|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ventilationsproblem bei BF30 an Whaly 435
Moin Gemeinde,
ich habe ein Whaly 435 Länge 435cm 184Kg schwer an dem ein neuer BF30 Langschaft mit Powertrimm und standard Prob hängt. Der Motor hängt in tiefster Position, kann also nicht mehr tiefer. Die Kaviplatte hängt ca. 4,5cm unter dem tiefsten Punkt am Spiegel, wenn der Motor ganz an das Boot getrimmt ist. Der Vortrieb ist gut und man kommt auch schnell in Gleitfahrt. Nun zum Problem: Wenn ich in Gleitfahrt bin und den Hebel nach vorne lege und dann mit dem Trimm den Motor vom Spiegel wegtrimme, muss ich Ihn soweit wegtrimmen, dass er anfängt Luft zu ziehen (ventilieren), andererseits würde der Bug immer in die Welle gedrückt und es wird sofort die Fahrt rausgenommen. Auch spritzt viel Wasser über den Bug ins Boot. Drehzahl liegt dann bei kurz vor 6000U/min-1 Nehm ich Gas zurück, wird es besser. Aber es sollte doch auch möglich sein in voller Fahrt über die Wellen zu gleiten ohne das der Prob Luft bekommt. Welche Ideen hättet Ihr zur Lösung?
Buss-Baumdienst.de Whaly 370, Honda BF15 Rajo MM 430, Honda BF30 ZU VERKAUFEN: Schlauchboot Eurovinil Ev 40 (4,0m), Honda BF 15 4 Takt, Trailer, etc. (Bitte hier klicken) Geändert von waschbär (24.05.2016 um 15:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich werde mal einen 4-Blatt Prob ausprobieren mit 1" mehr Steigung!
|
||||
|
||||
Zitat:
Du fährst los mit zum Spiegel getrimmten Motor, erreichst dann die Gleitfahrt und trimmst anschließend den Motor vom Spiegel weg, aber nur so hoch, dass der Propeller keine Luft zieht und der Motor im rechten Winkel zur Wasseroberfläche steht. Wenn Du schreibst, dass dann der Bug in die Welle drückt, ist der Motor meiner Meinung nach zu hoch getrimmt. Einen Propeller mit 1" Steigung mehr kann man durchaus probieren, wird aber zum Fahrverhalten keine Änderung bringen. Mit dem 4-Blatt wirst Du an Endgeschwindigkeit verlieren. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
ist der Motor nicht viel zu tief angebaut ?
|
||||
|
||||
Wenn ich den Höher anbaue, dann ventiliert der doch noch früher.
@Wilfried, wenn der Bug im Wasser ist, muss ich höher trimmen, also der Motor weiter weg vom Spiegel.
|
|||
|
|||
das Boot ist für LS vorgesehen, der Prop kann bei 4,5 cm unter Kiel nicht bei normalen Trimmniveau ventilieren.
entweder hast du 5 Personen auf dem Bug sitzen oder du willst in Beach Position schnell fahren mein Tip: Motor 1 vll. 2 Löcher hoch und mit dem Trim spielen bis es klappt das Teil muss laufen
|
||||
|
||||
Zitat:
Lies mal hier. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Ok, das muss ich dann mal ausprobieren. Also Motor mal höher hängen und dann erneut fahren und trimmen.
Es kommt mir auch fast so vor als wolle ich in Beach Position versuchen schnell zu fahren. Das bedeutet dann ja ich hätte den wirkliche Trimmbereich schon verlassen und bin schon in der Hebefunktion des Powertrimms! Brauche aber dazu auch erst mal eine GPS Geschwindigkeitsmessung um zu schauen, ob das was bringt.
|
||||
|
||||
Habe nun den Prop mit 4 Blatt und 11" Steigung ausprobiert, das Problem bleibt. Ich komme zwar schneller in Gleitfahrt, und kann bei 4000upm gut gleiten. Wenn ich nun aber noch die restlichen 1500upm draufpacken will, drückt es mir den Bug ins Wasser! der Trimm ist maximal oben, ein zurücktrimmen bringt nichts, verschlimmert eher die Situation. Nur das zurücknehmen auf 4000upm bringt das ganze wieder in vernünftige Gleitfahrt.
