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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmfunktion bei VP DP-S und Alpha One
Hallo Sportsfreunde,
ich habe da mal wieder eine Frage an euch. Unser altes Boot hatte einen Alpha One Gen2 Antrieb. Bei dem gibt es ja ein Limit das er nicht komplett aus dem Wasser getrimmt werden kann. Erst wenn man am Schalthebel einen weiteren Schalter betätigt kommt der Antrieb komplett aus dem Wasser ( Trailerstellung ). Nun haben wir einen Volvo DP-SM und bei dem kann man ohne zusätzlichen Schalter den Antrieb komplett aus dem Wasser trimmen. Das finde ich nicht ganz so toll. Ich hätte auch gerne ein Limit und nur wenn ich höher will muss ich bewusst einen Schalter betätigen. Trimmanzeige hin und her. Wir wissen alle wie störanfällig und ungenau die Dinger sind. Ich möchte soweit wie möglich ans Ufer fahren. Wie hoch kann man einen Volvo DP-SM hochtrimmen ohne das der Motor Schaden nimmt.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund Geändert von welle1501 (06.05.2016 um 22:13 Uhr) |
#2
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Bis ganz oben! Das macht dem Motor nix!
Aber das Kreuzgelenk und Gimallager leiden dann sehr. Würde das an Land ausprobieren und dann die Stellung an der Anzeige markieren. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#3
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ja und genau darum gehts ja. Der Anzeige traue ich nicht. Die Anzeige ist bei mir ganz oben aber der Antrieb ist immer noch unter Wasser!
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#4
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Das ist ja bei Merc nicht anders!
Glaub bei den Volvos ohne Limitschalter gibt eine Länge der aufgefahrenen Trimzylinder. Ich lasse meinen nie mehr wie Mitte Trimanzeige laufen! Mfg Michael
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#5
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Bei meinem alten Merc war die Trimmanzeige oben aber der Antrieb ging auch nicht weiter aus dem Wasser.
Bei meinem Volvo ist die Anzeige oben aber wenn ich den Schalter am Hebel weiter gedrückt halte würde der Antrieb weiter rausfahren. Und das möchte ich nicht. Ich hätte gedacht das man einen Limitschalter einbauen könnte.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#6
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Ja da musste dir was basteln am Antrieb aussen denk ich!
Mfg Michael
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#7
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Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis , die Trimanzeigen kann man justieren, dann zeigen sie auch korrekt an.
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#8
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Das nützt eher nichts hier!
Meine startet auch gleichzeitig wenn sich der Antrieb bewegt,aber bei Vollausschlag ist ja die Trailerposition noch lange nicht erreicht. Die Anzeigen sind wohl eher dazu da,im fahrbarem Trimbereich anzuzeigen. Mfg Michael
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#9
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Der Merc: hat ja den Trim-Limit Geber aam Antrieb……
Volvo: da was basteln dürfte schwierig sein……… Könnte man z.B.: das stufenlose Analog-Signal für die Trimanzeige auswerten: http://www.ncmarine.de/product_info.php?products_id=344 http://www.ncmarine.de/datenblaetter...einsteller.pdf Würde dann z.B. über ein Relais geschaltet: bei einem beliebigem Wert den „Trim UP“ stoppen. Trailer -Stellung: Einen zusätzlichen Taster: um das Ganze zu überbrücken. Schaltplan: kann man sich bei Merc ansehen. -----------
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Grüße von Herbert |
#10
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Dachte eher an einen Drucktaster oder so der die Pumpe beim Hochtrimmen abschaltet.
Der könnte innen mit einem schalter überbrückt werden zum hochtrimmen. Mfg Michael
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#11
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Zum Trimm Limit einstellen gibt es doch so ein Steuergrät von Volvo. So etwas ist zumindest bei meinem verbaut. Es begrenzt den Trimm und Tilt. Eine Anleitung wurde schon mal hier im Forum eingestellt
https://www.boote-forum.de/attachmen...3&d=1397832369 Gruß Jörn
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Sealine 218 4.3 VP DP GXi-EF |
#12
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So ähnlich wie Herbert vorgeschlagen hat habe ich es auch gemacht.
Ich habe das ganze nur mit dem Arduino gelöst, da ich noch die Werte vom Geber ändern mußte um den orginalen, für die digitale viereckige Anzeige, an eine analoge runde Uhr anzuschließen. Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann |
#13
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Ich würde es auch so machen wie Herbert beschrieben hat.
Analoges Signal auf einen Komparator mit einstellbarer Schwelle und ein Relais ansteuern. Kostet unter 5Euro. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#14
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Hört sich kompliziert an.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
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