boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2016, 08:47
riomd riomd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: Magdeburg
Beiträge: 48
Boot: Rio 500 midi und Rio 400 Olé
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard Was macht die Pilot Screw? (Honda BF90A)

Moin Kollegen, gibt es hier Vergaser-Experten? Ich habe folgendes Problem:

Ich muss alle vier Vergaser nach Reinigung einstellen. Synchronisiert sind sie schon (Carbtune Pro, ging wunderbar), nun wollte ich das Gemisch einstellen mit Colortune, also über die Farbe der Verbrennung. Das Problem: ich bekomme keine kalte Verbrennung, also gelbliche Flamme hin. Drehen der Pilot Screw verursacht mir nur unregelmäßige Zündungen bis hin zum kaltbleiben eines Zylinders. Aber die Farbe der Verbrennung ist immer sehr helles Blau bis hin zu weißlich. Also zu mager. Gelb sehe ich gar nicht. Hab schon auf Nebenluft getestet indem ich bei laufendem Motor mal Startpilot auf Ansaugkrümmer und Vergaser gesprüht habe: keine Änderung der Drehzahl.

Woran könnte das liegen? Und zur Funktion der Pilot Screw: was mache ich damit technisch? Luft regulieren oder Gemisch? Sprich schließen oder öffnen fettet an?

Besten Dank!
__________________
Boote machen Spaß. Leider schrumpfen sie im Schnitt einen Meter in zwei Jahren...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2016, 15:19
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

beim Honda BF90A bewirkt ein Herausdrehen der Leerlaufgemischregulierschraube ein Anfetten, und ein Hineindrehen ein Abmagern. Mit dieser Schraube wird ein Spritkanal reguliert.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.05.2016, 20:31
riomd riomd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: Magdeburg
Beiträge: 48
Boot: Rio 500 midi und Rio 400 Olé
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Danke sehr! Scheint aber bei mir nicht zu gehen. Hatte die Schrauben schon 4 Umdrehungen draußen. Ein Blick durch die Kerze zeigt noch immer eine weißlich blaue Verbrennung und patscht beim Gas geben.

Leerlauf ist auch eher unrund, ab und an mal schön sanft, aber dann kommt immer wieder ein kleiner Holperer.

Woran kann das liegen wenn die Schraube bei mir keine Wirkung zeigt? Wo startet den dieser Spritkanal? Könnte der dicht sein? Oder eine Düse? Oder Schwimmerstand? Oder noch ganz was anderes? Ist nämlich auf allen vier Zylindern das gleiche.
__________________
Boote machen Spaß. Leider schrumpfen sie im Schnitt einen Meter in zwei Jahren...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2016, 21:38
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

hattest du beim Reinigwn des Vergasers alles auseinander? Das Herusnehmbare Mischrohr steckt auf einem sehr dünnen Röhrchen, welches auch raus muss und mit einem O-Ring gesichert, sehr stramm im Vergaser sitzt.....

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2016, 23:06
riomd riomd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: Magdeburg
Beiträge: 48
Boot: Rio 500 midi und Rio 400 Olé
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Moin,

Ja, hatte ich auseinander. Richtig stramm saß das aber nicht. Alles in Ultraschall gereinigt. Soll ich die Teile einfach mal neu bestellen? Kosten glaube ich nicht die Welt.

Noch Hintergrund: ich hatte im letzten Jahr sehr viel Wasser im Tank. Motor lief immer, aber sehr schlecht und nur bis 5000 Umdrehungen (sonst mit der Schraube 6000). Daher hatte ich dann alles auseinander.
__________________
Boote machen Spaß. Leider schrumpfen sie im Schnitt einen Meter in zwei Jahren...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Idle Mixture Screw Weber 4BBL Probleme Der-Sandro Motoren und Antriebstechnik 4 19.04.2016 12:32
Fragen zu Honda BF90A an Sessa Oyster 20 ueker123 Motoren und Antriebstechnik 22 14.05.2014 09:33
Honda BF90A Schaltung defekt? Michael1975 Technik-Talk 7 22.04.2013 11:19
Honda AB - BF90A: Bypass-Leitung Hardy20 Motoren und Antriebstechnik 3 04.12.2012 09:01
Werkstatthandbuch Honda BF90a Vergaser Ulrich444 Motoren und Antriebstechnik 3 05.11.2012 17:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.