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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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GFK Rumpfschaden durch slippen
Hey Leute,
uns ist gestern leider ein Missgeschick beim rausslippen auf den Trailer passiert. Leider lag das Boot nicht ganz mittig und der Trailer wurde zu weit ins Wasser gefahren, dadurch hat das Boot nicht auf den Rollen aufgesetzt sondern auf den Trailerstreben, wir haben es leider zu spät bemerkt. Blöderweise habe ich jetzt genau am Kiel einen ca. 1m langen Riss bis aufs GFK runter (siehe Bilder). Wie repariere ich jetzt den Schaden am schnellsten, gibt es eine Schritt - für - Schritt - Anleitung, da ich mich in dem Bereich leider gar nicht auskenne. Ich habe schon gehört das ich GFK Spachtel und ein neues Topcoat benötige, aber welche Produkte genau? Der blaue Unterwasseranstrich ist dieser hier: http://www.epiform.de/shop/index.php?cPath=61_68 ... muss ich diesen auch wieder drauf machen oder reicht ein blaues Topcoat um das ganze wieder zu versiegeln? Das Boot ist kein Wasserlieger! Danke für eure Hilfe, schonmal vorab. Gruß, Max |
#2
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Hallo???
Weiß hier keiner wie man sowas repariert??? Ich hab echt Zeitdruck! Der eine sagt Grundierung und Antifouling, der andere sagt Epoxidspachtel und Topcoat bzw. Gelcoat?! Was denn nun??? |
#3
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Manche Leute arbeiten Montags... hab ein wenig Geduld, auch wenn du es eilig hast.
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
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#4
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Ich würde anschleifen und 3 Schichten 3M GP120 streichen. Das ist sowas wie Gelshield nur dickflüssiger und Wasserdicht. Deshalb erreicht man mit weniger Arbeitsgängen die benötigte Schichtstärke. Dann kommt Dein AF Aufbau. Grundieren muss man nicht mehr auf GP120. Du kannst auch anschleifen grundieren und Gelcoat neu aufbauen.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#5
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Ja da stimme ich Wolf zu, wenn du ohnehin ein AF nutzt, würde ich mir Gelcoat sparen. Das Produkt kenne ich selbst nicht. Hört sich aber gut an.
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#6
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Auf den Bildern ist es nicht richtig zuerkennen , aber es ist nichts wildes .
Ich würde mit Schleifpapier anschleifen , Grundierung und dann Antifouling drauf . Fertig vorher natürlich auf kleine sogenannte Haarrisse kontrollieren bei Haarrissen mit Epoxidspachtel versiegeln. |
#7
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Ich habe epiform verwendet und bin sehr zufrieden damit.
bessere bilder wären aber weiter hilfreich, man erkennt sehr wenig ausser das das Gelcoat weg ist
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#8
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Mit einem Holzfräskopf (für Bohrmaschine) leichte Hohlkehle fräsen,
aufpassen, daß keine Glasfaserreste überstehen (sonst später Osmose), dann mit 2K-Unterwasserspachtel (Vosschemie/Curring Agent Watertight) spachteln, mit Frischhaltefolie abdecken und in Form rollen. Härten lassen (1 1/2 Tage genügen) verschleifen und polieren. Feddisch!! |
#9
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Hey danke für eure Antworten.
also was ich jetzt von vielen verschiedenen Aussagen herausfiltern konnte: 1. Stelle weiträumig abschleifen 2. Epoxidspachtel drauf und in Form bringen...bekomme ich die Runde Form überhaupt wieder hin, da das natürlich jetzt abgeflacht ist? 3. Grundierung z.B. Gelshield 200 4. Antifouling drauf...gäbe es dafür auch eine Alternative, da ich nicht unbedingt AF brauch, aber die blaue Farbe wäre schon schön wieder zu haben. Hält das dann auch in Verbindung mit dem FlexShield, was bereits drauf ist? |
#10
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Ok, Freund von mir meinte:
1. Epoxidharz 2. Epoxidspachtel 3. Epoxidharzfüller 4. letzte Schicht, AF, Bootslack etc.? Was würdet ihr gerade für die letzte Schicht empfehlen, vorallem wenn das Boot nur max. 2-3 Wochen im Jahr im Wasser (Kroatien) liegt? |
#11
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Zitat:
du hast selber schon alles gesagt........Mach da keine Doktor Arbeit draus.
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#12
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Ok dann stimmst du mir schonmal zu, dass ist gut. Die Frage bleibt jetzt noch was ich am besten als letzte Schicht nehmen soll (kein Wasserlieger!):
- Bootslack - Autolack (günstiger) - Antifouling Evtl. auch http://www.epiform.de/shop/show_prod...products_id=72 oder dieses http://www.epiform.de/shop/show_prod...roducts_id=106 Gruß |
#13
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Zitat:
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#14
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jetzt ist das hier drauf: http://www.epiform.de/shop/show_prod...roducts_id=106
würde ja Sinn machen, dass wieder drauf zu machen oder? Ist dann halt in Schwarz aber egal, dann machen wir einen schönen Streifen und fertig. Habe gerade gesehen das steht ja unter "Grundierungen"...der Vorbesitzer meinte aber das das die blaue Farbe, also die letzte Schicht wäre...kann ich die also für die letzte Schicht nehmen, dass danach nichts mehr drüber kommt? Geändert von v4d3r (24.05.2016 um 18:51 Uhr) |
#15
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Ich würde mir da gar nicht so viel Gedanken machen. Das Epoxidharz an sich ist schon ziemlich wasserundurchlässig. Soweit ich weiss soll man aber aufpassen wenn man mit einem 1k Lack auf ein 2K System geht. Das Epoxidharz muss komplett ausgehärtet sein.
In meinen Augen hast du aber schon das richtige Produkt gewählt. Mit keinem von den beiden wirst du was falsch machen. Gruß Chris |
#16
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hallo,
1 k lack auf 2 k lack gibt nie Probleme, 2k auf 1 k desöfteren, da die Lösungsmitteln vom 2 k den 1 k anlösen können. grundsätzlich sollte man eher zu 2 k Produkten greifen, halten einfach mehr aus, lösungsmittelfest und witterungsbeständiger. Autolack von namhaften Herstellern ist nicht billiger als bootslack, ist ein Irrtum, jedenfalls mit (boots)lack auf ep - pu Basis sowie ep Spachtelmassen macht man nix falsch. gruss mike Geändert von mikeee (25.05.2016 um 00:29 Uhr) |
#17
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Ok, danke für den Hinweis
morgen geht's ans schaffen, damit für den Gardasee Anfang Juni alles fit ist Ich poste dann mal Nachher-Bilder. Gruß, Max |
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