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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.05.2016, 14:32
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Standard Knallen bei vollgas

Hi
wie in einem anderen thread beschrieben war ja mein motor im Endeffekt totalschaden. habe jetzt einen neuen eingebaut. hier geht's um einen mercruiser 165 inline 6 4,1L. auf den neuen block habe ich meinen frisch gemachten kopf gebaut und die Ventile eingestellt. vergaser scheint gut, motor lief auf der palette sowie im boot wie ein Uhrwerk. Kompression passt. dann beim gas geben bemerkte ich dass er auf halb- bis dreiviertelgas nicht so aus sich raus kommt. erst wenn ich den hebel voll auf den tisch leg dreht er los. schüttelt sich aber etwas und knallt unregelmäßig.... glaube aus dem vergaser.. bin dann wieder langsam gefahren und seitdem läuft er im stand auch nicht mehr soo super und man muss etwas gasgeben beim anleiern damit er anspringt.

ich hatte die Ventile mit einer ganzen Drehung eingestellt. da hab ich verschiedenes gelesen, dreiviertel Drehung, ganze Drehung...... meint ihr da jetzt die hydros mal richtig öl bekommen haben muss ich die Ventile nochmal stellen? oder was kann das sein? Zündung hab ich vorher und danach geblitzt, hat 8 grad vor OT. kontakt kann ich schlecht schauen weil er umgebaut ist auf kontaktlos.


was kann da los sein?
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  #2  
Alt 23.05.2016, 14:49
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Zitat:
Zitat von AP700 Beitrag anzeigen
...was kann da los sein?
Ventileinstellung ... möglich, glaube ich aber eher nicht da er ja anfangs störungsfrei lief.

Vergaser: Übergang 1. zur 2-ten. Stufe arbeitet korrekt??
Knallen aus dem Verg. deutet oft auf zu mageres Gemisch hin.

Hab' ich das richtig verstanden? Als er (annähernd) kalt war lief er gut?
Könnte auch das falsche Motoröl sein (Hydros). Welches verwendest du?
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  #3  
Alt 23.05.2016, 14:53
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AP700 AP700 ist offline
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Hab ihn gestern im kalten zustand nochmal angemacht, läuft immernoch kacke.. Öl ist 10W40. Soll ich mal auf sae 30 einbereich umstellen? Aber anfangs lief er super, erst beim gasgeben kam dass er nicht mehr so will und jetzt läuft er auch im stand nicht mehr so gut. Wie kann ich testen ob der übergang stufe eins zu zwei passt? Was ich weiss ist dass die beschleunigerdüse funktioniert. Beim gas geben kommen 2 kleine strahle rein und er nimmt sofort gas an. Aber im standgas... Grotte...


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  #4  
Alt 23.05.2016, 15:09
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Bei GM gibt es verschiedene Hydostößel, die unterschiedlich eingestellt werden müssen, auch wenn Außendurchmessen und Länge gleich ist.
Eine volle Umdrehung hört sich sehr viel an.
Wenn die ventile im kalten Zustand noch so eben schließen, kann es sein, dass die warmen Ventile nicht mehr schließen und dann kann es schon knallen.
Wenn man überhaupt nicht weiß, wie die Hydos einzustellen sind, dann prüft man, wie der Gesmthub der Hydos ist und stellt auf die Mitte ein:
1. Schraube für Kipphebel langsam eindrehen, bis kein Spiel mehr vorhanden ist (man liest zwar überall, man solle die Stößel zwischen zwei Fingern drehen und sobald sich Widerstand erfühlen läßt, ist das Speil weg, aber in der Praxis funktioniert das nicht. Ich hebe die Stößelstange hoch- und runter und sobald das nichgt mehr geht, ist das Speil weg).

2. Schraube für Kipphebel weiter eindrehen, bis der Hydro ganz kollabiert ist (dann fängt das Ventil an zu öffnen) und dabei zählen, wie viele Umdrehungen nötig waren.

3. Ventile auf 50% der unter 2. festgestellten Umdrehungen einstellen.

Mit dieser Methode ist sichergestellt, dass die Ventile sicher schließen und, dass genügend Lifterhub übrig ist, um das Ventilspiel auszugleichen.
Bei meinem alten Motor (5.7LX) war 3/4 Umdrehung vorgegeben, aber dann standen die Ventile einen Hauch offen.

Viel Erfolg.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 23.05.2016, 15:09
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Zitat:
Zitat von AP700 Beitrag anzeigen
Soll ich mal auf sae 30 einbereich umstellen?
Kannst du testhalber mal versuchen. Wenn sich was verändert, hat's mit den Ventilen zu tun.
Ich schwör aber bei den Schwarzen generell auf 25W40 -er.
Zitat:
Zitat von AP700 Beitrag anzeigen
...und jetzt läuft er auch im stand nicht mehr so gut.
Leerlaufgemischschrauben sauber eingestellt??
Zitat:
Zitat von AP700 Beitrag anzeigen
Wie kann ich testen ob der übergang stufe eins zu zwei passt?
Reinschauen!
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  #6  
Alt 23.05.2016, 15:14
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Habe grade bemerkt dass er beim choke, an dieser zuleitung der abgase auch unterdruck zieht. Dass sollte nicht sein oder? Ist dann doch sowas wie falschluft was ein zu mageres gemisch machen kann oder? Vorher konnte ich auf der palette ja immer nur stoßweise gas geben und beim fahren hatte ich etwas länger gas gehalten und dann fing das an. Meint ihr er könnte deswegen abmagern? Der darf doch da keinen unterrdruck rein ziehen oder? Leerlauf steht auf original und wenn ichs verstell wirda eher schlechter. In beide richtungen. Aber wieso läuft er jetzt im stand plötzlich auch nicht mehr so wie vorher?


