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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.06.2016, 16:09
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Emma Emma ist offline
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Standard Stegender Ölstand

Liebe Gemeinde,
ich habe seit kurzem ein eigenartiges Phänomen mit meinem Motorenöl.
Ich habe bei meinem 45 Jahre alten Perkins 6.354 das Motoröl gewechselt. Seitdem steigt der Ölstand. Wie weit kann ich noch nicht sagen, wir sind jetzt erst länger unterwegs.
Der Motor läuft vollkommen normal, er springt wie immer sofort an, er qualmt nicht und der Öldruck ist auch normal.
Es ist kein Wasser im Öl, das würde dann ja milchig werden. Es kann also eigentlich nur Diesel sein.
Was könnte das sein, bahnt sich hier ein kapitaler Motorschaden an?
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #2  
Alt 05.06.2016, 16:14
murphys law murphys law ist offline
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Kurz und bündig "Kolbenringe"
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #3  
Alt 05.06.2016, 16:27
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Emma Emma ist offline
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So plötzlich? Von einem Tag auf den anderen?
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  #4  
Alt 05.06.2016, 16:33
Janus Janus ist offline
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Zieh' dir mal eine Probe durch die Peilstaböffnung, (wenns nicht geht, lass' etwas aus der Ablassschraube laufen) und schau dir das mal genauer an.

Wasser, Diesel ... was auch immer, müsste ja zu definieren sein.
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  #5  
Alt 05.06.2016, 16:50
murphys law murphys law ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Zieh' dir mal eine Probe durch die Peilstaböffnung, (wenns nicht geht, lass' etwas aus der Ablassschraube laufen) und schau dir das mal genauer an.

Wasser, Diesel ... was auch immer, müsste ja zu definieren sein.
Er hat doch definiert! Kein Wasser........, also Diesel!
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Thomas

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  #6  
Alt 05.06.2016, 16:51
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Wenn eine mechanische Membramförderpumpe am Motor ist....könnte die Membrane im Eimer sein....Diesel tropft dann in die Ölwanne....
Hatten wir schonmal bei einem Benziner.....
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  #7  
Alt 05.06.2016, 16:58
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Kurz und bündig "Kolbenringe"
Er schreibt....normaler Lauf des Motors und kein qualmen...

Könntest Du mal kurz u bündig erklären....Kolbenringe....

Wie kommt es zu dieser Diagnose???
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  #8  
Alt 05.06.2016, 16:59
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Wenn die Membrane der mechn. Förderpumpe kaputt, bzw, eingerissen ist, sollte der Motor wohl nicht vernünftig laufen, um es mal so simpel zu sagen.
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Thomas

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  #9  
Alt 05.06.2016, 17:02
murphys law murphys law ist offline
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Er schreibt....normaler Lauf des Motors und kein qualmen...

Könntest Du mal kurz u bündig erklären....Kolbenringe....

Wie kommt es zu dieser Diagnose???
Kolbenabstreifringe, bzw. Zylinder verschlissen.
Kraftstoff läuft vom Verbrennungsraum in den Ölsumpf.
Einfach genug?
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Thomas

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  #10  
Alt 05.06.2016, 17:04
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Wenn die Membrane der mechn. Förderpumpe kaputt, bzw, eingerissen ist, sollte der Motor wohl nicht vernünftig laufen, um es mal so simpel zu sagen.

Die bekommen am Rand als gerne mal eine sehr kleine Perforation....da es ja nur die "Zubringpumpe" zur Einspritzpumpe ist, hat dies keinen Einfluß auf die Motorleistung. Nur um es mal so simpel zu sagen
__________________
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  #11  
Alt 05.06.2016, 17:06
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Die bekommen am Rand als gerne mal eine sehr kleine Perforation....da es ja nur die "Zubringpumpe" zur Einspritzpumpe ist, hat dies keinen Einfluß auf die Motorleistung. Nur um es mal so simpel zu sagen

Aber erheblichen Einfluß auf die Förderleistung!
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  #12  
Alt 05.06.2016, 17:06
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Diese Probleme mit den Pumpen gab es hier doch schon öfter.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #13  
Alt 05.06.2016, 17:11
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Kolbenabstreifringe, bzw. Zylinder verschlissen.
Kraftstoff läuft vom Verbrennungsraum in den Ölsumpf.
Einfach genug?
Klar ich bin vom Fach

Er schreibt ganz klar....der Motor läuft ganz normal...kein Leistungsverlust! normales Anspringen! kein Qualm!.

