boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2016, 12:16
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain

Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard DKMS und andere Spenden

Gestern Abend in netter Runde kam das Thema DKMS und Organspende auf den Tisch.
Die Knochenmarkspende soll ja neuerdings echt ein Kinderspiel sein.
Wattestäbchen in den Mund um sich typisieren zu lassen, und wenn man als Spender in Frage kommt, bekommt man ein Mittel gespritzt und wird an eine Art Dialysegerät angeschlossen,dass das Knochenmark aus dem Blut filtert...
Also nix mehr mit Rückenmarksspritze oder sowas...
Ich werde mich somit sicher typisieren lassen

An Organspende hab ich auch schon gedacht. Ok, meine Leber, Magen, Lunge und Herz wird wohl keiner mehr gebrauchen können ...aber der Rest wird noch brauchbar sein

Nun würde mich mal interessieren wie ihr darüber denkt und ob ihr vielleicht Organspender seit oder nicht ?
Alt 28.05.2016, 12:46
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain

Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Heutzutage ist sowas wirklich nichts weltbewegendes mehr.

Ich bin seit ´97 typisiert und habe auch schon einmal gespendet- war damals eine Übernachtung zur Beobachtung im KH- feddich.

Organspende ist schon was anderes, klar sollte man sich drüber Gedanken machen und einen Ausweis ausfüllen.
In meinem Organspendeausweis steht zu allen Punkten ein NEIN- weil ich mit der Organspendepolitik absolut unzufrieden bin und der Schacherei vorbauen will (sofern sich das bessert, kann sich das aber wieder auf "JA" ändern).

Den Ausweis habe ich vorrangig deshalb, dass im Ernstfall meine Frau nicht von den Hyänen (Ärzten) belabert/ belästigt wird- Bei einem frischen Trauerfall solch eine Entscheidung zu treffen, halte ich für seelische Grausamkeit.

Einen Organspendeausweis zu haben kann auch Fairness/ Rücksichtnahme auf die eigenen Angehörigen bedeuten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.05.2016, 12:50
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain

2.593 Danke in 993 Beiträgen
Standard

Ich hatte schon weit über 30 Blutspenden-aber als ich erfahren hab, dass das Rote Kreuz einzelne Blutspenden für über 1000 € verschachert, hab ich damit aufgehört .
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2016, 12:57
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.774 Danke in 4.137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tonne5 Beitrag anzeigen
In meinem Organspendeausweis steht zu allen Punkten ein NEIN- weil ich mit der Organspendepolitik absolut unzufrieden bin und der Schacherei vorbauen will (sofern sich das bessert, kann sich das aber wieder auf "JA" ändern).
Ich bin der Meinung, das dies in einer Datei hinterlegt werden sollte. Wer für sich nein sagt, bekäme von mir kein Spenderorgan und wenn jemand ein Spenderorgan bekommen hat, würde in der Datei unwiderruflich vermerkt sein, das er seine Organe im Todesfall spendet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.05.2016, 13:02
Captain

Standard

Letzeres wäre wenig sinnvoll, da Organempfänger oft zeitlebens Medikamente nehmen einnehmen müssen, welche starke Auswirkungen auf andere Organe wie Leber, Niere etc. haben.

Die in Folge gespendeten/ dargebotenen Organe wären somit qualitativ geringwertiger, wenn nicht gar risikobehafteter als andere.
Aber vom Grundsatz stimme ich Dir schon zu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.05.2016, 14:11
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain

Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade versucht bei der DKMS Spender zu werden. Komme aber nicht in Frage da ich einige chronische Krankheiten habe...Schade

Das bei einem "frischem Todesfall" die Angehörigen belagert werden halte ich auch für seelische Grausamkeit...hab das aber auch so noch nie betrachtet, finde aber das dieses echt bedacht werden sollte
Alt 28.05.2016, 14:37
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tonne5 Beitrag anzeigen
Letzeres wäre wenig sinnvoll, da Organempfänger oft zeitlebens Medikamente nehmen einnehmen müssen, welche starke Auswirkungen auf andere Organe wie Leber, Niere etc. haben.

Die in Folge gespendeten/ dargebotenen Organe wären somit qualitativ geringwertiger, wenn nicht gar risikobehafteter als andere.
Aber vom Grundsatz stimme ich Dir schon zu.

Das ist klar, aber man könnte ja ein Abkommen schaffen nachdem jeder der bereit ist zu geben auch berechtigt ist zu empfangen oder zumindest bevorzugt behandelt werden muss.

Da würde die Spendenbereitschaft angekurbelt.

