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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.04.2016, 16:56
norbistar norbistar ist offline
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Standard Indenor 50PS Diesel: Aus-/Stop-Schalter für Dieselmotor

Hallo liebe Bootsfreunde,
voriges Jahr habe ich einen holl. Verdränger erworben. Er hat einen seperaten Mechanismus, um den Motor auszuschalten. Das funktioniert wohl wie ein Relais. Leider habe ich zu wenig Ahnung, um das genauer zu beschreiben. Und leider funktioniert es seit anbeginn nicht. Ich muß beim Motorstopp also immer die Abdeckung aufmachen und per Hand an einem Seil (Bowdenzug) ziehen, damit dann die Dieselzufuhr unterbrochen wird. Das sollte auch elektrisch vom Panel gehen, tut aber nicht.
Kann mir einer erklären, wie das grundsätzlich funktioniert?
Dann kann ich prüfen, ob ein Bauteil defekt ist und es austauschen. Oder ich kann den Bowdenzug so einstellen, daß er richtig funktionert.

Vorab vielen Dank für eure hoffentlich baldige Hilfe und viele Grüße über das Forum!
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  #2  
Alt 29.04.2016, 06:54
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Schnuffi Schnuffi ist offline
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Hast PN
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  #3  
Alt 29.04.2016, 07:56
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Helmut58 Helmut58 ist offline
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Hallo und herzlich willkommen im Forum,

wo hast Du Dein Boot liegen?

Ich habe auch einen Indenor-Diesel in meiner Vlet und habe in Sneek/Friesland einen guten Mechaniker und Ersatzteil-Lieferanten, falls Du mal was brauchst.

Wenn Du auch dort in der Nähe bist, suche ich Dir die Adresse raus.

Verrate uns doch Deinen Namen, dann können wir uns persönlich ansprechen....

Viele Grüße

Helmut
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  #4  
Alt 29.04.2016, 11:19
norbistar norbistar ist offline
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Hallo Helmut,
ich heisse Norbert und liege in der Nähe von Potsdam. Wie funktioniert dein Aus-Schalter?
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  #5  
Alt 29.04.2016, 14:14
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havelmike havelmike ist offline
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original haben diese Motoren nur einen mechanischen Aussteller. Wenns per Knopfdruck geht, ist da was rangebastelt was nicht mehr funktioniert. Das sollte sich an der ESP herausfinden lassen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #6  
Alt 29.04.2016, 14:41
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Schnuffi Schnuffi ist offline
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Moin, Mike

Wie ich ihn verstanden habe, ist dort ein " Relais" oder ähnliches Gerät verbaut.
Eine Vorstellung der dort verbauten Technikmhabe ich.
Er macht am Wochende Fotos davon und stellt sie hier rein.

Gruß Werner

Geändert von Schnuffi (29.04.2016 um 15:07 Uhr)
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  #7  
Alt 29.04.2016, 17:42
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Tulpe Tulpe ist offline
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Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
... ein " Relais" oder ähnliches Gerät verbaut....
... ein Magnetventil.
Gibt es als Ersatz in jeder halbwegs vernünftigen Schrauber-Bude.
Nur auf die Spannung und (Diesel-)Anschlüsse achten.
__________________
MfG

Bernd
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  #8  
Alt 29.04.2016, 17:47
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Schnuffi Schnuffi ist offline
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Kein Magnetventil. Es ist ein Bowdenzug vorhanden
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  #9  
Alt 29.04.2016, 18:24
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Tulpe Tulpe ist offline
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Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Kein Magnetventil. Es ist ein Bowdenzug vorhanden
Und Du bist Dir sicher, den Eröffnungstreat gelesen zu haben?

Ich hab das Wesentlich mal hervorgehoben:

Zitat:
Zitat von norbistar Beitrag anzeigen
...
Er hat einen seperaten Mechanismus, um den Motor auszuschalten. Das funktioniert wohl wie ein Relais. ...
Und leider funktioniert es seit anbeginn nicht. Ich muß beim Motorstopp also immer die Abdeckung aufmachen und per Hand an einem Seil (Bowdenzug) ziehen, damit dann die Dieselzufuhr unterbrochen wird. Das sollte auch elektrisch vom Panel gehen, tut aber nicht.
...
__________________
MfG

