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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nasser PU-Schaum in Bootsrumpf
Hallo,
habe heute festgestellt dass im Inneren der komplette PU-Schaum nass ist indem ich zwei klein 120mm Inspektionsluken setzen wollte. Nun habe ich mir überlegt wie ich den Nassen Schaum in inneren raus bekomme. Hierzu habe ich mir folgendes überlegt: Wenn ich ein größere Loch ausschneide und dann den kompletten Schaum aus dem Rumpf entferne, dies dann ca. 3 Woche Trocknen lasse und dann wie auf dem Bild zu sehen eine Multiplexeste rundum verschraube und noch zusätzlich mit Epoxi Verklebe dann eine neue Wasserdichte Multiplexplatte sehr Passgenau zuschneide diese dann an den Auflageflächen wieder mit Epoxi vergebe und zusätzlich Verschraube sollte dass doch heben. Am Schluss noch eine komplette Bahn Glasfasergewebe darauflege sollte das doch wieder wie neu sein - ODER? Bin um jegliche Hilfe bzw. Kritik offen. Danke |
#2
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Hallo Wolff
kann man so machen. Hab ich vor Jahren bei meiner alten Betram auch so ähnlich gemacht
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen
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#3
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Sieht super aus - RESPEKT!!!
Muss man eigentlich am Schluss wieder alles mit PU-Schaum auffüllen? Das Boot ist ca. 4,2m Land und 2m breit. |
#4
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Hi,
Ich würde nix mehr rein machen. Was nix drin ist kann sich auch nicht vollsaugen. Wenn Schaum sich vollgesaugt hat, kann man das Wasser auch nicht mehr hinten am Lenzstopfen ablassen. Es bleibt immer drin und kann sogar jede Menge Wasser sein.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#5
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Wieso wurde der Schaum überhaupt benutzt. Hat dies irgendeinen Sinn?
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#6
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Du hast ja noch nichts über den Boot geschrieben. Sollte es ein älteres Ami Boot sein, dann war das früher bei den Ami´S Vorschrift. Sportboot musste so konstruiert sein das sie im Falle einer Kollision nicht nicht sofort sanken, dafür der Schaum.
Ich würde auf keinen Fall mehr Schaum einbauen, zumal das mit Hobbymitteln soweiso kaum möglich ist. Hol den Schaum raus und bau neue Stringer ein, falls die verrottet sind was aber unzunehmen ist. Zusätzlich dann noch ein paar Schottwände (offen oder geschlossen) aus 15-20mm wasserfestes Sperrholz (AW100), als Boden 10mm Platte AW100, einge Lagen Glasgewebe drauf .... fertig. Wenn du Polyester nimmst musst du das Holz vorher primern und brauchst unbedingt Atemschutz und gute Belüftung. Hat aber den Vorteil das es preiswert ist und das Gelcoat UV beständig ist. Epoxy ist von der Verarbeitung problemlos, ohne Primer ohne Atemschutz, dafür aber viel teurer und nicht UV beständig (wird vergilben). Daher wäre eine nachträgliche Lackierung sinnvoll.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen
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#7
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Oh ja, zu nassem Schaum und Wiederaufbau gibt's hier im Forum einiges zu lesen.
Ich habe es mit Polyesterharz und G4 Grundierung gemacht. Insbesondere von der Grundierung habe ich noch Restbestände - falls du Interesse hast, melde dich. Glasfasermatten und -streifen habe ich auch noch ein paar Kilo. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=195262
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#8
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Schaum raus geht am besten so.
Boden Raus, lange buddeln Dann Stringer neu und Boden wieder drauf Ohne Schaum
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Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018
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#9
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Hi,
Ich war heute Mittag fleißig. Jetzt lass ich das ganze mal zwei bis drei Wochen trocknen. Muss ich die Stinger auch erneuern? Die sind mit GFK umhüllt. Morgen Schleife ich die Kanten noch richtig Plan. Danke für die rege Anteilnahme. |
#10
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Bravo, für deine konsequente Vorgehensweise. Finde ich richtig so vorzugehen.
Die Stringer würde ich prüfen, ich glaube eigentlich nicht, das sie noch ohne Schaden sind. Dazu würde ich die Stringer und den Spiegel mal anbohren, 8-10mm und schauen wie die Späne aussehen. Das kann man wenn alles in Ordnung ist, mit wenig Aufwand wieder verschleißen. |
#11
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Manche Konstruktionen brauchen wohl den Schaum auch aus Gründen der Stabilität. Wenn Du Schaum reinmachen willst/musst schau' mal nach Brunnenschaum, der saugt sich im Zweifelsfall nicht voll.
