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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling Folien
Hallo zusammen,
ich habe grad zufällig gesehen, dass es Antifouling auch als Folien gibt. Hat jemand so etwas schon mal im Handel gesehen? http://www.renolit.com/contact/de/pr...olit-maritime/ Danke und sonnige Grüße Marco
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#2
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Ich arbeide dort
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
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Dann hast du jetzt einen Auftrag Was kostet das Zeug?
Ich habe meine Kollegen, die euch demnächst besuchen auch angespitzt, ja nicht ohne die von mir gewünschten Infos zurück zu kommen. Wenn es so ewas gibt - warum zum Teufel habe ich im Frühjahr das Antifouling gestrichen? |
#4
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Wie soll es denn funktionieren, das Folien-AF?
Rein weils Silikon ist?
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#5
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Hast Du die bei dir drauf? Wenn ja, kann ich mir die mal anschauen?
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#6
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Hi , wäre an Infos auch stark interessiert.. Anbringung, Bezugsquelle , Preis .
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#7
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Hallo zusammen,
habe heute mit dem Verkauf gesprochen, dass Produkt ist ganz neu und ist fertig zur Verarbeitung an Booten. In der nächsten Zeit, werden von der Firma Renolit, bei meinem Bruder Schulungen angeboten, wie die Folie verarbeitet werden muss. Wenn jemand Muster haben möchte, kann sich gerne an Frau Schied, Kontakt sieht man auf der Homepage wenden.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#8
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Hallo
Am wichtigsten wäre es einmal einen Quadratmeterpreis zu wissen um festzustellen ob es überhaupt eine alternative ist Vielen Dank |
#9
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Wow auch Umwelttechnisch ist das einfach klasse!
Wenn ich bedenke was das für die Natur bedeutet! Gar nicht daran zu denken was das an Arbeit und Sauerei erspart! Macht das Zeug blos preislich so attraktiv, dass es hier auch eine echte Alternative zu traditionellen AF ist!
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Danke und Gruß Florian My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it. |
#10
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hi stefan
wäre nett wenn du paar mehr infos rüberkommen lässt bzw. wird sie geklebt gefönt wie muss der Untergrund vorbereitet werden wie dick und Haltbarkeit kann man es selber machen oder nur Werkstatt mit spezial Werkzeug wie sieht es an den ecken aus einfach überlappen oder muss verschweisst oder geklebt werden usw. |
#11
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So nun hab ich Feierabend und bin Zuhause,
also, dass Produkt ist ganz neu, Tests alle abgeschlossen und reif für den Markt. Als erstes werden nun Firmen, welche z.B. Autos bekleben, auf diese Folie geschult. Was die Folie kostet kann ich noch nich sagen, auch wird im Moment noch keine Folie vekauft. Ich denke, dass es noch bis Ende des Jahren dauern wird, bis es die Folie zu kaufen gibt. Die Folie ist selbst klebent.
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#12
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Wie sahen die Testresultate aus? Fotos?
Wo wurde getestet? An welchen Boote? Wie lange hält das "Zeuch" am Boot? Was passiert beim Kranen mit der Folie? Reißt sie,z.B.? All das wäre super zu wissen. Danke im voraus!
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#13
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Für mehr Info's wendet euch bitte an:
Kontakt Laura Schied Tel: +49 6241.303.217 Email: laura.schied@renolit.com
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#14
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Ich habe gestern von Frau Schied das Muster im. Briefkasten gehabt. Heute Nachmittag wird ein Testobjekt beklebt.
Hier noch ein Video dazu https://youtu.be/OQNpm-t3MPI Wenn man da nur in größeren Mengen dran kommen würde. Nie wieder Antifouling schleifen... Das rechtfertigt nahezu jeden Preis.. Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
#15
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Und vor allem, auch keine Osmose mehr.
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#16
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Das kleben der Folie scheint ja nicht so ganz easy zu sein. Und dann versiegeln der Stöße .... mhh .... weiß nicht, so richtig begeistert bin ich nicht. Mal abwarten wie so die ersten Erfahrungsberichte sind, auch hinsichtlich Preis, Haltbarkeit, Anti-Bewuchseigenschaften.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#17
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1) "Keine Osmose mehr" - warum denn das?
