boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2016, 21:25
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.380
Boot: Sealine F410 Statesman + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.697 Danke in 921 Beiträgen
Standard Warum halten meine Rutschkupplungen an Volvo Propellern nicht??

Ich fahre an meinen Antrieben 2 neue langnabige Volvo AQ Propeller in 16 x 19!
Meine zwei 180 PS Turbodiesel haben anscheinend zuviel Drehmoment. Mir haut es mindestens einmal im Jahr die Rutschkupplungen durch. Kündigt sich an durch Vibrationen und Schubabriss bei voller Beschleunigung in der Angleitphase. Mal mehr mal weniger. So kann man dann Wochenlang fahren, weil es sich irgendwie immer wieder fängt. Also das Gas nicht voll durchreissen. Wenn er dann am Gleiten ist, geht es ganz normal weiter. Am Wochenende war dann bei voller Fahrt Backbord wieder mal Schluss und ab 1500 Umdrehungen kein Vortrieb mehr.
Reservepropeller in 15x19 drauf und alles wieder gut. Keine Vibrationen und voller Schub.
Die Fa. Kirschbaum sagt
das die Kupplungen zu schwach ausgelegt sind und es oft Probleme gibt. Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, es gibt doch noch stärke Motoren und Steigungen bis 23 Zoll bei den AQ Propellern.
Da die 16 x 19 mit Ihrer grossen Blattfläche optimal passen will ich auch nichts verändern.
Ich überlege jetzt die Rutschkupplung die auch aus Alu sein müßte an der Rückseite mit 2 ca. 1 cm langen Schweissnähten zu fixieren. Was besseres fällt mir hierzu nicht ein. Leider wird dadurch der eigentliche Sinn bei Auflaufen etc. außer Kraft gesetzt!

Fällt jemandem etwas zu dieser Thematik ein?

Vielleicht kann Urs Infanger was dazu sagen und mir einen Tip geben!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2016, 08:00
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Frag doch mal bei Gröver. Vielleicht kennen die das Problem und haben eine Lösung. Das mit dem Festschweißen ist nicht die beste Idee.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.05.2016, 08:04
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.380
Boot: Sealine F410 Statesman + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.697 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Das weiß ich, nur jedes Jahr die Kupplungen wechseln ist auch nicht befriedigend.
Ich habe BMW Antriebe und davon will Gröver nichts wissen.
Daher gehe ich immer zur Österreichischen Konkurrenz.
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2016, 00:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

anschweißen ist natürlich nicht ideal, aber wenn es anders nicht geht und die Fa. Kirschbaum auch keine bessere Lösung hat,
würde ich das vermutlich auch so machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.05.2016, 10:47
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Ich würde es mit Versplinten versuchen. Wenn beim Schweißen was in die Hose geht hast du eine Unwucht ohne Gleichen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.05.2016, 11:49
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.380
Boot: Sealine F410 Statesman + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.697 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Habe mir jetzt wieder mal einen neuen Satz Propeller geordert .
Vielleicht bohre ich auch gegenüberliegend zwei 8 mm Löcher durch die Propeller und ins Gummi und schneide Gewinde rein. Dann hätte ich wenigstens eine Art Sollbruchstelle. Jammerschade bei neuen Propellern.
Alternativ die Kuppungen einkleben, aber ob das hält?
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2016, 13:37
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.579
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
965 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Hallo,

Leider schaue ich nicht so oft ins Forum, habe das hier nur per Zufall gelesen. Hättest mich ja auch direkt anschreiben können, wäre für so was einfacher.

Sind denn die Kupplungen wirklich defekt jeweils? Was für mich dazu nicht so ganz passt, ist dass Du nach dem Vorfall noch weiterfahren kannst. Wurden die Kupplungen nachher getestet (wir belasten die Kupplung mit einem Drehmoment von 600 Nm, das muss sie aushalten ohne zu drehen).

Handelt es sich bei Deinen Propellern um Volvo Original-Propeller der neuesten Generation mit gepressten Kupplungen? Bei den Alten Propellern mit geleimter Kupplung war das Problem ja bekannt.

Uebrigens spielt das maximale Drehmoment Deines Dieselmotors nicht die entscheidende Rolle. Der Propeller hat ja eine definierte Blattfläche, und mehr als die dadurch definierte Power kann er gar nicht ins Wasser übertragen.
Ansonsten folgt ein Strömungsabriss, und die Last auf dem Propeller sinkt wieder.

Herzliche Grüsse
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.05.2016, 17:36
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.380
Boot: Sealine F410 Statesman + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.697 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Hallo Urs, danke für deine Antwort. Ja es sind Original Volvo Propeller die mittels Abgedrehtem Adapter auf meine BMW Mark II angepasst habe. Und ja, ich denke es werden die älteren Kupplungen sein. Bei den neueren hat sich innerlich mit den Abständen an der Zahnung etwas geändert, so das die Propeller nicht weit genug auf die Welle gehen und ich mir wieder was anderes einfallen lassen müsste. Als ich die Propeller neu hatte L+R kamen diesen mit zwei verschiedenen Naben, so das eine Kupplung ausgetauscht werden musste.
Ich konnte damit noch fahren bis max 1500 Touren. Die Hauptlast hat die andere Maschine dabei übernommen. Man sieht auch das die Kupplung sich im Propeller bewegt hat.
Hast du vieleicht eine Idee?
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.05.2016, 19:07
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.196
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.194 Danke in 3.456 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Original Volvo Propeller die mittels Abgedrehtem Adapter
Ich kenne ja diesen Prop und Deine Konstruktion nicht, aber es gibt ja Proptypen wo erst durch die richtigen bzw. passenden Druckscheiben vorne und hinten am Prop beim Anziehen die Gummikupplung zusammen gepresst wird und so die entsprechende Festigkeit in der Nabe erzeugt wird, vielleicht ist hier das Problem,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.05.2016, 19:18
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.579
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
965 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Das Druckscheiben-Problem gibt es ja bei Volvo nicht, die Kupplung ist ein in sich "fertiges" Teil.

Hast Du Bilder von der Propellernabe, von der Seite aufgenommen wo die Mutter sitzen würde? Am Durchmesser des Kupplungs-Einsatzes sieht man ob altes oder neues System. Das Alte war wirklich sehr anfällig, Du müsstest auf jeden Fall versuchen das "neue" ab ca. Jg. 2003 einzusetzen.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.05.2016, 19:20
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.579
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
965 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Das ist das neue Modell.

http://www.infanger-propeller.ch/ima...82_210x210.jpg

Beim alten ist der sichtbare Metallteil von der Kupplung deutlich kleiner. Könnte ich morgen mal nachmessen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot eisfrei halten - meine ersten Erfahrungen mit einer Tauchpumpe JulianBuss Allgemeines zum Boot 3 01.12.2014 22:47
PVS System bei Flow TorqII Propellern mue Technik-Talk 7 08.11.2006 02:05
Haltbarkeit und Qualität von Propellern Web-Runner Motoren und Antriebstechnik 47 08.12.2004 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.