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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.05.2016, 19:13
Filo78 Filo78 ist offline
Cadet
 
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Standard Mercury V135 Impeller tauschen

Hallo

ich bin neu hier im Forum und Besitzer einer Sea Ray 160 mit einem
Mercury V135 V6 Aussenborder , 135 ELPTO , Nr. C219153

Ich bin jetzt dabei den Motor fertig zumachen.
Die suche hat leider nicht das passende ergeben,darum frage ich hier noch mal nach.

Für den Impeller wechsel muss ja das Unterwasserteil abgeschraubt werden.

1.Frage muss der Propeller immer ab ?
2.Wo und wie löse ich die schaltstange ?
3.Es sind doch nur die 5 Muttern am UT zulösen ,oder ?

habe auch ein paar Bilder anbei

Danke schon mal

Gruss

Filo
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  #2  
Alt 17.05.2016, 20:11
RING18 RING18 ist offline
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Moin.

1.: Nein aber es arbeitet sich viel leichter wenn er ab ist also runter damit.

2.: Garnicht, das ist nur gesteckt. Mach den Leerlauf rein bevor Du das Getriebe abnimmst.

3.: Falsch, unter der Anode ist noch eine Schraube versteckt. Die Schraube die die Anode hält sitzt unter der kleinen Palstikkappe die man in Bild 1 sieht.

Viel Spaß
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  #3  
Alt 21.05.2016, 15:55
Filo78 Filo78 ist offline
Cadet
 
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Hallo

so ich habe mich dran gemacht den Impeller zu wechseln.
Hat auch alles soweit geklappt.
Nun wollte ich das Unterwasserteil wieder am Motor festschrauben,das ging
aber nicht weil irgendwie die Antriebswelle nicht in den Motor flutscht.
Habe immer einen Spalt von ca. 1 - 1,5 cm und er schlägt immer auf Metall
wenn ich ihn hoch schiebe.
Welle habe ich auch schon öfters verdreht ,ging trotzdem nicht.

Hat einer einen Rat ??
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  #4  
Alt 21.05.2016, 16:08
RING18 RING18 ist offline
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Bist Du noch vor dem Schaltgestänge? Wenns an der Antriebswelle hängt ists entweder Geduldspiel bis es passt oder eine 2. Personen dreht oben am Schwungrad dann geht's leichter.
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  #5  
Alt 21.05.2016, 16:32
Filo78 Filo78 ist offline
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Ja es ist noch vor dem Schaltgestänge ca 5mm.

Wie kann man den den Motor von oben drehen , da ist eine Verkleidung auf dem Schwungrad ?
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  #6  
Alt 21.05.2016, 17:06
RING18 RING18 ist offline
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Verkleidung abbauen oder oben in der Mitte den Deckel raus machen und mit einer 24er Nuss drehen.
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  #7  
Alt 21.05.2016, 19:00
Filo78 Filo78 ist offline
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Okay Danke,das werde ich morgen mal ausprobieren.

Muss eigentlich der Motor gerade nach unten stehen,oder kann er auch etwas hoch getrimmt sein ?

Dann bis morgen
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  #8  
Alt 21.05.2016, 19:21
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Das alles erspart man sich wenn der Vorwärtsgang bei der Demontage eingelegt ist.

Bei der Montage des Unterwasserteils braucht man dann nur ganz leicht am Propeller drehen und die Verzahnung passt.

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 21.05.2016, 23:36
RING18 RING18 ist offline
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Da hab ich immer bammel das ich nen Flügel vom Impeller umklappe....
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  #10  
Alt 22.05.2016, 00:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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bei einem neuen Impeller passiert da nichts
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 22.05.2016, 12:19
Filo78 Filo78 ist offline
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Standard Impeller fertig, jetzt andere Fragen

So ,dank der Tipps am schluss hat es mit dem UT doch noch geklappt.Vielen Dank nochmals

Nun habe ich zwei andere Fragen.

Da mein AB ein 2Takter ist habe ich mir beim Fachhändler Öl besorgt.
Dabei musste ich feststellen das dieses Öl blau ist,aber das seit Jahren gefahrene Öl ( nicht von mir gefahren ) braun wie normales ÖL.Kann ich diese beiden Öle mischen? Ansonsten welches Öl soll ich nehmen?

Nächste Frage, wo sitz bei mir der Motortemperatursensor ?
Bilder im Anhang

Danke

Filo
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  #12  
Alt 22.05.2016, 12:34
Benutzerbild von MikaF80
MikaF80 MikaF80 ist offline
Captain
 
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Ich würde mal behaupten der Sitzt unter dem Braunen Kabel auf dem linken Block in Bild 3
Sieht bei meinen beiden V6 zwar anders aus aber die sind auch paar Jährchen Älter
__________________
Gruß
Micha
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  #13  
Alt 23.05.2016, 08:35
Filo78 Filo78 ist offline
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Hat keiner einen Rat zwecks Öl für mich ?
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  #14  
Alt 27.05.2016, 13:16
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
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Du hast da ein TCW-3 Öl gekauft welches für Motoren mit Getrenntschmierung
zugelassen ist. Welcher "Hersteller" da drauf steht ist egal. Keiner hat eine eigene Raffinerie.
Mach Dir keine Gedanken um die Farbe.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #15  
Alt 27.05.2016, 13:19
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von MikaF80 Beitrag anzeigen
Ich würde mal behaupten der Sitzt unter dem Braunen Kabel auf dem linken Block in Bild 3
Sieht bei meinen beiden V6 zwar anders aus aber die sind auch paar Jährchen Älter
Hatter recht, auf beiden Köpfen ist ein Geber
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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