|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vorstellung und Fragen zum Bootstransport
Moin Zusammen,
ich bin Lucas, 28 Jahre alt und wohne im Norden Deutschlands. Ich bin immer schon gerne Boot gefahren, habe auch immer davon geträumt irgendwann eines zu besitzen aber jetzt ist es so weit. Meine Freunde und ich bekommen eines geschenkt. Das Boot steht aber in Neustadt i.H. nicht im Wasser und muss irgendwie zu mir. Uns schwebt Barßel vor. Leider wissen wir nicht wie wir es kostengünstig hierher bekommen. Hat zufällig jemand aus der Umgebung von Barßel einen Trailer, den er mir leihen kann? Ein LKW inkl. Fahrer ist vorhanden. Das Boot ist ein Motorsegler und ungefähr 7,5 m lang, 3 m breit und wiegt ca. 4 Tonnen. Das Gewicht hat die Werft geschätzt, die das Boot schon gekrant hat. Vielleicht kennt ihr auch andere Möglichkeiten, eine günstige Spedition aus der Nähe Barßel oder Neustadt. Hier sind mal ein paar Bilder vom Boot: Wir haben natürlich vor einiges im Inneren zu ändern und habe hier auch schon viel gelesen. Ich werde also noch mit Fragen und Berichten das Forum nerven/bereichern. Viele Grüße
|
|
||||
|
||||
Kannst das Boot nicht über Wasserwege heim holen...
Ist meist der preiswerteste Weg und macht nebenbei auch noch Spaß... Und überhaupt.... glückwunsch zum Boot....
|
|||
|
|||
Glückwunsch. Wer verschenkt denn so ein schönes Boot
VG Herbert |
|
|||
|
|||
Theoretisch schon, praktisch habe ich eine schwangere Frau und ein kleines Kind und schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit Meine Freunde haben selber auch keine Zeit dafür, man müsste ja schon mindestens zu zweit sein.
Wir haben das Boot von den Eltern eines Freundes geschenkt bekommen. |
|
||||
|
||||
Och Mensch, ich will auch so Freunde haben.
|
||||
|
||||
Hallo,
Du weißt aber schon das Du eine Genehmigung für den Transport benötigst? Gerade bei ungefähr 3 m ist so ein heikles Thema. Eher 2,99 oder doch 3,10 Meter ??? Bei der Überführung übers Wasser würdet Ihr das umgehen Gruß Stephan |
|
|||
|
|||
Also das Boot ist an der breitesten Stelle 3 m aufgerundet. Braucht man dann auch eine Genehmigung?
Geschenkt hin oder her, der Unterhalt ist schon nicht ohne wie wir feststellen müssen. Angefangen beim Transport. Apropos: Barßel war ja erst mal nur eine Idee. Gibt es noch andere Vorschläge für günstige Häfen im Umkreis Barßel? Wohnhaft bin ich im Ammerland. Ideen für die Bewältigung des Transports nehme ich weiter entgegen. Grüße, Lucas |
|
||||
|
||||
3m Breite ist schon eine Hausnummer. Da würde ich vor der Transportplanung an mehreren Stellen nochmal genau messen.
Dann am besten eine Spezialfirma beauftragen. Oder natürlich auf dem Wasserweg. |
|
||||
|
||||
Hey,
herzlichen Glückwunsch. Mein Boot habe ich von Holland nach Flensburg von Herrn Kölle transportieren lassen. Hat alles super geklappt! http://www.waarschip-experte.de//index.php Beim Preis kann man es schwer einschätzen. Wenn er einen Kombitransport bekommt, dann wird es billiger. Kannst dich ja mal bei ihm melden.
|
|||
|
|||
Hi Lucas und Willkommen im Forum
Das ist doch ein Segelboot und steht mit im schönsten Segelrevier,der Ostsee.Warum möchtest du es nach Barßel transportieren ? um auf der Soeste zu Segeln ?? Kann Ich gerade irgendwie nicht nachvollziehen,geht es um Kosten für einen Liegeplatz ? Oder schnelleres erreichen Zwecks Instandsetzung. Würde mich Interesieren. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Breite (wenn unter 3m) länge und gewicht ist kein Problem.
aber wie sieht es mit der Höhe aus? Nicht das du auf dem Trailer über 4m kommst.
|
|||
|
|||
Genau, wir wollen das Boot wegen der Liegekosten und besseren Erreichbarkeit hier her bringen und hier ist es ja auch schön durch die Kanäle bis in die Nordsee zu schippern. Barßel ist auch noch nicht fest, es sollte nur in der Nähe sein. Was die Höhe angeht, so werde ich mich mal erkundigen. Meint ihr, dass es schätzungsweise mehr als 4 m wird?
|
|
||||
|
||||
Wie hoch ist es den jetzt?
eventuell ist auf einem Spezialtrailer mit 30-50cm luft zum Boden einzuhalten. Über 4m wird wieder ne Ausnahmegenehmigung mit Streckenvorgabe nötig (teuer und aufwendig)
|
|||
|
|||
Also ich habe gerade in Erfahrung gebracht, dass das Boot 3 m hoch ist.
