|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Indenor 50PS Diesel: Aus-/Stop-Schalter für Dieselmotor
Hallo liebe Bootsfreunde,
voriges Jahr habe ich einen holl. Verdränger erworben. Er hat einen seperaten Mechanismus, um den Motor auszuschalten. Das funktioniert wohl wie ein Relais. Leider habe ich zu wenig Ahnung, um das genauer zu beschreiben. Und leider funktioniert es seit anbeginn nicht. Ich muß beim Motorstopp also immer die Abdeckung aufmachen und per Hand an einem Seil (Bowdenzug) ziehen, damit dann die Dieselzufuhr unterbrochen wird. Das sollte auch elektrisch vom Panel gehen, tut aber nicht. Kann mir einer erklären, wie das grundsätzlich funktioniert? Dann kann ich prüfen, ob ein Bauteil defekt ist und es austauschen. Oder ich kann den Bowdenzug so einstellen, daß er richtig funktionert. Vorab vielen Dank für eure hoffentlich baldige Hilfe und viele Grüße über das Forum! |
|
||||
|
||||
Hallo und herzlich willkommen im Forum,
wo hast Du Dein Boot liegen? Ich habe auch einen Indenor-Diesel in meiner Vlet und habe in Sneek/Friesland einen guten Mechaniker und Ersatzteil-Lieferanten, falls Du mal was brauchst. Wenn Du auch dort in der Nähe bist, suche ich Dir die Adresse raus. Verrate uns doch Deinen Namen, dann können wir uns persönlich ansprechen.... Viele Grüße Helmut
|
|
|||
|
|||
Hallo Helmut,
ich heisse Norbert und liege in der Nähe von Potsdam. Wie funktioniert dein Aus-Schalter? |
|
||||
|
||||
original haben diese Motoren nur einen mechanischen Aussteller. Wenns per Knopfdruck geht, ist da was rangebastelt was nicht mehr funktioniert. Das sollte sich an der ESP herausfinden lassen.
|
||||
|
||||
Moin, Mike
Wie ich ihn verstanden habe, ist dort ein " Relais" oder ähnliches Gerät verbaut. Eine Vorstellung der dort verbauten Technikmhabe ich. Er macht am Wochende Fotos davon und stellt sie hier rein. Gruß Werner Geändert von Schnuffi (29.04.2016 um 15:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
... ein Magnetventil.
Gibt es als Ersatz in jeder halbwegs vernünftigen Schrauber-Bude. Nur auf die Spannung und (Diesel-)Anschlüsse achten.
|
||||
|
||||
Kein Magnetventil. Es ist ein Bowdenzug vorhanden
|
|
||||
|
||||
Und Du bist Dir sicher, den Eröffnungstreat gelesen zu haben?
Ich hab das Wesentlich mal hervorgehoben: Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
Also mein Indenor hat eine CAV Einspritzpumpe mit einem elektrischen Aussteller. Das ist nichts zusammen gebasteltet!! Wenn der Starterschalter betätigt wird zieht die Spule an und dir Dieselleitung ist geöffnet, wenn ich den Schlüssel zurück drehe ist der Strom weg, das Ventil schließt und die Dieselleitung wird geschlossen und der Motor geht aus. D.H. das Ventil ist Stromlos geschlossen. Ich habe schon einige Probleme mit dem Ventil gehabt, das für 20, -EUR von Ebay funktioniert am besten. Gruss Gunnar
|
|||
|
|||
Ich mache am WE ein paar Aufnahmen. Dann sehen wir vielleicht klarer. Vorab vielen Dank für die Antworten!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
dann hast Du ja Indenor-Retro fast vor der Haustür. Kennst Du wahrscheinlich... Bei mir gibt's einen Bowdenzug. Viele Grüße Helmut |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du kennst aber doch wohl den Unterschied zwischen einem Ventil und einem Relais. Oder ?? Gruß Werner |
|
|||
|
|||
Und wieder mal startet ein typischer Boote-Forum-Frage-Threat wie gehabt.
Frage wird nicht aufmerksam gelesen, es wird nach dem Namen gefragt, Antworten kommen, andere widersprechen und schon liegen sich wiedermal alle in den Haaren, ... was dem TO ja so ungemein hilfreich ist und der sich warscheinlich leise aus dem Fred zurückzieht .... Let's Go ... (Das *t* bei Threat war durchaus Absicht!) Geändert von Janus (30.04.2016 um 13:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zumal ich seit 35 Jahren mit sowas beruflich zu tun habe: beim Ralais schließt/öffnet ein Elektromagnet elektrische Kontakte, beim Magnetventil schließt/öffnet ein Elektromagnet eine Rohrleitung. Hier mal auf die schnelle: http://www.amazon.de/Magnetventil-st.../dp/B00LYW73QM
|
||||
|
||||
Ich versuche es mal mit einfachen Worten.
Nach Norberts Angaben muß er seinen Motor über einen Bowdenzug abstellen, also mechanisch. Dann wird auch kein Magnetventil an der Einspritzpumpe verbaut sein. Was ich mir allerdings gut vorstellen könnte ist, dass ein Magnetschalter verbaut worden ist.( Anlasserprinzip ist mir sofort eingefallen) Die Niederländer sind sehr kreativ in Sachen Technik. Ich freue mich schon richtig auf die Bilder. Meine Finger werden sich nicht mehr bewegen. Gruß Werner Der absolut keine Ahnung hat
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Norbistar muss mechanisch abstellen, weil elektrisch irgendwie nicht geht, defekt ist, obwohl da wohl eine Schaltung in seinem Paneel ist ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Fazit: Meine Frage nach dem Namen in einem Atemzug mit dem (zu Recht kritisierten) Rest zu nennen halte ich für nicht angemessen. Gruß Helmut |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Meinung war ich auch immer. Beim Stöbern auf der Seite von Volkmar Puppe habe ich doch tatsächlich ein Magnetventil für die Retro-Pumpe gefunden. Seite 25. http://www.indenor-retro.de/Kataloge...%20%202015.pdf Aber das ändert nicht das Problem von Norbert. Gruß Werner Geändert von Schnuffi (02.05.2016 um 08:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich denke hier ist ein Magnetschalter, wie z.B. von einem Anlasser eingebaut, der bei Betätigung der Stopptaste über einen Seilzug die Pumpe auf Null stellt.
Viele Grüße Harald
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
z.B.: https://www.boote-forum.de/showthrea...=abstellmagnet https://www.boote-forum.de/showthrea...Magnetschalter https://www.boote-forum.de/showthrea...+Abstellmagnet https://www.boote-forum.de/showthrea...et#post2339821
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Oder aber wie Harald es geschrieben hat, was ich auch zuerst vermutet habe,
Anlasser-Prinzip. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass Norbert trotz eventuellem Frust Bilder einstellt. Schade. Gruß Werner Geändert von Schnuffi (02.05.2016 um 14:19 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Ihr Lieben, jetzt endlich die Bilder. Mit An- und Abreise und Organisation ist das zeitlich doch etwas langatmig bei mir. Muß mir von den Söhnen beibringen lassen wie man das Forum vom Smartphone aus öffnet und die Bilder direkt hoch läd.
Geändert von norbistar (23.05.2016 um 09:58 Uhr) Grund: Bilder sollen angehängt werden. |
|
||||
|
||||
Eine sehr abenteuerliche Konstruktion.
Ich denke mal, dass das dem nahe kommt, was Harald gesagt hat. Gruß Werner
|
|
|