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  #1  
Alt 21.05.2016, 20:32
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Standard Fernschaltung Schaltkabel Weglänge?

Hallochen,

habe gestern nach 4 Wochen Werkstattaufenthalt nun endlich meinen
Volvo Penta 99 (Honda BF-100) bekommen und wollte ihn heute anbauen.

Naja dran isser, aber nun zum Problem.
Der Motor wurde umgebaut von Pinne auf Fernschaltung. Eine ältere gebrauchte Fernschaltbox habe ich gleich von der Werkstatt gekauft.
Es schien auch alles zu passen und der Werkstattmeister hat mir auch alles genau erklärt. Nun habe ich bei Anbau festgestellt, dass die Weglänge, die das Schaltkabel / Bowdenzug sich verlängert bzw. verkürzt zu gering ist, um von Vorwärts über Leerlauf auf Rückwärtsgang zu schalten. Ich habe alles versucht bis ich schliesslich entnervt erstmal aufgegeben habe....
Es müssten so ca. 7,5 - 8 cm Weglänge sein, aber es sind nur nur ca. 5 cm.

Habe ich da irgendwas falschen gemacht oder passt das Schaltkabel einfach nicht zu dem Motor bzw. Umbausatz?

Achso die Fernschaltbox ist schon älter, aber der Motor ja auch Ich schätze das Teil mal so auf die frühen 80er... es steht groß "Honda" drauf. Ich habe leider heute kein Foto davon gemacht.
Aber die Experten wissen bestimmt auch so Bescheid...
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Gruß Moe

Geändert von moe5k (21.05.2016 um 20:34 Uhr) Grund: Tippfähler
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  #2  
Alt 21.05.2016, 22:01
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Standard

Schaltweg: Meist: 1-1/2“ ; + minus 38mm; 76mm gesamt..
Manche Schaltungen: kann man das Kabel auf andere Schaltwege einstellen. (..Bohrungen am Schaltarm..)
Mal kontrollieren..
Sonst: verschlissene Züge; bzw. Schaltung..
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Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 21.05.2016, 22:02
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Tach auch, kannst du in der Schaltbox noch einen anderen Anlenkpunkt nutzen um damit den Weg zu verlängern. ???? FOTO.....

Herbert war schneller

Gruß Walter
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  #4  
Alt 22.05.2016, 08:32
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Moin und danke für eure Antworten.

Ich mache nachher mal Fotos, allerdings habe ich da absolut nix sehen können was darauf hinweist, dass man den Weg verändern könnte.
Die Enden der beiden Schaltkabel in der Box gehen in so Kunststoffquader.
Und diese Quader werden von den Hebeln in der Box hin und her geschoben.
Mit den Fotos nachher wird anschaulicher....
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Gruß Moe
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  #5  
Alt 22.05.2016, 11:00
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Also hier nun die Bilder.
... Habt ihr eine Idee? Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #6  
Alt 22.05.2016, 11:54
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Schalthebel: Das senkrechte Lang loch: da ist aber schon noch eine Hülse drin?? (so wie im unteren Schaltzug zu sehen?)
So: bewegt man ja den Schalthebel ein ganzes Stück: ohne dass der Zug bestätigt wird! Das waagrechte Lang loch: soll offenbar der Anschlag/Begrenzung sein; da kann man sicher auch „nacharbeiten“ (ist schlecht erkennbar..)
Aber sinnlos: wenn die Züge: und oder die Schaltung Zuviel Spiel haben..
(Schaltung betätigen: motorseitig: die Züge gelöst! Schaltzug entgegen drücken. Wie viel Spiel? )
----
Ich wäre mit so einer 2-Hebel Schaltung nicht so glücklich..
z.B.:
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...Mechanisch.htm

Etwas kniffelig ist meist die Anpassung Züge an die Schaltung; gibt da viele Teile.
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  #7  
Alt 22.05.2016, 12:36
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Ja, ich weiß was du mit der Hülse meinst... War mir auch aufgefallen, aber das Problem mit dem zu kurzen Weg ist schon wenn die Hülse drauf ist. Das andere Loch wo du meinst man könnte nacharbeiten... Geht auch nicht weil ich so ja jeweils mit den Hebeln am Ende der Box bin.

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  #8  
Alt 22.05.2016, 13:04
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Dann ist entweder der Verschleiß schon zu hoch:
Oder die Box hat tatsächlich weniger Schaltweg.. (= passt nicht zum Motor..)
--
Zitat:
Es müssten so ca. 7,5 - 8 cm Weglänge sein, aber es sind nur nur ca. 5 cm.
--
Nachdem du ja anscheinend am Motor gemessen hast: ist der von mir beschriebene Standart-Schaltweg schon schlüssig..
--
Passende Schaltung besorgen..
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  #9  
Alt 22.05.2016, 13:05
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Habe ich schon befürchtet.. Trotzdem danke!

