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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
in div Threads wird heiß über eine Temperaturüberwachung mit Alarmgeber diskutiert. Oft wird das wirklich gut beschrieben, allerdings meist bei Verdrängermotoren. Ich bin mir sicher, dass das Thema sehr viele interssiert - auch die Gleiterfraktion. Ich selbst hänge an zwei Punkten: 1. Welche Temperaturmesser mit Alarmausgang sind hierfür geeignet 2. Wie und wo werden die Sensoren befestigt? Ich denke Bilder würden hier sehr viel sagen. Ich mach hier mal ein Vorschlag zur Beschreibung: Boot: Motor (mit Baujahr): Verwendetes Material: Beschreibung: Bilder Ich freue mich über viele Posts. Grüße aus dem Süden Markus Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#2
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V8 Innenborder:
Bauanleitung und Bilder habe ich schon mal gepostet hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post3521836
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Gruß, Mark |
#3
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![]() Zitat:
Würde nicht eine Anzeige von Voelkert an der Stelle des original Fühlers auch ausreichen, um eine Temperaturabfrage zu gewährleisten? Was meinst Du? Danke. |
#4
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ehrlich gesagt habe ich mich nicht eingehend mit den Möglichkeiten von Displays und Fühlern beschäftigt - das ist was für die Elektro Bastler hier. Es gibt eine riesige Auswahl von Fühlern und dann muss alles irgendwie sinnvoll zusammenpassen.
Daher habe ich die komplett-Variante von Völkner genommen. Fühler und Anzeige sind aufeinander abgestimmt, mit der Verlängerung des Kabels habe ich sicherlich den Oh-Wert etwas verändert, aber hier sind auch die relativen Temperaturänderung wichtig - es kommt nicht wirklich darauf an, ob die tatsächliche Temperatur 2°C höher oder tiefer liegt.
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Gruß, Mark |
#5
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so, nun habe ich ebenfalls die Temperaturwächter eingebaut, schon mit 5m Anschluskabel geliefert und von der Länge ausreichend.
Die Temperatur ist links und rechts unterschiedlich. Differiert im Leerlauf kaum so ca. 2 Grad, bei kleiner Fahrt habe ich eine höhere Temperatur als bei schnellerer Fahrt. Kann ich mir nur erklären, dass jetzt auch mehr Kühlwasser durchgepumpt wird. Vielleicht hat einer mehr Erfahrung damit? Volllast konnte ich leider nicht testen bis jetzt. Die Temperatur liegt bei ca. 43 Grad links und 45 Grad rechts. Bei Marschgeschwindigkeit in Verdrängerfahrt. Bei Schleichfahrt habe ich 48 Grad links und 55 Grad rechts. Die Temperaturen schwanken immer wieder mal abhängig von der Geschwindigkeit. Habe auch schon mal 65 Grad gehabt. |
#6
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Ich hab zwei einfache Thermometer bei mir an den Ab gemacht.
Die Kabel verlängert, kleines Loch reingebohrt und die Geber da reingesteckt, brauchte nicht mal abgedichtet werden... Unterschied ist bei mir auch so um die 2 Grad. Als Warner hab ich den Originalen gelassen, nur einen lauteren Schallwandler verbaut. Wenn ich nachher nochmal beim Boot bin mach ich noch Bilders. Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#7
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ja Bilder wären super. Dann kann ich bei mir noch nachbessern. Im Moment habe ich mit ISOBand gearbeitet. Ist nicht sehr professionell, deshalb suche ich nach einer professionellen Verarbeitung. Aber funktionieren tut es super.
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