|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bilgenpume in einer Stingray
Hallo Gemeinde,
am Wochenende stand erstaunlich viel Wasser in der Bilge meiner Stingray. Als erstes ist mir aufgefallen das die Pumpe nicht wie Üblich alle paar Minuten für Sekunden einspringt. Da lag meine Vermutung in der Elektronik, nachdem ich dann den Manuellen Schalter eingeschaltet habe hörte man sie summen. Wasser kam jedoch keins aus dem Auslas. Hier dachte ich an eine Verschmutzung, und habe mit der Hand versucht zu schauen. Gefunden habe ich nichts aber sie förderte, nach mehrmaligem probieren fördert sie mal und mal nicht. Meine Frage, hatte jemand schon mal so ein Problem an einer Stingray und sind es zwei Probleme, Elektronik und Pumpe?
|
||||
|
||||
Typ? Ist es eine „Attwood“ Pumpe, mit innen im Gehäuse montiertem Schwimmschalter?
|
|||
|
|||
Typ weiß ich jetzt nicht.
Ist aber eine mit Schwimmschalter im Gehäuse.
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
ich hatte selber eine 195 cx, bzw immer noch STINGRAY Fahrer Einen Schwimmschalter hat die serienmäßige Pumpe eigentlich NICHT, daher springt sie auch alle 5 Minuten für 2 Sekunden an und testet Wasserförderung. Wenn dann ausreichend Wasser im Bilgenraum steht , würde die Pumpe in Betrieb bleiben Weil mich dieses permanente Brummen genervt hat, habe ich das Ding raus und eine MIT Schwimmschalter verbaut Diese ist dann ruhig und springt nur an , wenn der Wasserstand in der Bilge den Schwimmschalter aktiviert. Allerdings pumpen diese PUMPE nie restlos alles aus der Bilge, eine Restmenge verbleibt immer. Man müsste jetzt nur wissen, ist es mehr bei Dir in der Bilge und die Pumpe müsste tatsächlich fördern, dann dürfte das Ding nicht mehr in Ordnung sein VG Timo
|
|
|||
|
|||
Hallo Timo,
o.k das mit dem Schwimmschalter wusste ich nicht. Meine Pumpe ist dann wohl nicht mehr in Ordnung. Es ist sehr viel mehr Wasser als sonst. Ich werde sie dann wohl wechseln, kommt dann sowas in Frage? https://www.awn.de/rule-mate-automatik-bilgenpumpe.html Die wird dann mit einer Sicherung direkt an die Batterie geklemmt?
|
||||
|
||||
Kannst ruhig nehmen; aber nicht mit zu geringer Leistung!
Die angegebene Leistung: ist in der Regel bei freiem Auslauf (ohne Schlauch dran..) Stingray hat die Pumpen einfach in der Bilge angeschraubt; das muss gut gedichtet werden! Der Boots-Boden ist nicht allzu dick! Ich habe meine: auf einer Niro-Platte montiert: die Platte am Boden angeklebt (Sika..)
|
|||
|
|||
Super , dann werde ich die kaufen.
Das mit der Platte werde ich auch so machen, schraube auch ungerne in den Boden.
|
|||
|
|||
Jürgen,
warum hast Du so viel Wasser in der Bilge? Ich hatte bei der 195 das eigentlich nur , wenn seitlich Wellen gegen die Lüftungshutzen der Motorlüftung schlagen und dann Wasser nach innen läuft Oder ist Deine Cockpittpersenning nicht dicht? Sonst dürfte doch gar nicht so viel Wasser da reinkommen VG Timo |
|
|||
|
|||
Hey Timo,
ja hast recht. Problem ist gewesen das ich zum einen 4 Wochen nicht am Boot gewesen bin und zum anderen das von dem Cockpitverdeck ein Seitenteil nicht dicht gewesen ist.