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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
Ich benötige mal eure Erfahrungen in Sachen Propeller Abstimmung. Ich weiß das es ein ewig langes Thema ist und möchte nicht das sich später hier welche die Köpfe einbauen ![]() Nun zum Boot: Es ist eine Stingray 609 mit einem 4.3 V6 Mercruiser 205 PS Alpha One Gen II Übersetzung 1.81. Aktuell habe ich einen 19P High Five drauf und Habe jetzt folgendes gemessen: 4600 u/min max 70 kmh top speed 7.5 sec bis ins gleiten mit 4 Personen. Der Motor darf 4400-4800 max drehen. Jetzt seid Ihr dran ![]() Gruß Peter |
#2
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Was möchtest du denn erreichen?
![]() Mehr Vmax, bessere Beschleunigung,...? Momentan liegst du ja in einem gesunden Mittelfeld.
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#3
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Ja ein etwas ansprechendes beschleunigen und was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ich muss immer den Antrieb komplett runter trimmen bis in dieser Stellung nichts mehr geht. Dann kann ich erst etwas hoch trimmen um noch ein paar km/h raus zu holen. Wenn ich etwas zu früh trimme fängt das Boot an zu springen obwohl das Wasser ganz ruhig ist.
Gruß Peter Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk |
#4
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Hallo,
Original Mercruiser Alu mit 23Zoll ist meine Empfehlung. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#5
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Bleibt dass die einzige Empfehlung 😉 ???
Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk |
#6
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Nach meinem Verständnis würde dir dieser Tipp nicht wirklich weiterhelfen, da ein Dreiblattprop mit 23 Zoll Steigung nicht zu besserem Antritt führen würde, als ein Highfive mit 19 Zoll.
Oder irre ich mich? ![]()
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#7
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Servus Peter,
schau doch mal in den Thread für Stingrays rein , https://www.boote-forum.de/showthrea...ngray&page=124 da ist auch das Thema Propeller gerade dran. ![]() Ich meine dein jetziger Propeller ist gut ! Mit 4 Personen an Bord sind die Werte in Ordnung. Das mit dem ganz runtertrimmen beim Beschleunigen war bei meiner zp558 (18ft.) genauso notwending. Ist aber doch kein Problem. Gruß Norbert |
#8
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Ich muss mich korrigieren: Es ist kein 19p sondern ein 23p high five montiert 🙈
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#9
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Ist das nicht ne Nummer zu groß????
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#10
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Statt des 23ers würde ich einen 22er testen, beim HighFive solltest du bleiben, ich denke für deine Boot/Motor-Kombi gibt es keinen besseren Prop in puncto Antritt.
![]() Ein 21er würde die Beschleunigung noch besser machen, allerdings würdest du dann vermutlich über deine zulässige Max-Drehzahl kommen. |
#11
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Ich hab gerade nochmal in alten Unterlagen nachgeschaut, auf meiner alten Bayliner 2052 auch 4.3 v6, gleich Größe vom Boot hat ich einen 14,25 x 21 3Blatt drauf und ich fand die ging besser ab...
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#12
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Das lag bestimmt an einer anderen Untersetzung 1:1,6...irgendwas kann man beim 4,3l auch bekommen.
Ich habe an meiner 2052 die 1:1,81 und fahre den "Michigan Wheels Ballistic" mit 23P das ist der ultimative für mein Boot.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() |
#13
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Die Übersetzung der bayliner war ebenfalls die 1.81 und wie beschrieben der 3 Blatt prop in 14.25 x 21
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#14
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Also würdet ihr weiterhin einen 23p empfehlen?