Bzgl. Neustadt: Ich habe auch erfahren, dass der Liegeplatz weg ist. Wenn man wieder einen haben möchte ->Warteliste |
|
||||
|
||||
Scheib deine Bachelorarbeit zu ende und dann nimm Frau und Kind und mach drei Wochen Urlaub auf dem Boot und du hast es für unter 500€ zuhause!
|
|||
|
|||
Das kann ich schon so sagen: Frau schwanger ... Kind klein, Klo nicht vorhanden, Frau hat festgeschriebene Urlaubstage ... das wird nichts. Ich erwäge es aber das Boot mit einem Kumpel zu holen, mal schauen was meine Frau dazu sagt, sie hat schon mal durchklingen lassen, dass das nicht geht. Angesichts ihres Jobs und des Kleinen, wäre das auch schon grenzwertig von mir.
|
|
||||
|
||||
Ich mein nach der Geburt des zweiten oder nimm das kleine mit.
|
|||
|
|||
Bei dieser Distanz und Größe des Bootes, also Transport über Spedition vs. Selbstüberführung, würde ich definitiv zum 2. tendieren.
Deine Frau wird doch entweder mitkommen können oder Ihr lasst mal ein paar Tage Großeltern / Freunde etc. einspringen für den bereits vorhandenen Zwerg. Sonst eben mit Freunden oder Freunde selbständig (haben alle Erfahrung / SBF?) ohne Dich. Oder Du bzw. einer der Freunde mit einem User hier? Vllt. mal einen Versuch / Anfrage aufgeben, ob jemand Lust und Zeit hat, das Boot mit zu überführen? Mach Dir doch mal ne Liste / Vergleich und hole mit Deinen Maßen Fakten ein, was so ein Transport kostet.
|
|||
|
|||
Ihr habt mich so weit. Meine Frau wäre einverstanden und würde sogar mich Sohn mitkommen. Inwiefern das jetzt realistisch, werden wir dann sehen. Den können wir auch zu den Großeltern stecken. Die wohnen nur leider auch nicht in der Nähe, aber das passt schon.
Erfahrungen habe ich, bin das Boot schon ein bisschen gefahren und ich habe auch den SBF See. Den habe ich auch nicht irgendwo gemacht, sondern in Elsfleth vom Fachbereich Seefahrt aus mit ungelogen 15 Stunden Praxis auf einem alten Polizeiboot mit Unimog Motor. Nichtsdestotrotz würde ich es nicht ohne jemanden mit Erfahrung wagen. Ein Kumpel ist mit dem Boot schon deutlich mehr gefahren und müsste herhalten oder mein Schwiegervater, der hat SBF See und Binnen und hat schon mehr Erfahrung. Preise für den Transport sind wir noch am einholen. Bis jetzt war der Günstigste 875€. Wen sich hier jemand anbietet das günstiger zu machen, bitte Nachrichten zu mir ;) |
|
||||
|
||||
Hallo Lucas,
meinen Glückwunsch zum Boot. Zu deiner Transportfrage. Da ich seit 15 Jahren 2x im Jahr per Trailer das Boot ins Wasser lasse und es auch so heraushole, habe ich mich mit dem Thema befasst. Typisch für Deutschland ist das alles genau geregelt. Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 22 Ladung https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__22.html (2) Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht breiter als 2,55 m und nicht höher als 4 m sein. Fahrzeuge, die für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden, dürfen, wenn sie mit land- oder forstwirtschaftlichen Erzeugnissen oder Arbeitsgeräten beladen sind, samt Ladung nicht breiter als 3 m sein. Ein Sportboot ist zwar kein Arbeitsgerät und das Zugfahrzeug kein Försterauto, aber dennoch lassen die Ämter das scheinbar als Lücke für eine Sondergenehmigung zu. Ab > 2,55m bis <= 3m kannst du beim zuständigen Straßenverkehrsamt eine Sondergenehmigung für die zu fahrende Strecke beantragen. Die Genehmigung gilt dann einmalig für einen fest definierten Zeitraum, z.B. 17.06.2016 von 8 bis 16 Uhr. Bei >3m wirds kritisch mit dem Transport per Trailer. Ich würde es aber auf dem Wasser überführen. So lernst du gleich das Boot kennen und hast eine schöne Tour.
|
||||
|
||||
Bis breite lan man auch eine Ausnahmegenehmigung bekommen die für das gesamte Kalenderjahr gilt.
|
|||
|
|||
Noch mal danke für eure Hilfe. Wie schon gesagt, wir werden das Boot jetzt tatsächlich über den Seeweg fahren. Da wir so etwas noch nie gemacht haben, werde ich einen neuen Thread eröffnen wo ich weitere Fragen stelle.
Hier der Link: neuer Thread Geändert von herr (05.06.2016 um 12:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin,
ist Barßel der Heimatort/ Heimathafen geworden? Sehr schöner Ort/ schones Umland. .
|
|||
|
|||
Ja, es ist tatsächlich noch Barßel. Bisschen weit in die Nordsee und sehr schlickig. Und am besten man hat eine Fly um über die Deiche zu schauen.
|
|
|