Bernd
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  #10  
Alt 29.04.2016, 19:16
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Gunnar Gunnar ist offline
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Hallo Zusammen,
Also mein Indenor hat eine CAV Einspritzpumpe mit einem elektrischen Aussteller. Das ist nichts zusammen gebasteltet!! Wenn der Starterschalter betätigt wird zieht die Spule an und dir Dieselleitung ist geöffnet, wenn ich den Schlüssel zurück drehe ist der Strom weg, das Ventil schließt und die Dieselleitung wird geschlossen und der Motor geht aus. D.H. das Ventil ist Stromlos geschlossen. Ich habe schon einige Probleme mit dem Ventil gehabt, das für 20, -EUR von Ebay funktioniert am besten.
Gruss Gunnar
__________________
http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1302395026
Peugeot Indenor: Leistungsarm und abgasstark
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  #11  
Alt 29.04.2016, 20:19
norbistar norbistar ist offline
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Ich mache am WE ein paar Aufnahmen. Dann sehen wir vielleicht klarer. Vorab vielen Dank für die Antworten!
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  #12  
Alt 29.04.2016, 22:37
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Helmut58 Helmut58 ist offline
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Zitat:
Zitat von norbistar Beitrag anzeigen
Hallo Helmut,
ich heisse Norbert und liege in der Nähe von Potsdam. Wie funktioniert dein Aus-Schalter?
Hallo Norbert,

dann hast Du ja Indenor-Retro fast vor der Haustür. Kennst Du wahrscheinlich...

Bei mir gibt's einen Bowdenzug.

Viele Grüße Helmut
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  #13  
Alt 30.04.2016, 12:55
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Schnuffi Schnuffi ist offline
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Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Und Du bist Dir sicher, den Eröffnungstreat gelesen zu haben?

Ich hab das Wesentlich mal hervorgehoben:
Bin ich.

Du kennst aber doch wohl den Unterschied zwischen einem Ventil und einem Relais. Oder ??

Gruß Werner
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  #14  
Alt 30.04.2016, 13:16
Janus Janus ist offline
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Und wieder mal startet ein typischer Boote-Forum-Frage-Threat wie gehabt.

Frage wird nicht aufmerksam gelesen, es wird nach dem Namen gefragt, Antworten kommen, andere widersprechen und schon liegen sich wiedermal alle in den Haaren, ... was dem TO ja so ungemein hilfreich ist und der sich warscheinlich leise aus dem Fred zurückzieht ....

Let's Go ...

(Das *t* bei Threat war durchaus Absicht!)

Geändert von Janus (30.04.2016 um 13:26 Uhr)
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  #15  
Alt 30.04.2016, 13:19
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Tulpe Tulpe ist offline
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Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Du kennst aber doch wohl den Unterschied zwischen einem Ventil und einem Relais. Oder ??
Ja.
Zumal ich seit 35 Jahren mit sowas beruflich zu tun habe:
beim Ralais schließt/öffnet ein Elektromagnet elektrische Kontakte,
beim Magnetventil schließt/öffnet ein Elektromagnet eine Rohrleitung.

Hier mal auf die schnelle:
http://www.amazon.de/Magnetventil-st.../dp/B00LYW73QM
__________________
MfG

Bernd
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  #16  
Alt 30.04.2016, 14:37
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Ich versuche es mal mit einfachen Worten.
Nach Norberts Angaben muß er seinen Motor über einen Bowdenzug abstellen, also mechanisch.
Dann wird auch kein Magnetventil an der Einspritzpumpe verbaut sein.

Was ich mir allerdings gut vorstellen könnte ist, dass ein Magnetschalter verbaut worden ist.( Anlasserprinzip ist mir sofort eingefallen)
Die Niederländer sind sehr kreativ in Sachen Technik.

Ich freue mich schon richtig auf die Bilder.
Meine Finger werden sich nicht mehr bewegen.

Gruß Werner
Der absolut keine Ahnung hat
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  #17  
Alt 30.04.2016, 19:24
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Tulpe Tulpe ist offline
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Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Ich versuche es mal mit einfachen Worten.
Nach Norberts Angaben muß er seinen Motor über einen Bowdenzug abstellen, also mechanisch.
...
Zitat:
Zitat von norbistar Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootsfreunde,
voriges Jahr habe ich einen holl. Verdränger erworben. Er hat einen seperaten Mechanismus, um den Motor auszuschalten. Das funktioniert wohl wie ein Relais. Leider habe ich zu wenig Ahnung, um das genauer zu beschreiben. Und leider funktioniert es seit anbeginn nicht. Ich muß beim Motorstopp also immer die Abdeckung aufmachen und per Hand an einem Seil (Bowdenzug) ziehen, damit dann die Dieselzufuhr unterbrochen wird. Das sollte auch elektrisch vom Panel gehen, tut aber nicht.
...
Wo ist Dein Verständnis-Problem.

Norbistar muss mechanisch abstellen, weil elektrisch irgendwie nicht geht, defekt ist, obwohl da wohl eine Schaltung in seinem Paneel ist ...
__________________
MfG

Bernd
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  #18  
Alt 01.05.2016, 22:19
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Helmut58 Helmut58 ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Und wieder mal startet ein typischer Boote-Forum-Frage-Threat wie gehabt.

