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Chaparral 205 SSe mit Turbodiesel - komplett inkl. Trailer
Bei uns reift die Überlegung, auf ein anderes Boot umzusteigen, weil sich unser Nutzungsprofil doch erheblich geändert hat. Deshalb steht unsere Chaparral potenziell zum Verkauf:
Historie 2001 in den USA gebaut, direkt nach Deutschland importiert (Händler) Umrüstung beim Importeur von 4.3 V6 Benziner auf den damals nagelneuen 1.7 DTI Mercruiser Turbodiesel EW: 2002 Verkauf als Vorführboot an einen Forumskollegen bis 2009 fast ausschließlich auf dem Kanal in NRW gelegen (Sommer: gelegentlich Wasserlieger, Winter: Halle) bei uns seit 2010, Wasserlieger am Rhein (2-3 Monate) bzw. in der Scheune (9-10 Monate), sowie 1x Ostsee zum BFF-Treffen Boot Chaparral 205 SSe Daycruiser/Overnighter mit Schlupfkajüte zugelassen für 8 Personen 6,14m lang, 2,34m breit (6m-Liegeplätze passen perfekt) Originalfarbton "white with accents / mocha" selbstverständlich mit CE-Plakette mit Kopie des Zertifikats Unterwasseranstrich derzeit Micron Extra EU Cockpit fünfteilige Windschutzscheibe, Mittelteil klappbar mit Zugang zum Vordeck 2 dreh- und verschiebbare Stühle, umstellbar zu Stehsitzen Tischchen (abbaubar) durchgehende Rückbank für 3-4 Personen mit Stauraum tiefe Sonnenliege über dem Motor Badeplattform mit Wasserskihaken und versenkter Badeleiter alle Polster regelmäßig alle 2 Jahre gereinigt und versiegelt, keine Risse o.ä. Kajüte V-Koje für 2-2,5 Personen, keine Stehhöhe Polster für die vollständige Fläche vorhanden Chemie-WC (nahezu unbenutzt) unter dem mittleren Polster Platz für Kühlbox, Rucksack, ... Dachluke im Vordeck, verdunkelbar, aufstellbar seitliche Ablagen, LED-Beleuchtung, Radio mit MP3 (CD, SD-Card; mit 2 Lautsprechern in der Kajüte und 2 im Cockpit), 2x 230V, 2x 12V Steckdosen CO-Warner (Serie) abschließbare Tür Motor, Antrieb Mercruiser 1.7 DTI Turbodiesel mit Ladeluftkühler, 120 PS, 264 Nm Zweikreiskühlung (Serie beim 1.7 DTI) Mercruiser Alpha One Gen. II Antrieb der Motor ist Bodensee-zulassungsfähig! Servolenkung ca. 340 Betriebsstunden regelmäßig gewartet (Marineöl inkl. Filter, Kraftstofffilter, Anoden) in 2011 Antrieb komplett gewartet: Bälge, Züge, Trimmsensor, Impeller, ... in 2012 neuer Anodensatz am Antrieb (Aluminium) in 2014 neuer Zahnriemen bei ca. 320 Betriebsstunden (Opelwerkstatt -> gleicher Motor wie Opel 1.7D) Original Chaparral US-Instrumente (in mph, Fahrenheit, psi) 145 Liter Dieseltank Ausstattung Ankerkasten im Bug Biminitop (bis 35 mph ~ 55km/h) Seitenteile, Frontteil, Heckteil zum Biminitop = vollständiges Camperverdeck maßgefertigte Hafen-/Trailerpersenning, zweiteilig (Ankerkasten bis Windschutzscheibe, Scheibe bis Sonnenliege) DHI-konforme Beleuchtung (Rundumleuchte steckbar auf Mast, Positionsleuchten fest) grafisches Echolot mit Wassertemperaturanzeige (Cuda 168) UKW-Funkgerät, Binnen/See umschaltbar, mit Antenne (Midland Neptune 100) CEE-Landanschluss mit FI, Ladekontrollleuchte, galvanischem Isolator, 6 Steckdosen, Ladekabel etc., s. http://www.bootstechnik.de/2015/09/12/landanschluss/ Vetus Marinebatterie mit Ladegerät mit Ladekennlinie 12V-Steckdosen in der Kajüte, im Cockpit, im Motorraum nautische Ausrüstung (Fender, Tampen, Bootshaken, Notpaddel, Anker, ...) Ersatzpropeller mit schwimmfähigem Propellerschlüssel Bilgepumpen, 1x elektrisch mit Schwimmschalter (nicht angeschlossen), 1x manuell ... Trailer Harbeck BT 2000.1 Ausführung A1, Tandemtrailer, Bj. 2002 hydraulische Stoßdämpfer = 100km/h-Zulassung möglich (aber derzeit zu alte Reifen) zul. GG 2.000kg (ausreichend, gewogen!) seit 2002 ausschließlich Süßwasser