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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Volvo Penta 3.0GS Motorschaden, ca. Kolbendurchmesser 3.0 L Motor Aus- und Einbau
Liebe Forum Mitglieder,
ich bin neu hier. Habe gerade den Führerschein gemacht und ein Boot gekauft. Und schon geht es mit den ersten Fragen los. Ich habe im Forum einiges gelesen. U.a. das einige Boote mit verstecktem Frostschaden verkauft wurden. Und somit kam für mich die Entscheidung wenn ich ein Boot mit Motorschaden / Frostschaden finde und der Preis so ist, dass sich ein neuer Motor rentiert dann kaufe ich auch dieses. Es ist ein Sunbird Cuddy 200 mit Volvo Penta 3.0 GS mit Frostschaden geworden. Ich habe jetzt einen 3.0l?? Motor mit Lagerschaden ohne Anbauteile gekauft. Ich möchte Prüfen ob es auch wirklich ein 3.0 L Motor ist bevor er zur Instandsetzung geht. Wie groß ist ungefähr der Kolbendurchmesser? Mein org. Motor ist noch im Boot eingebaut und kommt die Tage raus. Ich habe die Anleitung im Forum gelesen, würde aber gern die Anbauteile dran lassen, dann könnte ich den aufgebauten Motor auch gleich im ausgebauten Zustand Probelaufen lassen. Welche Erfahrungen habt Ihr hier? Ich würde auch gern den Antrieb nicht abbauen! Welche Erfahrungen habt Ihr hier? Ich suche auch noch Anleitungen für Boot, Antrieb und Motor. Viele Grüße Frank |
#2
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Du möchtest also aus zwei Motoren einen machen.
Du kannst den ganzen kram eins zu eins umbauen. Dann wirst du wahrscheinlich aber nicht fiel Freude an dem Motor haben. Normal wäre wenn du alle Lager neu machst und dann die Anbauteile von dem Frostschaden an den anderen dranbaust. Ist der Frostschaden-Block gerissen oder nur einer von den Deckeln rausgeflogen?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Ich verstehe im Moment gerade nicht die Logik. Du hast zwei Motoren die kaputt sind. Keiner ist jedoch bei den Anbauteilen kaputt.
Was willst du denn da zusammenbauen? |
#4
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Hallo,
zu den Fragen: der original Motor ist komplett mit allen Anbauteilen im Boot noch eingebaut. Er hat einen langen Riss. Der Motor mit Lagerschaden ist jetzt zerlegt, meine Frage war wie groß der Kolbendurchmesser ist, nicht das es ein 2,5 l 4 Zylinder Motor ist. Wenn das klar ist dann geht der Motor zum Motereninstandsetzer zur Überprüfung, natürlich kommen dann die Haupt und KurbelwellenLager neu. Falls die Kurbelwelle Schrott ist kommt sie aus dem eingebauten Motor rein. Die Anbauteile vom eingebauten Motor kommen dann an den überholten Motor und dieser soll nach Probelauf ins Boot. Ich will hier nicht rum pfuschen.... Ich möchte einen vernünftigen Motor haben |
#5
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Auahaua ... da tut sich ein "interessanter" Strang auf ...
Zitat:
Zitat:
Du willst den Antrieb nicht abbauen aber den Motor aus dem Boot nehmen?? Schwierig, (aber nicht unmöglich) . Lange Dis. , kurzer Sinn: Kauf' Dir einen "Shortblock" und alles wird Gut!! |
#6
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Wo kann ich das über die Motormummer identifizieren.
Wie gesagt im Bereich Boote bin ich ein Anfänger, SORRY |
#7
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Einmal kannst du hier die Nummern einstellen. Da wird dir bestimmt geholfen. Zum 2.ten hast du die Möglichkeit über Frau Google.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Laut Tante Google hat der 3.0 Liter Motor eine Bohrung von 101mm.
Der Kolbendurchmesser wird irgendwo zwischen 99 und 100mm sein.