Ich werde nun mal versuchen den Motor höher zu hängen. Und schauen ob das etwas bringt. Hätte jemand für die Situation, dass der Motor zu tief hängt und dadurch diese Problematik auftaucht, eine physikalische Erklärung zum nachvollziehen?
|
||||
|
||||
ne nicht wirklich,
ehr im Gegenteil, evtl. würde ein Keilplatte zwischen Motor und Spiegel helfen
|
||||
|
||||
Zitat:
Das würde aber bedeuten, ich könnte diesen nur weiter raustrimmen, was aber nicht geht, da er jetzt schon bei max. Trimm anfängt zu ventilieren. Ich habe Videos bei YT von den Whaly435 mit 30 PS AB gesehen, wo die in guter Gleitfahrt sind, Bug aus dem Wasser, Berührung mit dem Wasser erst ab Hälfte der Bootslänge und mit Geschwindigkeiten um 50km/h. Das muss doch auch bei mir möglich sein! Bei mir drückt es aber bei max. Drehzahl ca. 5500-6000upm und max Trimmung den Bug ins Wasser. nur das zurücknehmen der Drehzahl auf ca 4000 upm holt diesen wieder raus und das Boot bleibt in Gleitfahrt, wobei der Rumpf nur 1/4 bis 1/5 der Bootslänge aus dem Wasser kommt. Der Bug wird also nicht genug angehoben. Versuche ich durch mehr Trimmung den Bug anzuheben fängt die Schraube an zu ventilieren. Motor tiefer hängen geht nicht mehr, AVP hängt aber auch schon ca 5cm tiefer als Kiellinie. Es gibt Meinungen das wäre zu tief und daher kommt dieser Effekt. Dafür suche ich eine physiklaische Erklärung.
|
||||
|
||||
Moin,
das Problem hatte ich beim Whaly auch. Trimmen hat alles nichts gebracht. Der Motor hängt zu tief. Grüße Maik
|
||||
|
||||
es scheint sich wirklich zu bestätigen, der Motor hängt zu tief. Bin letztens mit einem erfahrenen Kollegen gefahren, der sich das auch mal angeschaut hat. ER meinte man müsse die Antiventilationsplatte sehen können, wenn sich das Boot in voller Gleitfahrt befindet. Ist das nicht der Fall, dann würde bei weiterer Beschleunigung der Motor versuchen weiter aus dem Wasser zu kommen und dabei das Heck anheben und den Bug eben runterdrücken. Genau das, was bei mir passiert! Ich hoffe ich komme am WE endlich mal dazu den Motor höher zu hängen und dann auszuprobieren!
|
|||
|
|||
Hi zusammen,
ich fahre auch eine Whaly, allerdings nur die kleine 370er mit 20 PS Yamaha. Der Whaly-Rumpf ist recht flach gehalten, wenig Aufkimmung, aber sehr kippstabil. Auch bei mir werde ich bei Vollgas nass, weil sich das Schiffchen dann wieder komplett auf's Wasser legt und mit dem Bug das Wasser berührt. Marschfahrt ist bei mir so um die 26-29 Km/h. Häng den Motor ruhig mal höher, so dass die Platte sogar 2-3 cm über dem Kiel steht. lg aus GE, Uwe
Fiberline G15 mit Crysler 35 (Volvo 55 PS), Nebenher Kajütkr. Atalanta Flamingo, dann Motorboot ca 5 m, unbek. Modell, 20 PS Mercury, sehr alt, dann Arbeitsboot, sehr alt, Ähnlich Boston Whaler/Trave 470 mit 35(?) PS Johnson, dann EcoFiber, alt, ca 5 m, 70 PS Evinrude (später 90 PS Honda), Quicksilver 580 BR mit 150 PS Mariner Optimax, Karnic 2250 mit 225 PS Mariner Optimax, Kelt White Shark 236 WA mit 225 Yamaha, Whaly 370, 20 PS Yamaha, Quicksilver 605 Pilothouse mit Mercury F 150 EFI Geändert von kelt-yamaha (27.07.2016 um 17:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi nochmal,
hast du immer noch die Probleme bei Vollgasfahrt? Probier es mal mit den Hydrofoils, hat bei mir echt was gebracht: https://www.boote-forum.de/showthrea...92#post4229192 Zitat:
Fiberline G15 mit Crysler 35 (Volvo 55 PS), Nebenher Kajütkr. Atalanta Flamingo, dann Motorboot ca 5 m, unbek. Modell, 20 PS Mercury, sehr alt, dann Arbeitsboot, sehr alt, Ähnlich Boston Whaler/Trave 470 mit 35(?) PS Johnson, dann EcoFiber, alt, ca 5 m, 70 PS Evinrude (später 90 PS Honda), Quicksilver 580 BR mit 150 PS Mariner Optimax, Karnic 2250 mit 225 PS Mariner Optimax, Kelt White Shark 236 WA mit 225 Yamaha, Whaly 370, 20 PS Yamaha, Quicksilver 605 Pilothouse mit Mercury F 150 EFI |
|
||||
|
||||
Das Problem war ein Problem der Fertigung! Der Rumpf war zu weich und daher hat der sich bei höheren Geschwindigkeiten so verformt, dass sich unter dem Boot eine Welle gebildet hat, die den Bug wieder ins Wasser gedrückt hat. Ich habe mich nun über meinen Händler für ein anderes Boot entschieden. Er hat das Whaly 435 anstandslos wieder zum Kaufpreis in Zahlung genommen. Ich kann diesen Händer nur empfehlen. Boote-Gauert aus Heiligenhafen ist jemand der zu seinem Wort steht! TOP!
|