Ich finde nur das ich mit dem high five 23p im oberen Geschwindigkeits bzw Drehzahl Bereich nichts mehr kommt ![]() |
#15
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Hi Peter,
Also wenn Du vom High5 wechseln möchtest zu einem anderen Prob (3 oder 4-Blatt) würd ich eher in Richtung 21er Steigung suchen. Da du mit denem 23er High5 (nur) 4600 Umdrehungen schaffst, glaub ich nicht, daß du einen 23er Ballistic "gedrückt" bekommst . Nur mal so als Beispiel: Habe auch einen 20-Füßer mit 205 PS und 1,81er Übersetzung. Einen 19er Blackmax (Alu) dreht bei mir 4800 Umdrehungen (bei 69 km/h). Einen 21er High5 drehe ich mühelos auf 5000 Umdrehungen (bei 63 Km/h) Ein High5 hat eben einen Wahnsinns-Schlupf bei hohen Drehzahlen, ist aber sehr gut "unten" herum (Wasserski...) P.S.: Mein Ratschlag -> Immer erst einen Prop probieren. Niemals blind kaufen.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#16
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Hi Achko,
Schonmal besten Dank. Das mit dem probieren ist ein guter Ratschlag aber leider muss ich erstmal vergleichspropeller haben ![]()
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#17
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![]() Zitat:
![]() Geringere Steigung = bessere Beschleunigung, geringere Vmax Höhere Steigung = schwächere Beschleunigung, höhere Vmax Ein Zoll mehr Steigung senkt im Normalfall die Maxdrehzahl um 200-300 Umdrehungen. Achim hat das ja schon gesagt, mit deinem HighFive hast du eine sehr gute Beschleunigung, obenrum aber viel Schlupf, wie man bei dir sieht, obwohl du dennoch ganz passable Fahrleistungen erreichst, was wahrscheinlich am schnellen Rumpf der Stingray liegt. Mit einem 3 Blatt Prop mit geringerer Steigung (z.B. 21 Zoll) würde sich die Beschleunigung wahrscheinlich nicht allzu stark verändern, da du zwar eine geringere Steigung aber auch zwei Propellerblätter weniger hast. Dafür hat der Dreiblattprop weniger Schlupf im oberen Drehzahlbereich, du würdest also an deine Maxdrehzahl herankommen bei gleichzeitig höherer Vmax. So die blinde Theorie. Dennoch: Testen, testen, testen. Manch ein Prop geht auf dem einen Boot wie ein Zäpfchen und auf dem anderen ist es eher mau. Die Suche nach dem richtigen Prop erfordert viel Probiererei. ![]()
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#18
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![]() Zitat:
Hallo Peter, so wie ich aus deinen Daten lesen kann, denke ich, daß passt doch! Sicherlich " ein bischen " was geht immer. Was ich dir allerdings sagen kann, hab auf meiner Wellcraft ( auch 4,3 ltr.) einen 21 er 3. Blatt Propeller drauf und bin sehr zufrieden.
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Bis Dann und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Christian |
#19
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Hey Chriss Chross,
Danke dir. Was für einen Typ prop hast du drauf? |
#20
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Wenn das die Fahrwerte für den 21" HighFife wären wäre es OK, aber für den 23" unglaublich schlecht 21% Slip! ....bei einer Stingray undenkbar, der gehört unter 10%
Wie berechnest Du die Bootsgeschwindigkeit das Ding müsste mit dem 23er an die 90 gehen?!! Fang mal mit einem 21er Blackmax an und komm noch mal mit diesen Werten. LG Michael
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#21
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Also 20% Schlupf bei Max-Drehzahl mit einem High5 find ich jetzt nicht ungewöhnlich. Kenne ich von vielen Booten (einschließlich Meinem).
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#22
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Was haltet ihr den von einem Solas Alu Prop 4-14 x 21 ???
Und wie ist die Qualität von solas im allgemeinen? Oder dann eher doch den spitfire? Kann ich die Aussagen zu einem 4 Blatt Prop des Berichts im Anhang so richtig abspeichern ;) ? Gruß Peter ![]() |
#23
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Bei mir kommt nur Ballistic ans Boot und soweit ich mich erinnere, war noch jeder begeistert, der ihn getestet hat.
Da würde ich eine 19'er Steigung empfehlen, der sollte ähnlich hoch drehen wie der high five. Gruß Götz
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#24
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Alles Humbug was die andern geschrieben haben , der H5 ist der beste Prob auf dem Markt für Beschleunigung und Grip in Kurven . Nur deiner ist eine Nummer zu groß , hol die einen 21 H5 und dein Boot hat mehr Beschleunigung und dreht dann auch bis zur Max Grenze von 4800 Um . Hatte das gleiche Probelm an einer 2052 Bayliner mit 205 PS . Mit den 21 H5 anstand 23 H5 ging das Boot wie die Sau . Da Wette ich meine Popo drau .
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#25
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Wo kauft ihr den eure props?
Habe jetzt im Netz nur einen Anbieter für den black max 14.25×21 gefunden. Das finde ich schon seltsam ;) |
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