überholen wollte, viel mir zufällig ein Loch im Motorblock auf. Es ist ein Volvo Penta AQ151C Bj 89. Das Loch befindet sich unter der Zündspule. Komisch ist, ich habe bis jetzt noch nichts beim fahren gemerkt. Gehört das Loch so, oder muss ich schnellsten Handeln, bzw. ist es event schon zu spät ? Vielen Dank im Voraus
|
|
||||
|
||||
Da ist wohl Seewasser raufgepischert und das Teil ist dann durchgegammelt. Solange du nicht deine Finger in das Loch steckst, wenn der Motor läuft, passiert nichts. Die Abdeckung des Schwungscheibe kannst du flicken. Oder Motor ausbauen und eine neue dranschrauben.
|
||||
|
||||
genau so sehe ich das auch
|
|
||||
|
||||
da ist das Schwungrad zu erkennen,wow. Ganz schön großes Loch.
wenn du die Ursache nicht findest, wird dein Schaden irgendwann um so größer
|
||||
|
||||
Bin froh das es nicht soooo schlimm ist. Werde versuchen das Loch zu schliessen. Vielen Dank für die schnellen und Aussagekräftige Antworten.
Cool das hier im Board soviel Fachwissen herscht |
|
||||
|
||||
besorg dir lieber mal ne neue Glocke. Ist ja nur die Verbindung zwischen Motor und Transum....
|
|
|||
|
|||
Kleb ein Blech drüber mit Zweikomponenten Kleber. Oder nimm GFK Matten, dein Motorraum sieht echt vergammelt aus, ich würde da nichts tauschen, never Change a running System.
Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Hm
Ich würde da Vollzerlegung machen und den Motor zwecks revision raus holen. War heute die Nidelv 18 besichtigen die ich verkauft habe vor 5 Jahren. Nun ist sie zurück im Familienbesitz (Schwager) Der besitzer nach mir hat auch sorge getragen und gepflegt Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Onassis,
die Glocke ist vom Aq 171. Die Ausnehmung gehört so, dort sitzt beim Aq 171 der Zündlagengeber. Wie oben beschrieben, einfach Loch mit Blech verschließen.