boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2016, 12:07
JPP JPP ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.05.2016
Ort: Lutherstadt Wittenberg
Beiträge: 4
Boot: 15er Jollenkreuzer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schraube dreht sich nicht mehr nach Grundberührung

Hallo allerseits, das hier ist mein erster Beitrag mit einem (leider) etwas dramatischen Hintergrund:
Ich habe gestern einen Freund von einer Buhne abgeholt, von der er mir versicherte, dass sie tief genug sei.Er hatte bis auf eine Untiefe auch recht.Diese Untiefe hab ich dann erwischt. Das Boot selbst hat wenig Tiefgang und das Kielschwert war schon eingeholt, weshalb ich meinen Fehler erst bemerkte, als sich das Stahlblatt des Ruders eingrub und anschließend der Propeller des Motors.Um nicht noch mehr Grundberührung zu haben schaltete ich in den Rückwärtsgang(ohne den Leerlauf zu benutzen) und gab Vollgas. Der Motor ging dann von selbst aus (während Vollgas im Rückwärtsgang) und das Boot lief auf dem Strand auf. Der Propeller ist bis auf ein paar Lackschäden in Ordnung(Splint war auch an Ort und Stelle) und der Motor lief nach einem Neustart wieder rund.
Die Schraube hat sich aber nicht mehr mitgedreht
Rein aus der Logik würde ich mal auf einen Schaden im Getriebe tippen.
Da ich aber Laie in der Motortechnik bin, wollte ich mir weitere Tipps holen, wo der Schaden liegen könnte, beziehungsweise wo genau ich nach defekten Teilen suchen sollte.

Motor
Hersteller:Honda
Typ:BF5
Baujahr:1998
Leistung: 5PS
Ich danke im Vorraus für jegliche Hilfe, da ich das Boot geerbt habe und mit ganzem Herzen daran hänge.

Geändert von JPP (29.05.2016 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2016, 12:18
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Hallo (hier könnte dein Name stehen)
erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. Grade dort wo es Untiefen gibt, entweder Motor hochtrimmen oder mit dem Paddel aus dem Gefahrenbereich paddeln.

Zu deinem Problem,
Dreht er sich gar nicht (auch an Land nicht), oder baut er nur keine Kraft auf?
Letzteres: Propeller haben mindestens den Sicherungssplint, ggfs. sogar noch eine weitere Rutschkupplung, die verhindern soll, dass der Motor bei blockiertem Propeller (Steine, Tau, Sand) Schaden nimmt.
Wenn die ausgelöst hat (bzw. der Splint gebrochen ist), hast Du keinen Vortrieb mehr, die Reibungshaftung reicht aber, um den Prop bei laufendem Motor an Land zu drehen.
Bei eingelegtem Gang und Propeller dreht sich überhaupt nicht ist vermutlich was im Getriebe zerbröselt, das wird dann aufwändiger.
Eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer, aber du hast schonmal jetzt einen anhaltspunkt wo du anfangen kannst zu suchen.

Der Sicherungssplint ist meistens in der Probellernabe eingebaut.
Schraub den Propeller mal ab dann fallen meistens schon die Teile entgegen die man neu braucht.

Lg
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.05.2016, 12:34
JPP JPP ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.05.2016
Ort: Lutherstadt Wittenberg
Beiträge: 4
Boot: 15er Jollenkreuzer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nach dem Neustart (und auch später am Liegeplatz nochmal) habe ich die Gänge gewechselt, mehr und weniger Gas gegeben. Die Geräusche des Motors usw waren normal, aber keine Bewegungsenergie spürbar. Wenn ich den Motor während des Vorwärts-/Rückwärtsganges im Standgas lasse, dreht sich die Schraube nur wegen der Buhnenströmung
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2016, 12:47
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Scherstift abgeschert!
Propeller demontieren, neuen Scherstift, Propeller wieder montieren. Das sollte sogar ein Schreibtischtäter hinbekommen.
Das ist nicht schwerer wie eine Kugelschreibermine zu wechseln!
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.05.2016, 13:50
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.513
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.553 Danke in 961 Beiträgen
Standard

Scherstifte und Sicherungssplint sollte bei dem Honda sogar unter der Haube sein!
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.05.2016, 15:38
Heidechopper Heidechopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Vogelparkstadt
Beiträge: 190
Boot: Fürnhammer Rally HT 480
Rufzeichen oder MMSI: PMR 8-00
155 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Stimmt genau. Der BF 5 hat einen Scherstift unter dem Prop. Davon sollte man immer einige, inklusive neuer Splinte, an Bord haben.
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.05.2016, 18:12
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.513
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.532 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

...wenn der Splint wie du geschrieben hast, noch in Ordnung ist könnte es auch sein, dass die Getriebewelle zwischen Motor und Getriebe unten noch eine Überlastsicherung hat und diese gebrochen ist. Diese auszutauschen wäre auch mit geringem Aufwand machbar (Getriebe runter nehmen und Sicherung tauschen). Ob dein Honda allerdings eine solche Sicherung hat, weiß ich nicht.
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GfK Kiel nach Grundberührung "angeschlagen" - wer kennt sich aus? dio242 Allgemeines zum Boot 3 24.09.2011 17:41
Nach Paketband in Schraube dreht Schraube nicht mehr sladdi76 Motoren und Antriebstechnik 2 17.07.2011 11:43
Außenbordmotor läuft Schraube dreht sich nicht sulzgrieser Restaurationen 11 29.01.2010 07:07
Nach Grundberührung geht der Antrieb nicht mehr ganz runter DonAlfredo Motoren und Antriebstechnik 20 22.06.2009 22:47
Yamaha Motor läuft - Schraube dreht sich aber nicht mehr danny877 Motoren und Antriebstechnik 18 26.06.2007 14:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.