Dieser Zehntelmillimeter Kunststoff zusätzlich verhindert doch nix, selbst wenn ich 100%ige Stoßdichtheit und Rissfreiheit annehme. 2) Antifouling schleifen - gilt das nicht nur bei Hartantifoulings, welche, von Spezialanwendungen abgesehen, in der Freizeitschiffahrt eh überholt sind? Die erodierenden werden einfach übergestrichen, fertig. Schichtanreicherungen finden eher kaum statt. 3) Bei langsamen Booten kann ich mir das grad noch so vorstellen - wie sieht es denn bei Gleitern aus, gerade wenn diese ein paar Tonnen mitbringen, 8t oder gar 15t? Da treten Gewalten an der Berührungsfläche Wasser/Rumpf auf, da tut mir ja schon der Rumpf leid. Was da mit einer Folie oder einer Kartuschenschmiere passiert will ich mir gar nicht vorstellen.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#18
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Ganz einfach, weil diese Folie diffusionsdicht ist.
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#19
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Es gibt wohl gute Ergebnisse bei Passagier- und Frachtschiffen. Da wird die Folie schon seit Jahren getestet.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
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Öhm... *hüstel*
"Diffusionsdicht" ist immer so eine Sache... da würde mich das Datenblatt interessieren. Von Diffusionsdichtigkeit bei Folien spricht man im allgemeinen nur dann, wenn es um Wasser im gasförmigen Zu- stand geht, zB bei der Dämmung eines Daches. Hier spielt der sog. sd-Wert eine große Rolle, der das Maß der Diffusionsdichte beschreibt, das führt aber hier zu weit. Diffusionsdichte für im flüssigen Medium liegende Materialien... ich bin mir sicher, dass auch Gelcoat diesbezüglich diffusionsdicht ist. Hilft aber nix Aber gut, das wäre ja auch nur ein Sidekick... niemand wird ernsthaft seinen Osmoseschutz einer wenigen Mikrometer dünnen Folie anvertrauen wollen. Dass das ganze bei Verdrängern funktioniert kann ich mir auch vorstellen, deswegen ja die Frage nach den Gleitern. Solche Spontanbelastungen wie bei Gleitern, gerade bei größeren, treten bei Fracht- und Passagierschiffen ja höchstens im wüsten Sturm auf, und da ist dann die Haltbarkeit meiner Antifoulingbeschichtung mein allergeringstes Problem. Beim Gleiter allerdings habe ich solche Belastungen mehrfach bei jeder Fahrt...
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#21
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Oder anders: Würde die Folie einer Behandlung mit Dampfstrahler, bestenfalls noch mit Dreckfräse drauf, widerstehen können?
Wenn nein, dann hat sie auf einem Gleiter nichts verloren.
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#22
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Ich klebe ein Stück auf den Jetski. Wenn das da hält... Dann wohl auch auf meinem Gleiter. Rest... Muss man sehen.
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
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#23
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Dauerhaftes Antifouling ist ja im Rahmen von Coppercoat schon vorhanden, und seit mehreren Jahrzehnten im Einsatz.
Den Erfolg bei Sportbooten muss sich die Foliennummer erst mal erarbeiten. Garantie wirds wohl auch nur geben, wenn im Fachbetrieb aufgetragen. Von daher wohl sehr viel teurer im Vergleich wenn man es selber macht. Gerade wenn man Frachter als Vergleich nimmt... Sagt doch gar nichts, die haben ganz andere Betriebsbedingungen... Auf jeden Fall gut, senn sich das Thema aufmischt... |
#24
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Ich habe PlastiDip gespritzt. Kostet nicht viel und lässt sich bei entsprechender Schichtstärke wieder abziehen.
https://www.boote-forum.de/showthrea...=221112&page=7 Ein anderer Kollege hier im BF hatte damit auch gute Erfahrungen.
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VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar |
#25
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Die eigentliche Frage ist doch
Wie muss der Rumpf vorbereitet werden. Altes AF runter ? Nur anschleifen ? Was ist bei "Strandrutschern" oder wenn doch mal was im Wasser lag ? Wie Belastbar ist denn die Folie ? Egal werden wohl noch warten müssen, den der Preis ist ja auch entscheidend, es sei den es wird mein letztes Boot sein, was ja jeder sagt
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Mit besten Grüßen Andreas |
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