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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Fernschaltung Schaltkabel Weglänge?
Hallochen,
habe gestern nach 4 Wochen Werkstattaufenthalt nun endlich meinen Volvo Penta 99 (Honda BF-100) bekommen und wollte ihn heute anbauen. Naja dran isser, aber nun zum Problem. Der Motor wurde umgebaut von Pinne auf Fernschaltung. Eine ältere gebrauchte Fernschaltbox habe ich gleich von der Werkstatt gekauft. Es schien auch alles zu passen und der Werkstattmeister hat mir auch alles genau erklärt. Nun habe ich bei Anbau festgestellt, dass die Weglänge, die das Schaltkabel / Bowdenzug sich verlängert bzw. verkürzt zu gering ist, um von Vorwärts über Leerlauf auf Rückwärtsgang zu schalten. Ich habe alles versucht bis ich schliesslich entnervt erstmal aufgegeben habe.... Es müssten so ca. 7,5 - 8 cm Weglänge sein, aber es sind nur nur ca. 5 cm. Habe ich da irgendwas falschen gemacht oder passt das Schaltkabel einfach nicht zu dem Motor bzw. Umbausatz? Achso die Fernschaltbox ist schon älter, aber der Motor ja auch Ich schätze das Teil mal so auf die frühen 80er... es steht groß "Honda" drauf. Ich habe leider heute kein Foto davon gemacht. Aber die Experten wissen bestimmt auch so Bescheid...
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Gruß Moe Geändert von moe5k (21.05.2016 um 20:34 Uhr) Grund: Tippfähler |
#2
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Schaltweg: Meist: 1-1/2“ ; + minus 38mm; 76mm gesamt..
Manche Schaltungen: kann man das Kabel auf andere Schaltwege einstellen. (..Bohrungen am Schaltarm..) Mal kontrollieren.. Sonst: verschlissene Züge; bzw. Schaltung..
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Grüße von Herbert
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#3
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Tach auch, kannst du in der Schaltbox noch einen anderen Anlenkpunkt nutzen um damit den Weg zu verlängern. ???? FOTO.....
Herbert war schneller Gruß Walter
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#4
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Moin und danke für eure Antworten.
Ich mache nachher mal Fotos, allerdings habe ich da absolut nix sehen können was darauf hinweist, dass man den Weg verändern könnte. Die Enden der beiden Schaltkabel in der Box gehen in so Kunststoffquader. Und diese Quader werden von den Hebeln in der Box hin und her geschoben. Mit den Fotos nachher wird anschaulicher....
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Gruß Moe |
#5
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Gruß Moe |
#6
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Schalthebel: Das senkrechte Lang loch: da ist aber schon noch eine Hülse drin?? (so wie im unteren Schaltzug zu sehen?)
So: bewegt man ja den Schalthebel ein ganzes Stück: ohne dass der Zug bestätigt wird! Das waagrechte Lang loch: soll offenbar der Anschlag/Begrenzung sein; da kann man sicher auch „nacharbeiten“ (ist schlecht erkennbar..) Aber sinnlos: wenn die Züge: und oder die Schaltung Zuviel Spiel haben.. (Schaltung betätigen: motorseitig: die Züge gelöst! Schaltzug entgegen drücken. Wie viel Spiel? ) ---- Ich wäre mit so einer 2-Hebel Schaltung nicht so glücklich.. z.B.: http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...Mechanisch.htm Etwas kniffelig ist meist die Anpassung Züge an die Schaltung; gibt da viele Teile.
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Grüße von Herbert |
#7
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Ja, ich weiß was du mit der Hülse meinst... War mir auch aufgefallen, aber das Problem mit dem zu kurzen Weg ist schon wenn die Hülse drauf ist. Das andere Loch wo du meinst man könnte nacharbeiten... Geht auch nicht weil ich so ja jeweils mit den Hebeln am Ende der Box bin.
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
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Gruß Moe |
#8
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Dann ist entweder der Verschleiß schon zu hoch:
Oder die Box hat tatsächlich weniger Schaltweg.. (= passt nicht zum Motor..) -- Zitat:
Nachdem du ja anscheinend am Motor gemessen hast: ist der von mir beschriebene Standart-Schaltweg schon schlüssig.. -- Passende Schaltung besorgen..
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Grüße von Herbert |
#9
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Habe ich schon befürchtet.. Trotzdem danke!
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
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Gruß Moe |
#10
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Kenne jetzt diesen alten Motor nicht: kann man ev. Am Motor-Schalthebel den Zug näher am Drehpunkt anbringen? (z.B. nur durch eine Bohrung?)
(Kenne die Art der Befestigung eben nicht..)
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Grüße von Herbert |
#11
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Es gibt 2 Bohrungen, aber auch die untere reicht nicht aus um den Weg so zu verkürzen :-(.. Siehe Bild
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
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Gruß Moe |
#12
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Also doch ein einfacher Bolzen…….
Sollte doch gehen; die Befestigungs-Schelle leicht schräg; beim Arm ausmessen und passende Bohrung weiter innen….. Deswegen macht man ja nichts kaputt.
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Grüße von Herbert |
#13
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Ja, das könnte im Prinzip klappen, aber das Problem wird sein, dass ich einen Großen Teil der Hebelwirkung einbüßen würde und die Schaltung dann zu schwer geht oder man gar nicht mehr geschaltet bekommt... :-(
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
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Gruß Moe |
#14
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Genauso..
Probieren oder neue Schaltung..
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Grüße von Herbert |
#15
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lieber neue Schaltung ... war heute bei der Werkstatt, die mir die Honda-Schaltung verkauft hat. Er hat sie mir ohne Aufpreis gegen eine gute gebrauchte Einhebel Schaltung von Yamaha umgetauscht.
Ich denke mal damit werde ich bessere Erfolge feiern können Trotzdem nochmal Danke für die Vorschläge!
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Gruß Moe |
#16
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..Hoffentlich ne passende..
Jeder Hersteller hat da seine „Norm“ ob da Gang vorwärts; bzw. Gas : push oder pull (ziehen, drücken) betätigt wird. (abgesehen vom Schaltweg..) Bei Yamaha: gibt’s tatsächlich unterschiedliche Konzepte fürn Gang. Je nach Baujahr.. Aber: die Werksstatt soll’s schon wissen… Gut schalt..
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Grüße von Herbert
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#17
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Zitat:
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Gruß Moe |
#18
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Die Schaltung ist gut…….
Sind jeweils beide Richtungen (Gang; Gas; ) einstellbar.. Sind verschiedene Schaltwege einstellbar….
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Grüße von Herbert
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#19
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Zitat:
Du meinst die Einstellbarkeit über das Gewinde am Ende des Schaltkabels?
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Gruß Moe |
#20
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Zitat:
Gang: Nein! Die verschiedenen Bohrungen Schaltarm: = verschieden lange Schaltwege!
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Grüße von Herbert |
#21
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Alles klar ... nun weiß ich was du meinst!
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Gruß Moe |
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