|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Starter ausbauen Mercruser V8 / 5,7 alpha one
Hallo,
ich muß den Starter wechseln. Kann ich den allein ausbauen? Ich habe leider wenig Erfahrung mit Innenborder und Mercruser. Wo ist der Starter verbaut?. Wie gehe ich bei der Demontage vor? Wer kann helfen?
|
||||
|
||||
Hi, der Starter ist, wenn du vor dem Motor stehst links unten am Motor, müssten 2 Schrauben sein, kannst du alleine ausbauen, kann natürlich eng werden, ist halt ein wenig gefuttel.
Kuck ma bei youtube, da findest du bestimmt was.
|
||||
|
||||
Hallo,
denk dran als erstes die Batterie/Stromzufuhr abzuklemmen.
|
||||
|
||||
der Anlasser ist recht schwer, man kann es sich etwas leichter machen, wenn man eine Dachlatte quer über den Motorraum legt und daran den Anlasser mit einem Spanngurt sichert
|
|||
|
|||
Zitat:
hallo habe den Artikel gerade gelesen. wir haben nun auch das problem das der Anlasser ausgebaut werden muss, beim starten nur klackgeräusche, wollte daher nachfragen ob sie bei you tube etwas gefunden hatten weil ich leider nicht gefunden habe. |
|
|||
|
|||
Guten Morge,habe gerade ihren Bericht gelesen, wir haben nun auch ein Problem mit de m Anlasser, innenboarder mercruiser, er macht nur klackgeräusche beim starten, müssen ihn jetzt auch ausbauen, finden leider nicht bei you tube, habe Sie event anschaumaterial oder eine kurzanleitung
|
|
|||
|
|||
ausbau eines Anlassers bei einem Mercruiser motor
Hallo
wer kann uns weiterhelfen mit einem kurzfilm oder gute Erklärung um einen Anlasser auszubauen. Gibt es ein bestimmtes Werkzeug um besser daran zu kommen oder sonstiges. Beim Starten macht es nur Klackgeräusche, Batterie ist ok. |
|
|||
|
|||
Sind die elektrischen Verbindungen auch ok?
|
|
||||
|
||||
Das sind 2 Schrauben von unten die du lösen musst, natürlich vorher den Anlasser stromfrei machen.
Je nachdem wie eng der Motorraum ist kommst du da dran. Bei meinem alten Boot musste dafür der Motor raus. Der Anlasser sitz Steuerbord ziemlich weit hinten von unten am Zahnkranz. Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
|||
|
|||
Hallo sicher das es der Anlasser ist und nicht nur das Anlasser-Hilfs-Relais ist was zwar klickt aber nicht durchschaltet? Sofern ein V8 dieses Hilfs-Relais Verbaut hat hatte ich erst hatte ich erst am Freitag bei dem boot eines Freundes er wollte auch schon den Anlasser ausbauen dabei war es lediglich das Relais. Das ding getauscht und alles läuft tadellos
Grüße Angel |
|
|||
|
|||
Mit 3/8 Knarre und 16er Langnuss ist das ein Kinderspiel.
Beim Einbau hält der Anlasser von alleine im Gehäuse. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hallo,
na dann hab ich was falsch gemacht. Hab gerade an einem OMC V8 den Anlasser gewechselt. Da war nichts mit Langnuss. Es waren zwei Schrauben SW14 von unten die den Anlasser in der Glocke halten und eine Schraube mit der die hintere Abstützung am Block befestigt ist. Platz seitlich war gleich null bei einer Doppelanlage. War natürlich die Steuerbordseite. Viel Spaß beim Aus und Einbau.
|
|
||||
|
||||
Hallo Flaschenpost,
dann hattest Du bestimmt noch eines der älteren Modelle, die recht schwer sind und noch zusätzlich mit Halteschellen versehen wurden. Die Austauschanlasser sind etwas kompakter und recht einfach zu tauschen. @paddy: Fühle aber zuvor einfach mal, ob die Schrauben gerade oder diagonal zueinander angeordnet sind. Diese Information wirst du bei einer Bestellung benötigen. Überdies schließe ich mich meinem Vorredner an - bitte überprüfe einfach mal mit einem gut isolierten Schraubenzieher, ob es nicht lediglich das Hilfsrelais ist. Videos vom Starter / Anlasseraustausch findest du wirklich zu Hauf.... Gruß Marc
|
|
|