Ich bin Organspender und fände es schön, wenn mit Organen kein Geld gescheffelt würde. Aber warum soll ich mich darüber aufregen, mache ich auch nicht wenn ich irgendetwas anderes Kaufe.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2016, 17:10
Captain

Standard

Da bin ich voll und ganz bei Dir- aber so wie es derzeit (inoffiziell natürlich) gehandhabt wird kann ich das für mich weder akzeptieren, noch mittragen.

Es sollte nach einem neutralen, festgelegten- auf gegenseitigen Verpflichtungen beruhendem System beruhen-
nicht nach "welcher Arzt macht mich nach einer üppigen Zuwendung auf dem Papier kränker als ich wirklich bin, damit ich nach ganz oben auf die Liste rutsche?"
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2016, 19:05
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.145 Danke in 2.626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nasowas66 Beitrag anzeigen
Gestern Abend in netter Runde kam das Thema DKMS und Organspende auf den Tisch.
Die Knochenmarkspende soll ja neuerdings echt ein Kinderspiel sein.
Wattestäbchen in den Mund um sich typisieren zu lassen, und wenn man als Spender in Frage kommt, bekommt man ein Mittel gespritzt und wird an eine Art Dialysegerät angeschlossen,dass das Knochenmark aus dem Blut filtert...
Also nix mehr mit Rückenmarksspritze oder sowas...
Ich werde mich somit sicher typisieren lassen

An Organspende hab ich auch schon gedacht. Ok, meine Leber, Magen, Lunge und Herz wird wohl keiner mehr gebrauchen können ...aber der Rest wird noch brauchbar sein

Nun würde mich mal interessieren wie ihr darüber denkt und ob ihr vielleicht Organspender seit oder nicht ?

Danke, dass Du das Thema aufgebracht hast. Nen Organspendeausweis habe ich schon lange bei mir, aber bei der Knochenmarkspende hatte ich bislang immer den Horror mit "Spritze ins Rückenmark". Das ist ja nun nicht mehr so. Danke für den Hinweis. Habe mich typisieren lassen und bin nun registriert.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.07.2016, 19:37
Uh-Boot Uh-Boot ist offline
Lieutenant

Boot: Arendals Snekka mit 15 PS Volvo Penta
287 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin auch typisiertes DKMS Mitglied mit Clubausweis.

Einen Organspenderausweis habe ich seit Jahren im Geldbeutel und eine vom Notar gemachte Patientenvergügung gibt es auch. Für meine Frau und mich.

Wenn wir das Thema Organspende bei der Schwiegermutter (seit Mai 80 Jahre) ansprechen, stossen wir auf volkommene Unverständnis...

Aber soweit, dass sie eine Patientenvergügung machen will, haben wir sie bekommen.
Alt 18.07.2016, 06:46
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander

Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servuz.

bin nun seit langer Zeit Blutspender und habe mich darüber auch schon lange typisieren lassen. Den Organspendenausweis trage ich auch bei mir, weil ich die Dinge nach meinem Tod eh nicht bracuhen, und ein leichter Körper steigt schneller auf.
Auch wenn die Aspekte hier gesagt wurden, dass das DRK das Blut für tausend Euro weiterverlauft, so ist dabei doch zu bedenken, dass das DRK das Blut untersucht, lagert und die Logistik dazu liefert, denn diese Dinge bekommen die wahrscheinlich auch nicht für umsonst.
Was die Skandale bei der Organspende angeht, steht für mich fest, dass diese so nicht richtig sind. Aber ich für meinen Teil habe entschieden, dass ich lieber die Gefahr eingehen, dass jemand korruptes (der sich ein hohen Listen Platz eingekauft hat) mein Organ bekommt, als das ich die Entnahme verweigere und ein Berechtigter kein Organ von mir bekommt.
zu bedenken: Und geholfen wird in beiden Fällen.

Und darüber hinaus glaube ich, dass es viele Menschen gibt, die die Organspendenskandale verurteilen, aber im Falle des Falles und den finanziellen Mittel sich auch einkaufen würden. Denn im Zweifel kommt erst das Fressen und dann die Moral.

Mein Blut, meine Organe, meine Meinung

So Long der Flip
Alt 18.07.2016, 08:35
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain

Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin

Für meine Bedürfnisse und Überlegungen greift der Organspende Ausweis zu kurz. Ich habe im Rahmen meiner Patienten- und sonstigen Verfügungen (z.B Vormundschaft u.ä.) für den Erlebens- und Todesfall auch die Organspende geregelt.
Und ich stimme jedweder Verwendung meiner Organe und Gewebe zu. Ohne Einschränkung und vor allem ohne den Versuch einer Vorab-Verfügung - nur an Spender oder ähnliches. Allerdings keine Lebendspende.