oder Kran gelbe Stoltz PU-Rollen Windengurt (statt Stahlseil) in 2015 beide Radlager der hinteren Achse ersetzt TÜV war 05/2016 fällig, wird beim Auswintern noch erneuert sehr wenig gelaufen, da das Boot in der Regel Wasserlieger war notwendige Stellfläche mit Boot: ca. 9x3m Insgesamt ein ehrliches Boot mit vollständiger, funktionaler Ausstattung und in gutem Zustand. Der 1.7 DTI ist in meinen Augen ein guter Motor - viel Drehmoment, sehr sparsam, verträgt auch lange Verdrängerfahrt sehr gut. Wer ein Rennboot sucht, ist hier falsch: das Boot läuft in dieser Konfiguration ca. 50km/h Spitze, das reicht für entspanntes Gleiten mit 40km/h bei 80% WOT, aber ist sicher nichts für Speedjunkies. Wenn Du glaubst, der Diesel sei das Manko an diesem Boot, such Dir ein anderes - Du wirst damit ohnehin nicht glücklich, und Benziner-Daycruiser gibt's reichlich. Details zum Verbrauch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138243 Durch die Zweikreiskühlung ist der Motor zudem sehr wartungsarm: kurzes Einwintern, regelmäßig gutes turbofestes Öl, dann und wann ein paar Anoden und das wars. Der 2to-Trailer ist perfekt dimensioniert: ich war auf der Waage und hatte vollgetankt 1970kg zzgl. Stützlast. 2to kann man mit 5er BMW, Passat, Mondeo o.ä. noch trailern. Wie Ihr seht, habe ich das Boot immer gut behandelt und notwendige und sinnvolle Verbesserungen und Wartungen immer durchgeführt. Dass der Gelcoat nicht mehr glänzt wie in 2001, will ich aber auch nicht verschweigen. Ich kann das Boot guten Wissens in die nächsten Hände geben. Da die Idee, das Boot abzugeben, kurzfristig entstanden ist, sind drei Dinge noch zu berücksichtigen: - Das Antifouling ist zwei Jahre alt und müsste erneuert werden. Das hatte ich diese Saison vor und wollte es komplett abbeizen und durch ein Hartantifouling für Gleiter ersetzen. Das kann ich auch noch machen, aber nicht kurzfristig - oder der Käufer macht das selbst (oder frischt das Micron EU einfach nur auf, das ist dann mit der Rolle eine Sache von einem Nachmittag). - Die Anoden im Kühlkreislauf sind mal wieder reif und sollten ersetzt werden, da kümmere ich mich gerade drum. - Der Cockpitboden besteht provisorisch aus einem (billigen, lose verlegten) PVC-Belag in Holzoptik, um den Teppich darunter zu schonen und weil es besser zu reinigen ist. Mittelfristig sollte da mal Flexiteek rein, das mache ich aber nicht mehr. Eigentlich planen wir, das Boot diese Saison noch zu fahren und zur nächsten Saison zu wechseln - wenn aber jemand spontan Interesse hat, geben wir es auch kurzfristig ab. Das Boot ist (außer den o.g. Anoden und dem CO2-Feuerlöscher, der war ein Geschenk und muss bei uns bleiben) ready to rumble - slippen & losfahren. Das Boot steht noch in der Winterscheune in Dortmund und könnte dort auf dem Trockenen besichtigt werden; Probefahrt entweder auf dem Kanal (nur Verdrängerfahrt erlaubt!) oder auf dem Rhein (Krefeld), das bedarf dann etwas Vorlauf. Ab voraussichtlich ca. Juli liegt es wieder im Wasser am Rhein. Preisvorstellung? Ich stelle mal VB 14.500 EUR in den Raum. Diskutiert mit mir. Die meisten meiner jüngeren Beiträge hier im Forum drehen sich um dieses Boot, stöbere also gern, was mich rund um dieses Boot beschäftigt hat. PS: Der Forumskollege, der mir eine PN geschickt hat, aber selbst keine empfangen kann, möge mich doch bitte per Mail kontaktieren: seestern (at) bootstechnik.de. Danke!
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) Geändert von Seestern (06.06.2016 um 14:34 Uhr) Grund: PN-Antwort, Antwort auf Beitrag etc. alles nicht möglich :-( |
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