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  #7  
Alt 24.05.2016, 10:50
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kann mir niemand sagen ob der vergaser an der abgaszuleitung des chokes unterdruck ziehen darf? da sitzt doch der kleine choke kolben dahinter oder?
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  #8  
Alt 30.05.2016, 09:55
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Also es waren wohl die ventile! Hatte sie ja mit einer ganzen drehung eingestellt. Habe sie jetzt im warmen zustand auf eine dreiviertel drehung gestellt und der motor läuft viel besser. Nurnoch bei volllast hört man zwischendrin ein ganz leichtes knallen noch. Werde jetzt mal das passende öl rein machen, ihn komplett betriebswarm fahren und dann nochmal feineinstellen. Denke damit ist die sache dann behoben.


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  #9  
Alt 30.05.2016, 10:37
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Wenn immer noch ein- oder mehrere Ventile nicht komplett schließen, dann werden die durchbrennen.
Lies noch mal meinen Beitrag oben, ich will mich nicht wiederholen.
Das Öl wird daran absolut nichts ändern.

Gruß

Götz

P.S.: Wie heißt Du eigentlich?
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  #10  
Alt 30.05.2016, 10:44
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Ja die ganze drehung war zu viel. Die dreiviertel drehung war 50% des hubs allerdings im lauwarmen zustand. Habs so gestellt wie du es geschrieben hast. Ich werds nochmal machen wenn er ruchtig heiss ist. Nicht dass die abbrennen. Aber danke für den tip!
Gruß
Ich heiss übrigens andré


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  #11  
Alt 30.05.2016, 11:20
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Zitat:
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Ja die ganze drehung war zu viel. Die dreiviertel drehung war 50% des hubs allerdings im lauwarmen zustand. Habs so gestellt wie du es geschrieben hast. Ich werds nochmal machen wenn er ruchtig heiss ist. Nicht dass die abbrennen. Aber danke für den tip!
Gruß
Ich heiss übrigens andré


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Hallo Andre,

ich habe die Hydos bei laufendem Motor eingestellt, das ist viel genauer.
- Motor warmlaufen lassen
- Einen Ventildeckel abschrauben
- Lappen zwischen Zylinder und Abgasanlage klemmen
- Motor starten
- Kipphebelschraube lösen, bis es anfängt zu klappern
- Schraube langsam wieder anziehen, bis es aufhört zu klappern
- Schraube 1/4 Umdrehung eindrehen
- 15 Sekunden warten
- Schraube 1/4 Umdrehung eindrehen
- usw.
- Je nach Kipphebel und Schraube, Schraube kontern/sichern...

Das Ganze dann für alle Ventile dieser Seite und danach für die andere Seite.
3/4 Umdrehung war bei meinem 5.7LX auch noch zu viel, ich habe 1/2 Umdrehung zugegeben, aber wenn 3/4 Umdrehung die Hälfte des Gesamthubs der Lifter ist, dann passt es.
Bei meinem neuen Motor dreht man sogar nur 1/4 Umdrehung.

Gruß

Götz
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  #12  
Alt 30.05.2016, 11:28
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Ja ich habe es auch bei laufendem motor gemacht. Nur war der halt nicjt komplett auf betriebstemperatur. Das mit dem lappen ist gar nicht mal sooo doof, mein weißes kunstleder ist nämlich jetzt auch ganz weich und zart beim alnassen hat er mal kurz pipi quer durchs boot gemacht. Die polster haben aber glücklicherweise nicht so viel abbekommen da meine freundin das meiste abgefangen hat


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  #13  
Alt 30.05.2016, 11:40
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Zitat:
Zitat von AP700 Beitrag anzeigen
Ja ich habe es auch bei laufendem motor gemacht. Nur war der halt nicjt komplett auf betriebstemperatur. Das mit dem lappen ist gar nicht mal sooo doof, mein weißes kunstleder ist nämlich jetzt auch ganz weich und zart beim alnassen hat er mal kurz pipi quer durchs boot gemacht. Die polster haben aber glücklicherweise nicht so viel abbekommen da meine freundin das meiste abgefangen hat


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Der Unterschied zwischem warmem und komplett warmem Motor ist minimal, das kann nicht die Ursache sein - beim komplett-Graugussmotor sowieso nicht.
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  #14  
Alt 30.05.2016, 12:00
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Hmm. Also die symptome sind die selben wie vorher, nur ist es durch das ventile einstellen viel viel besser geworden. Vielleicht sollte ich doch nochmal schauen und die ventile nochmal eher in richtung "zu" stellen. Auch einfach um die ventile vor verbrennung zu schonen. Naja ich werd nochmal nachschauen. Weil so leistungsmässig läuft er super, aber die geräuschkulisse macht mir eben angst um die ventile.


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  #15  
Alt 30.05.2016, 12:57
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Bei mir war 3/4 auch zu viel und ich habe nur 1/2 eingestellt.
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