Frage wird nicht aufmerksam gelesen, es wird nach dem Namen gefragt, Antworten kommen, andere widersprechen und schon liegen sich wiedermal alle in den Haaren, ... was dem TO ja so ungemein hilfreich ist und der sich warscheinlich leise aus dem Fred zurückzieht ....

Let's Go ...

(Das *t* bei Threat war durchaus Absicht!)
@janus: Sorry, aber wo ist das Problem mit meiner Frage nach dem Namen? Verstehe ich nicht.... Ansonsten habe ich versucht, dem TO mit 2 Ersatzteil-Adressen zu seinem nicht mehr ganz jungen Motor weiterzuhelfen und habe dabei weder jemanden angeblökt noch habe ich mich mit jemandem in die Wolle bekommen.

Fazit: Meine Frage nach dem Namen in einem Atemzug mit dem (zu Recht kritisierten) Rest zu nennen halte ich für nicht angemessen.

Gruß Helmut
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  #19  
Alt 02.05.2016, 08:16
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Schnuffi Schnuffi ist offline
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Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
original haben diese Motoren nur einen mechanischen Aussteller. Wenns per Knopfdruck geht, ist da was rangebastelt was nicht mehr funktioniert. Das sollte sich an der ESP herausfinden lassen.
Moin Mike
Der Meinung war ich auch immer.
Beim Stöbern auf der Seite von Volkmar Puppe habe ich doch tatsächlich ein Magnetventil für die Retro-Pumpe gefunden.
Seite 25.

http://www.indenor-retro.de/Kataloge...%20%202015.pdf

Aber das ändert nicht das Problem von Norbert.

Gruß Werner

Geändert von Schnuffi (02.05.2016 um 08:42 Uhr)
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  #20  
Alt 02.05.2016, 13:10
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Ich denke hier ist ein Magnetschalter, wie z.B. von einem Anlasser eingebaut, der bei Betätigung der Stopptaste über einen Seilzug die Pumpe auf Null stellt.

Viele Grüße

Harald
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  #21  
Alt 02.05.2016, 13:33
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
..................................................
Ich muß beim Motorstopp also immer die Abdeckung aufmachen und per Hand an einem Seil (Bowdenzug) ziehen, damit dann die Dieselzufuhr unterbrochen wird. Das sollte auch elektrisch vom Panel gehen, tut aber nicht.............................
--

z.B.:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=abstellmagnet

https://www.boote-forum.de/showthrea...Magnetschalter

https://www.boote-forum.de/showthrea...+Abstellmagnet

https://www.boote-forum.de/showthrea...et#post2339821
__________________
Grüße von Herbert
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  #22  
Alt 02.05.2016, 13:51
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Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Moin Mike
Der Meinung war ich auch immer.
Beim Stöbern auf der Seite von Volkmar Puppe habe ich doch tatsächlich ein Magnetventil für die Retro-Pumpe gefunden.
Seite 25.

http://www.indenor-retro.de/Kataloge...%20%202015.pdf

Aber das ändert nicht das Problem von Norbert.

Gruß Werner
....siehe an, ist mir praktisch nicht untergekommen. Dann kann es ja nur ein def. Magnetventil oder was mit dem Stromkreis dazu sein.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #23  
Alt 02.05.2016, 13:57
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Schnuffi Schnuffi ist offline
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Oder aber wie Harald es geschrieben hat, was ich auch zuerst vermutet habe,
Anlasser-Prinzip.

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass Norbert trotz eventuellem Frust Bilder einstellt.
Schade.

Gruß Werner

Geändert von Schnuffi (02.05.2016 um 14:19 Uhr)
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  #24  
Alt 23.05.2016, 09:54
norbistar norbistar ist offline
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Hallo Ihr Lieben, jetzt endlich die Bilder. Mit An- und Abreise und Organisation ist das zeitlich doch etwas langatmig bei mir. Muß mir von den Söhnen beibringen lassen wie man das Forum vom Smartphone aus öffnet und die Bilder direkt hoch läd.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0437.jpg
Hits:	149
Größe:	23,8 KB
ID:	700827   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0439.jpg
Hits:	165
Größe:	22,5 KB
ID:	700828  

Geändert von norbistar (23.05.2016 um 09:58 Uhr) Grund: Bilder sollen angehängt werden.
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  #25  
Alt 23.05.2016, 10:08
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Schnuffi Schnuffi ist offline
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Eine sehr abenteuerliche Konstruktion.
Ich denke mal, dass das dem nahe kommt, was Harald gesagt hat.

Gruß Werner
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