![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
Bei uns im Hafen sind auf einer Jacht 2 Starterbatterien hochgegangen. So habe ich das noch nie gesehen. Die Vetus Batterien waren 5 Jahre alt und hatten ca. 200 Ah. Sollen wahrscheinlich Masseschluss haben.
|
|
||||
|
||||
![]()
Da Batteriesäure unbrennbar ist und das Foto sehr trocken aussieht sind die wahrscheinlich durch zu hohe Spannung trocken gekocht worden.
Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe neulich auch 2 Vetus Batterien ersetzt, obwohl die noch nicht das übliche Lebensende von Bleibatterien hatten. Ich weiß nicht, welcher Batterie-Hersteller an Vetus liefert. Vermutlich ist es aber kein Markenhersteller...
Gerhard |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
na ja 200 AH und Kurzschluß da kann immer noch reichlich Strom fließen
|
|||
|
|||
![]()
ev das Druckventil zu...m
|
||||
|
||||
![]()
Hi
ich kenne es, das Batterieladeräume für Gabelstapler belüftet sein müssen, weil beim Laden von Blei Batterien Knallgas entsteht. QUELLE: http://www.vis.bayern.de/produktsich...rbatterien.htm Ladevorgang In schlecht gelüfteten Räumen kann sich, vor allem beim Laden mehrerer Batterien mit hohen Stromstärken (Ladestationen) so viel Knallgas bilden, dass das Gas-Gemisch im Raum gezündet werden kann. ![]() Solche Explosionen können zu schweren Verletzungen bei anwesenden Personen führen, unter Umständen auch zu Zerstörungen am Gebäude. In Werkstätten muss dies durch gute Lüftung der Ladestationen verhindert werden. Verätzungen Bei der beschriebenen Knallgas-Explosion kann das Batteriegehäuse aufreißen und Säure herausgeschleudert werden. Die Schwefelsäure führt zu Verätzungen, wenn sie nicht sofort mit viel Wasser abgewaschen wird. Besonders wichtig ist das intensive Spülen mit sehr viel Wasser (15 Minuten unter fließendem Wasser), wenn Säure ins Auge gelangt ist. Anschließend in jedem Fall zum Arzt! ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Olli_G
Das ist ja gut und schön, aber hier nicht relevant. Es handelt sich um Vetus Batterien und die sind verschlossen, d.h., es kann auch kein Wasser nachgefüllt werden, somit auch so gut wie nichts entweichen. Gerhard |
|
|||
|
|||
![]()
Die haben ein Überdruckventil was ich weis...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
bis man aber einen Namen hat, dass Sch....e Gold Wert ist, muss man lange arbeiten
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gerhard |
|
||||
|
||||
![]()
die Vetus Batterien sind bei weiten nicht die schlechtesten
|
|||
|
|||
![]()
geschlossen nennt man meines Wissens nahezu alle gängigen Batterien mit ungebundener Säure.
Der Raum über der Säure ist aber auch dann letztendlich immer mit der Atmosphäre verbunden (Entlüftungsanschluss), egal ob die Batterie nun Stopfen hat, die man öffnen kann oder ob diese mehr oder weniger unsichtbar sind. Ein Sicherheitsventil existiert dort jedenfalls sinnvoller Weise nicht (s. Aussage von Visus1.0) Verschlossene Batterien haben meist (immer?) die Bauart Gel oder AGM und haben ein Sicherheitsventil. Die abgebildeten Batterien sehen nicht so aus, als wenn sie verschlossen (gewesen) wäre. |
|
||||
|
||||
![]()
Friedhelm hat Recht, es gibt drei Bauformen für Batteriegehäuse:
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
So wie Du es schreibst könnte es auch in der BILD stehen. Einfach so passiert das nicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Diese Entlüfter haben nämlich einen Rückzündschutz. d.H. der Zündende Funke müsste IN der Batterie entstanden sein. noch dazu genau in der Grenzschicht (Wasserstoff ist wesentlich leichter) wo ein zündfähiges Gemisch herrscht. Ich hab schon viele defekte Batterien gesehen, auch schwerst Misshandelte. Aber noch nie eine Explodierte ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vor gut 25 Jahren wurden an Bord (beruflich!) die Boerdnetzbatterien gewechselt,
die Gruppe hatte 24V/460Ah. Beim Anschließen der letzten Batterie hat der Maschinist (Assi) mit 'nem Schraubenschlüssel die Kontakte gebrückt. Der Schlüssel blieb "backen". 2-3s später gab es 'nen recht dumpfen Knall. Hinterher war der Akku (12V, 230Ah) auch so ziemlich trocken. Wenigstens hatt der Koll. die AS-Vorschriften eingehalten (Gummizeuch, Handschuhe, Säureschutzbrille etc. Der Leitende (war auch im Maschinenraum) war danach ziemlich einsielbig ...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich möchte da noch mal nachhaken. Ich habe auch 2 neue Vetus Starterbatterien und habe nach einer Möglichkeit gesucht, den Deckel zu öffnen um nach dem Säurestand zu schauen. Habe nichts gefunden und vertraut, dass alles in Ordnung ist. Kann mann die Batterien wirklich nicht öffnen und muß kein Dest.-Wasser nachfüllen? Bis her hat mir noch keiner sagen können, " das ist so". Bisher habe ich immer nach dem Särestand schauen müssen. Was ist Sache?
|
||||
|
||||
![]()
Die kannst und musst Du nicht nachfüllen. Das "magische Auge" gibt (grob) Auskunft über den Zustand. Bitte lies auch die Bedienungsanleitung, darin steht wie die Batterie geladen und behandelt werden muss.
Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht kann mal jemand recherchieren, wer denn nun tatsächlich der Hersteller der "Vetus"-Batterien ist. Scheinbar sind hier im Forum Insider vertreten.
"Vetus" knallt nur sein Logo darauf und läßt den Käufer im unklaren. Bei gesicherten Informationen könnte man vielleicht vor diesen Batterien warnen. Ein Vetus-Batterie-Geschädigter Gerhard |
|
||||
|
||||
![]()
gibt es da wirklich keine Möglichkeit nach zu füllen?
Ich habe schon Batterien mit magischem Auge gehabt, wo letztendlich doch ein Verschluss unter den Aufklebern zum Vorschein kam.
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein die sind Wartungsfrei, sprich es ist ein geschlossenes System.
|
|
|||
|
|||
![]()
wartungsfrei sagt nicht unbedingt aus, dass man die Zellen nicht öffnen kann.
Lediglich für den Kunden sind die Zellenverschlüsse i.d.R. nicht sichtbar. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß, Jörg
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Innenleben eines Pre Alpha wechseln | marc170366 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 18.07.2012 20:55 |
Propeller Innenleben wechseln? | holzwurm | Allgemeines zum Boot | 1 | 05.03.2010 06:39 |
Volvo Gashebel-Innenleben | Doc | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 04.02.2008 14:53 |
Thermostatgehäuse Innenleben | major tom | Technik-Talk | 3 | 18.04.2006 23:32 |
Schönheitskur fürs Innenleben | DODI | Technik-Talk | 3 | 25.08.2002 11:44 |