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Viele Grüße Dieter |
#9
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unter dem Link findest du eine Rep.Anleitung für deinem Motor
http://boatinfo.no/lib/library.html mach bloß erst den Antrieb ab das ist unnötige quelerei, wenn man versucht den Motor so einzubauen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Super,
vielen Dank für die Informationen. Motor ist zerlegt, Kopf ist runter, Kolben sind raus, es ist ein 3.0L Jetzt muss die Kurbelwelle raus. Im Handbuch habe ich nichts gefunden. Wie ist die Riemenscheibe vorne am Motor auf der Kurbelwelle befestigt? zu sehen ist nichts, einfach über die 3 Löcher in der Scheibe abziehen? Warmmachen? LG Frank |
#11
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dafür gibt es einen Extra Abzieher
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Hallo
Wenn die Riemenscheibe ähnlich wie bei Mercruiser ist, musst du aufpassen. Das ist gleichzeitig ein sog. Schwingungsdämpfer.(innen Hartgummi). Nur mit dem passenden Abzieher ran, nicht irgendwie aussen probieren, geht alles mit dem Innengewinde .Auch beim draufgeben nicht klopfen, sondern langsam mit der Befestigungsschraube raufziehen. Eventuell drauflassen und vom Motorinstandsetzer abnehmen lassen. |
#13
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Hallo Frank, die Riemenscheibe ist auf dem Ballancer verschraubt. Die kannst du nach dem Entfernen der zentralen Schraube und der Scheibenverschraubung abnehmen.
Vorsicht mit dem Balancer, der ist 2teilig, mit einer Gummieinlage! Wenn du außen ziehst wird er zerstört. Dafür benötigst du schon einen Abzieher. Ich habe mir dafür mal einen 3 Armigen umgestrickt.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#14
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Super, alles klar wird gemacht.
Danke Mein geplanter Instandsetzer macht normal nur PKW Motoren. Wo gibt es günstig Teile. Eventuel Kolben auch, mal sehen.... Hat Mahle oder andere Anbieter was im Programm (Kolben/ Ringe) |
#15
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Du solltest mit deinem Schrauber einen vernünftigen Preis über die Teile aushandeln. Der weiß wo er ordentliche Teile bekommt und keinen Internetschrott.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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ganz bei dir in der nähe gibt es einen recht gut sortierten händler: bootshalle braunschweig. bei der suche nach einem vernünftigen mechaniker kann ich dir leider nicht helfen. würde ich an deiner stelle mal einen aufruf explizit dafür hier im forum starten
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#17
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Die Feinheiten beim Bootsmotor sind Material abhängig (z.B. Bronze Wasserpumpen Rad, Messing Froststopfen)und hat nix mit den Fertigkeiten eines Mechanikers an sich zu tun. Balancer haben alle alten AMI Motoren von General Motors auch die im Auto! Also sollte ein PKW Mechaniker deine Motoren instand setzen können und zusammen bauen können.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#18
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Zitat:
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Zitat:
der kann dir bestimmt weiterhelfen mit den benötigten Teilen
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#20
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Hallo,
vielen Dank, ich werde die Beiden mal kontaktieren. LG Frank |
#21
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mach das mal, bei dem einen wird das sicherlich lustig
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#22
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Hallo,
noch einmal zum Entfernen der Riehmenscheibe Kurbelwelle. Wie ist diese befestigt, ich kann keine Schraube entdecken. Abziehen mit Abzieher ist klar. |
#23
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Hallo,
beim 3.0 GS gibt es keine Schraube. Die wird einfach mit dem Abzieher gezogen. Gebe mal im netz "harmonic balancer pullers" ein -die kosten nicht viel. Nicht mit normalem Abzieher außen ansetzen. Gruß Frank |
#24
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Vielen Dank, echt günstig, aber der Motor geht morgen zum Instandsetzer.
Kriege ich die Kurbelwelle mit dem Blechdeckel und Riemenscheibe aus dem Block? LG Frank |
#25
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Hallo,
vielen Dank für die Unterstützung, die Motoren gehen heute zum Instandsetzer |
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