Bei mir ist auch der kaputte Schaum rausgekommen. Zwischen die Stringer habe ich noch Querstreben gesetzt, damit einzelne Abschitte entstehen. Die habe ich wieder mit Styroporplatten (hatte ich noch da) und Bauschaum aufgefüllt (aber nur ganz wenig Bauschaum, ich schwör!). Zwei der Abschnitte habe ich leer gelassen, diese aber mit einer Sperrholzplatte verstärkt. Alles mit Epoxidharz bzw. Epoxidspachtel gemacht.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#12
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Das verstärken des Rumpfes mit Spanten finde ich prima, ich hätte dazu den Rumpf verstärkt und mir den Schaum gespart.
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#13
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wie werden die Spanten und Stringer auf dem Bootsrumpf befestigt? Gibt es hierfür einen bestimmten Kleber und sollen diese dann mit GFK umhüllt werden?
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#14
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Das Ankleben erfolgt mit angedicktem Harz. Damit eine schöne Hohlkehle formen, damit sich die Matte sauber anlegen lässt.
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#15
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Frank hat es schon gesagt, aber wer es noch nicht gemacht hat, hat viele Fragezeichen im Kopf, deshalb versuche ich es noch mal detailierter.
1. Spanten und Stringer anpassen. Ich habe zuerst die Stringer gesetzt und später die Spanten. Wenn Du mit Epoxidharz arbeitest (würde ich empfehlen, Epoxidharz klebt sau gut!) kannst Du das mit Baumwollflocken andicken. 2. Das angedickte Harz kannst Du prima mit einem Spritzbeutel in die Kanten spritzen. Jetzt formst Du eine Hohlkehle und... ok, hier habe ich es anders gemacht, aber dabei wirst Du ganz schön ins schwitzen kommen. Am besten zu zweit arbeiten Nach dem Ausspritzen habe ich mir das Formen der Hohlkehle gespart und statt dessen ein Gewebeband in den Spachtel eingelegt. 3. Gleich darauf (bevor der Spachtel ausgehärtet ist) habe ich das Gewebeband mit normalem (nicht angedicktem) Epoxidharz laminiert. Die Hohlkehle ergibt sich dabei von selbst Beim Epoxidharz das genaue Mischungsverhältnis von Harz und Härter beachten und vor der weiteren Verarbeitung sorgfältig umrühren.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#16
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Zitat:
Epoxyd??? Wird das Harz mit kleinen Glasfaserstücken/Fasern angedickt? wenn alles trocken ist muss dann noch eine oder zwei Schichten Glasfasermatten drüber - habe ich das so richtig verstanden? Danke |
#17
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Ob Epoxy oder Polyester ist eine Glaubensfrage, wenn Polyester, dann muss das Holz grundiert werden. Das geht mit G4 zum Beispiel.
Das einstellen der Konsistenz des Harzes erfolgt mit Thixotropiermittel; Fasern, Baumwolle oder Microballs bestimmen die Stabilität und Bearbeitbarkeit des ausgehärtetem Harzes. Wie viele Schichten Laminat du aufbringst ist aus der Ferne schwer zu raten. Wie stabil ist der Rumpf derzeitig? Welche Faser soll verwendet werden. |
#18
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Mensch mein Beileid! Das ist aber auch immer ein Drama.. Da hat man sich eine hübsche Kleine angelacht und wenn man das Röckchen hebt ist nur noch Moder drunter..
Wo Du es jetzt eh offen hast schau auch nach den übrigen Holzteilen und dem Spiegel. Besser jetzt als sich später doppelt ärgern..
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Danke und Gruß Florian My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it. |
#19
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Da höchstwahrscheinlich die Stringer innen mit Holz sind und das bestimmt auch faul ist, würde ich die alten Stringer entfernen und neu aufbauen.
Hier meine alten verfaulten Hier angefangen alles abzureissen
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#20
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Das scheint sich ein wenig zum "Zeigt her eure Verfaulten Boote" Trööt zu entwickeln..
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Danke und Gruß Florian My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it. |
#21
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Ich werde die Stringer tauschen dann ist es wenigsten richtig gemacht und ich habe meine Ruhe. Darauf kommt es wirklich nicht mehr an.
Muss ich dazu das wasserfeste Holz nehmen oder ist das normale Multiplex oder Sperrholz ausreichend?? |
#22
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Wasserfestes Holz gibt's sowieso nicht, höchstens wasserfeste Verleimung - die nennt sich AW100.
Selbst das Baumarkt-Sperrholz ist AW100 verleimt, das habe ich verwendet. (Gut, es sollte nicht gerade das leichte Pappelsperrholz aus der Bastelecke sein. Aber Kiefer genügt nach meiner Auffassung.) Klar kann man auch AW100 verleimtes Okoumé-Sperrholz nehmen. Nach oben hin ist alles möglich - Glaubensfrage und Geldfrage eben.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#23
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AW100 ist nur eine Bezeichnung. Kannst Auch Nach Der Verleimungsart "WBP" (Water & Boil Proof) schauen. Das Handhaben die Holzhändler wie die Dachdecker.. achso...
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Danke und Gruß Florian My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it. |
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