Das widerspricht imho der Grundidee einer solchen Spende. Entweder erlaube ich das aus Überzeugung, wenn ich die Teile nun wirklich nicht mehr gebrauchen kann - oder nicht. Aber ich masse mir nicht an Menschen in Not (auf Organspende angewiesen) - ohne sie und ihre Lebensumstände zu kennen - daraufhin zu beurteilen, ob sie meiner Organe wert sind oder nicht.

Bitte das nicht als Angriff auf Irgendjemand oder eine Meinungsäußerung hier missverstehen - ist einfach meine Sicht auf die Dinge.
Und ich verstehe und respektiere jede Entscheidung zu diesem Thema - ob Spende, teilweise Spende oder Nicht. Das Recht zu dieser Entscheidung steht jedermann indiskutabel zu. Ob mit Begründung oder nicht.
Allerdings muss ich nicht mit jeder Begründung einverstanden sein - oder?

Einen schönen Tag und beste Grüße, Peter
Alt 18.07.2016, 08:54
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Außerdem muss sich jeder mal selbst fragen was er in einer solchen Situation machen würde? Ich für meinen Teil weiß, das wenn ich oder gar meine Kinder ein Organ dringend benötigen würden, wäre ich bereit dafür fast jeden Preis zu zahlen und alle anderen wären mir Scheißegal!

Der Markt und die Preise kommen ja auch nur durch das knappe Angebot zu stande. Würde jeder verpflichtend alles was geht Spenden, wäre der Markt gar nicht da und damit auch kein illegaler Handel!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2016, 23:49
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

So kann man dem traurigen Ereignis wenigstens noch was gutes abgewinnen.

http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/hal...rgane-100.html

Er konnte vier Menschen helfen. Das sollte sich jeder mal auf der Zunge zergehen lassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2016, 07:41
Kadarka Kadarka ist offline
Captain

Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
554 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Ich bin typisiert und Spender. Bisher stehen ca. 65 Blutspenden auf dem Ausweis. Es ist meine ganz persönliche Entscheidung. Vielleicht kann man ja noch was gebrauchen?
In diesem Bereich hat jeder ein eigene und wirklich persönliche Einstellung. Und genau diese würde ich akzeptieren.

Nur eine Anmerkung zu den gierigen Ärzten. Was anderes sollen diese denn machen als unmittelbar nach dem Ableben nach der Spendebereitschaft zu fragen? Hier zählt jede Stunde(Minute). Je länger es dauert, desto problematischer wird die Spende und das einhergehende Risiko.
Zudem benötigt der gesamte Ablauf eine hochkomplexe Logistik. Das ist ja nicht auf die Organentnahme begrenzt. Aber auch hier darf jeder seine eigenen Wahrnehmungen in die Bewertung einstellen.
Sicher insgesamt ein hochemotionales Thema, bei dem ich mir eine wirklich seriöse aber auch kritische Berichterstattung und Herangehensweise wünsche.

LG

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2016, 08:16
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral

28.210 Danke in 6.644 Beiträgen
Standard

Ich bin Organspender, jedenfalls werde ich irgendwann einer sein

Ich hab' mir auch schon Unterlagen für eine Überlassung meines Körpers an Universitäten zuschicken lassen.

Doch leider möchte die Uni Düsseldorf 1200€, Köln sogar ca. 1500€ haben damit man sich auf eine Warteliste setzen kann

Das war mir dann doch Grund genug diese Vorhaben zu vergessen.

Bei meinem Vater, der verstarb vor 12 Jahren, gab es zwar schon eine Warteliste, zu der Zeit betrug die Wartezeit 8 Jahre, aber eine Gebühr, geschweige denn in einer solchen Höhe, gab es noch nicht.
Alt 19.08.2016, 08:36
Uh-Boot Uh-Boot ist offline
Lieutenant

Boot: Arendals Snekka mit 15 PS Volvo Penta
287 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo,

so in etwa kann ich es aus dem Saarland auch bestätigen.

Ich hatte in den 2000ern beruflich sehr viel bei der Uni in Saarbrücken und Homburg gearbeitet. Unter anderem auch in der Pathologie.

Ich hatte damals auch die Idee, mich als "Spende" der Uni zu verschreiben.

Die wollten auch 1.500 Euro zu Lebzeiten von mir haben, um später die "Entsorgung" bezahlen zu können.

Somit hatte ich dieses Vorhaben verworfen...