boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2016, 12:07
v4d3r v4d3r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 340
136 Danke in 51 Beiträgen
Standard GFK Rumpfschaden durch slippen

Hey Leute,

uns ist gestern leider ein Missgeschick beim rausslippen auf den Trailer passiert. Leider lag das Boot nicht ganz mittig und der Trailer wurde zu weit ins Wasser gefahren, dadurch hat das Boot nicht auf den Rollen aufgesetzt sondern auf den Trailerstreben, wir haben es leider zu spät bemerkt.

Blöderweise habe ich jetzt genau am Kiel einen ca. 1m langen Riss bis aufs GFK runter (siehe Bilder).

Wie repariere ich jetzt den Schaden am schnellsten, gibt es eine Schritt - für - Schritt - Anleitung, da ich mich in dem Bereich leider gar nicht auskenne.

Ich habe schon gehört das ich GFK Spachtel und ein neues Topcoat benötige, aber welche Produkte genau?

Der blaue Unterwasseranstrich ist dieser hier: http://www.epiform.de/shop/index.php?cPath=61_68 ... muss ich diesen auch wieder drauf machen oder reicht ein blaues Topcoat um das ganze wieder zu versiegeln? Das Boot ist kein Wasserlieger!

Danke für eure Hilfe, schonmal vorab.

Gruß,
Max
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160522_200118.jpg
Hits:	368
Größe:	123,2 KB
ID:	700891   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160522_200156.jpg
Hits:	348
Größe:	89,4 KB
ID:	700892   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160522_200145.jpg
Hits:	334
Größe:	140,2 KB
ID:	700893  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2016, 16:13
v4d3r v4d3r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 340
136 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo???

Weiß hier keiner wie man sowas repariert??? Ich hab echt Zeitdruck!

Der eine sagt Grundierung und Antifouling, der andere sagt Epoxidspachtel und Topcoat bzw. Gelcoat?!

Was denn nun???
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2016, 16:24
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Manche Leute arbeiten Montags... hab ein wenig Geduld, auch wenn du es eilig hast.
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.05.2016, 16:40
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Ich würde anschleifen und 3 Schichten 3M GP120 streichen. Das ist sowas wie Gelshield nur dickflüssiger und Wasserdicht. Deshalb erreicht man mit weniger Arbeitsgängen die benötigte Schichtstärke. Dann kommt Dein AF Aufbau. Grundieren muss man nicht mehr auf GP120. Du kannst auch anschleifen grundieren und Gelcoat neu aufbauen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.05.2016, 17:53
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Ja da stimme ich Wolf zu, wenn du ohnehin ein AF nutzt, würde ich mir Gelcoat sparen. Das Produkt kenne ich selbst nicht. Hört sich aber gut an.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.05.2016, 18:29
Vadi Vadi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2012
Beiträge: 52
59 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Auf den Bildern ist es nicht richtig zuerkennen , aber es ist nichts wildes .
Ich würde mit Schleifpapier anschleifen , Grundierung und dann Antifouling drauf . Fertig
vorher natürlich auf kleine sogenannte Haarrisse kontrollieren bei Haarrissen mit Epoxidspachtel versiegeln.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.05.2016, 20:01
Philipp B. Philipp B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2014
Beiträge: 332
Boot: Fiberline G11 & Four Winns Freedom
173 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Ich habe epiform verwendet und bin sehr zufrieden damit.
bessere bilder wären aber weiter hilfreich, man erkennt sehr wenig ausser das das Gelcoat weg ist
__________________

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.05.2016, 20:28
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v4d3r Beitrag anzeigen
Weiß hier keiner wie man sowas repariert??? Ich hab echt Zeitdruck!
Mit einem Holzfräskopf (für Bohrmaschine) leichte Hohlkehle fräsen,

aufpassen, daß keine Glasfaserreste überstehen (sonst später Osmose),

dann mit 2K-Unterwasserspachtel (Vosschemie/Curring Agent Watertight) spachteln, mit Frischhaltefolie abdecken und in Form rollen.

Härten lassen (1 1/2 Tage genügen) verschleifen und polieren.
Feddisch!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.05.2016, 21:01
v4d3r v4d3r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 340
136 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hey danke für eure Antworten.

also was ich jetzt von vielen verschiedenen Aussagen herausfiltern konnte:

1. Stelle weiträumig abschleifen
2. Epoxidspachtel drauf und in Form bringen...bekomme ich die Runde Form überhaupt wieder hin, da das natürlich jetzt abgeflacht ist?
3. Grundierung z.B. Gelshield 200
4. Antifouling drauf...gäbe es dafür auch eine Alternative, da ich nicht unbedingt AF brauch, aber die blaue Farbe wäre schon schön wieder zu haben. Hält das dann auch in Verbindung mit dem FlexShield, was bereits drauf ist?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.05.2016, 21:55
v4d3r v4d3r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 340
136 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ok, Freund von mir meinte:

1. Epoxidharz
2. Epoxidspachtel
3. Epoxidharzfüller
4. letzte Schicht, AF, Bootslack etc.?

Was würdet ihr gerade für die letzte Schicht empfehlen, vorallem wenn das Boot nur max. 2-3 Wochen im Jahr im Wasser (Kroatien) liegt?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.05.2016, 22:16
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v4d3r Beitrag anzeigen
Ok, Freund von mir meinte:

1. Epoxidharz
2. Epoxidspachtel
3. Epoxidharzfüller
4. letzte Schicht, AF, Bootslack etc.?

Was würdet ihr gerade für die letzte Schicht empfehlen, vorallem wenn das Boot nur max. 2-3 Wochen im Jahr im Wasser (Kroatien) liegt?

du hast selber schon alles gesagt........Mach da keine Doktor Arbeit draus.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.05.2016, 07:14
v4d3r v4d3r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 340
136 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ok dann stimmst du mir schonmal zu, dass ist gut. Die Frage bleibt jetzt noch was ich am besten als letzte Schicht nehmen soll (kein Wasserlieger!):

- Bootslack
- Autolack (günstiger)
- Antifouling

Evtl. auch http://www.epiform.de/shop/show_prod...products_id=72 oder dieses http://www.epiform.de/shop/show_prod...roducts_id=106

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.05.2016, 16:02
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v4d3r Beitrag anzeigen
Ok dann stimmst du mir schonmal zu, dass ist gut. Die Frage bleibt jetzt noch was ich am besten als letzte Schicht nehmen soll (kein Wasserlieger!):

- Bootslack
- Autolack (günstiger)
- Antifouling

Evtl. auch http://www.epiform.de/shop/show_prod...products_id=72 oder dieses http://www.epiform.de/shop/show_prod...roducts_id=106

Gruß
bloß keinen Autolack. Was ist denn jetzt da drauf? Ab Werk ist da auch nur Gelcoat drauf.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.05.2016, 18:36
v4d3r v4d3r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 340
136 Danke in 51 Beiträgen
Standard

jetzt ist das hier drauf: http://www.epiform.de/shop/show_prod...roducts_id=106

würde ja Sinn machen, dass wieder drauf zu machen oder? Ist dann halt in Schwarz aber egal, dann machen wir einen schönen Streifen und fertig.

Habe gerade gesehen das steht ja unter "Grundierungen"...der Vorbesitzer meinte aber das das die blaue Farbe, also die letzte Schicht wäre...kann ich die also für die letzte Schicht nehmen, dass danach nichts mehr drüber kommt?

Geändert von v4d3r (24.05.2016 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.05.2016, 19:10
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich würde mir da gar nicht so viel Gedanken machen. Das Epoxidharz an sich ist schon ziemlich wasserundurchlässig. Soweit ich weiss soll man aber aufpassen wenn man mit einem 1k Lack auf ein 2K System geht. Das Epoxidharz muss komplett ausgehärtet sein.

In meinen Augen hast du aber schon das richtige Produkt gewählt. Mit keinem von den beiden wirst du was falsch machen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.05.2016, 00:09
mikeee mikeee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2016
Ort: österreich
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo,

1 k lack auf 2 k lack gibt nie Probleme, 2k auf 1 k desöfteren, da die Lösungsmitteln vom 2 k den 1 k anlösen können.

grundsätzlich sollte man eher zu 2 k Produkten greifen, halten einfach mehr aus, lösungsmittelfest und witterungsbeständiger.

Autolack von namhaften Herstellern ist nicht billiger als bootslack, ist ein Irrtum, jedenfalls mit (boots)lack auf ep - pu Basis sowie ep Spachtelmassen macht man nix falsch.

gruss mike

Geändert von mikeee (25.05.2016 um 00:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.05.2016, 12:41
v4d3r v4d3r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 340
136 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ok, danke für den Hinweis

morgen geht's ans schaffen, damit für den Gardasee Anfang Juni alles fit ist

Ich poste dann mal Nachher-Bilder.

Gruß,
Max
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rumpfschaden, brauche Hilfe Elgar_2 Restaurationen 45 13.05.2016 22:05
Rumpfschaden: womit reparieren? AG31 Restaurationen 10 11.09.2015 20:48
Rumpfschaden Rinker Captiva Egos Restaurationen 8 12.02.2014 20:38
Rumpfschaden GFK - Boot harry1982 Restaurationen 5 04.10.2012 00:28
Wie bekomme ich Rumpfschaden behoben? flatty Restaurationen 1 06.12.2010 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.