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  #10  
Alt 22.05.2016, 13:11
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Kenne jetzt diesen alten Motor nicht: kann man ev. Am Motor-Schalthebel den Zug näher am Drehpunkt anbringen? (z.B. nur durch eine Bohrung?)
(Kenne die Art der Befestigung eben nicht..)
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  #11  
Alt 22.05.2016, 13:26
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Es gibt 2 Bohrungen, aber auch die untere reicht nicht aus um den Weg so zu verkürzen :-(.. Siehe Bild Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #12  
Alt 22.05.2016, 17:15
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Also doch ein einfacher Bolzen…….
Sollte doch gehen; die Befestigungs-Schelle leicht schräg; beim Arm ausmessen und passende Bohrung weiter innen…..
Deswegen macht man ja nichts kaputt.
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  #13  
Alt 22.05.2016, 20:35
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Ja, das könnte im Prinzip klappen, aber das Problem wird sein, dass ich einen Großen Teil der Hebelwirkung einbüßen würde und die Schaltung dann zu schwer geht oder man gar nicht mehr geschaltet bekommt... :-(

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  #14  
Alt 23.05.2016, 10:16
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Genauso..
Probieren oder neue Schaltung..
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  #15  
Alt 23.05.2016, 18:41
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Genauso..
Probieren oder neue Schaltung..
lieber neue Schaltung ... war heute bei der Werkstatt, die mir die Honda-Schaltung verkauft hat. Er hat sie mir ohne Aufpreis gegen eine gute gebrauchte Einhebel Schaltung von Yamaha umgetauscht.
Ich denke mal damit werde ich bessere Erfolge feiern können

Trotzdem nochmal Danke für die Vorschläge!
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  #16  
Alt 23.05.2016, 19:20
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..Hoffentlich ne passende..
Jeder Hersteller hat da seine „Norm“ ob da Gang vorwärts; bzw. Gas : push oder pull (ziehen, drücken) betätigt wird. (abgesehen vom Schaltweg..)
Bei Yamaha: gibt’s tatsächlich unterschiedliche Konzepte fürn Gang.
Je nach Baujahr..
Aber: die Werksstatt soll’s schon wissen…

Gut schalt..
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  #17  
Alt 23.05.2016, 19:54
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
..Hoffentlich ne passende..
Jeder Hersteller hat da seine „Norm“ ob da Gang vorwärts; bzw. Gas : push oder pull (ziehen, drücken) betätigt wird. (abgesehen vom Schaltweg..)
Bei Yamaha: gibt’s tatsächlich unterschiedliche Konzepte fürn Gang.
Je nach Baujahr..
Aber: die Werksstatt soll’s schon wissen…

Gut schalt..
Habe gerade mal die Schaltkabel angebaut und es scheint hinzuhauen... Also für "Forward" muss sicher "gezogen" werden und das Gas müsste "gedrückt".

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #18  
Alt 23.05.2016, 20:12
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Die Schaltung ist gut…….
Sind jeweils beide Richtungen (Gang; Gas; ) einstellbar..
Sind verschiedene Schaltwege einstellbar….
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  #19  
Alt 23.05.2016, 20:15
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Die Schaltung ist gut…….
Sind jeweils beide Richtungen (Gang; Gas; ) einstellbar..
Sind verschiedene Schaltwege einstellbar….
Danke für die Expertenmeinung! Das beruhigt damit ich nicht wieder sinnlos Zeit vergeude mit einer Schaltung, die gar nicht funtkionieren kann

Du meinst die Einstellbarkeit über das Gewinde am Ende des Schaltkabels?
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Gruß Moe
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  #20  
Alt 23.05.2016, 20:38
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Zitat:
Zitat von moe5k Beitrag anzeigen
Danke für die Expertenmeinung! Das beruhigt damit ich nicht wieder sinnlos Zeit vergeude mit einer Schaltung, die gar nicht funtkionieren kann

Du meinst die Einstellbarkeit über das Gewinde am Ende des Schaltkabels?
--
Gang: Nein!
Die verschiedenen Bohrungen Schaltarm: = verschieden lange Schaltwege!
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  #21  
Alt 24.05.2016, 06:20
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Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
--
Gang: Nein!
Die verschiedenen Bohrungen Schaltarm: = verschieden lange Schaltwege!
Alles klar ... nun weiß ich was du meinst!
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Gruß Moe
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