Wie soll denn Kraftstoff, also fein vernebelter Diesel vom Verbrnnungsraum in den Ölsumpf laufen und der Motor doch ganz normal laufen??
Der hätte ja blow bye Gase schon im Verdichtungstakt, daß eine Selbstzündung des Diesels nicht mehr möglich wäre. Ergo....der Motor würde nicht mehr richtig laufen....tut er aber!

Tut mir leid....Deine Argumentation hat mich nicht überzeugt.
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  #14  
Alt 05.06.2016, 17:14
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Aber erheblichen Einfluß auf die Förderleistung!
Ach je.....Diesel haben einen Rücklauf....das meiste läuft da wieder in den Tank zurück....
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  #15  
Alt 05.06.2016, 17:20
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Schön , daß du auch vom fach bist und selbst Termini wie "blow by Gase" kennst, leider hat hier das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Bei dem einen handelt es sich um Ölabstreifringe wie du ja weißt, bei dem anderen eben um Kompresionsring(e).
vielleicht, solltest Du in deinem alten Lehrbuch nochmal nachlesen
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  #16  
Alt 05.06.2016, 17:31
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Schön , daß du auch vom fach bist und selbst Termini wie "blow by Gase" kennst, leider hat hier das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Bei dem einen handelt es sich um Ölabstreifringe wie du ja weißt, bei dem anderen eben um Kompresionsring(e).
vielleicht, solltest Du in deinem alten Lehrbuch nochmal nachlesen

Oh je das war ja dann ein Eigentor. Lies Du mal lieber

Na....Der Ölabstreifring am Kolben hat ja wohl die Funktion das Schleuderöl aus der Kurbelwelle und was sonst noch an Öl von unten hochgeschleudert wird....abzustreifen.... oder erkläre mir mal bitte seine Funktion
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  #17  
Alt 05.06.2016, 17:35
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Mit den Abstreifringen hast Du vollkommen Recht! Ich habe mich auch nicht über die Funktion geäußert, oder?
Was ist aber mit den Komp-Ringen?

P.S. Was passiert eigentlich mit verschlissenen Ölabstreifern in Vernindung mit Kraftstoff???
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Thomas

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  #18  
Alt 05.06.2016, 17:39
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Mit den Abstreifringen hast Du vollkommen Recht! Ich habe mich auch nicht über die Funktion geäußert, oder?
Was ist aber mit den Komp-Ringen?

P.S. Was passiert eigentlich mit verschlissenen Ölabstreifern in Vernindung mit Kraftstoff???
Was soll denn mit den Kompressionsringen sein wenn der Motor ganz normal läuft Meines Ermessens alles in Ordnung.
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  #19  
Alt 05.06.2016, 17:41
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Erstmal dank an alle! Die Idee mit der Pumpe ist mir die liebste, ich habe noch eine rumliegen .
Ich fahre morgen wieder ca. 4 h und werden nachsehen, ob der Anstieg weiter geht.
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
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  #20  
Alt 05.06.2016, 17:43
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Zitat:
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Zieh' dir mal eine Probe durch die Peilstaböffnung, (wenns nicht geht, lass' etwas aus der Ablassschraube laufen) und schau dir das mal genauer an.

Wasser, Diesel ... was auch immer, müsste ja zu definieren sein.
Sieht aus wie normales Öl und hat auch ungefähr die Viskosität.
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  #21  
Alt 05.06.2016, 17:44
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Ich würde erstmal am Öl riechen ob es auch wirklich Diesel ist. Wasser kann es ja angeblich nicht sein. Eventuell hat auch nur jemand seinen Ölwechsel in dem Motor entsorgt. Gegebenfalls kann man ja die Kompression mit einem geeignetem Gerät messen, oder auch die Dichtung der Pumpe kontrollieren.
Wenn es stimmt was der TE schreibt, das das Öl von jetzt auf gleich mehr geworden ist, könnten es die Kolbenringe/Ölabstreifringe eher nicht sein, es sei denn es ist ein oder mehrere Ringe gebrochen.
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  #22  
Alt 05.06.2016, 17:45
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Och, lieber Jetstream, ich will mich wirklich nicht mit Dir streiten, aber was bedeutet normal.
Ich denke sogar, wir beide haben da eine andere Vorstellung von als der Themenstarter, oder?
Um der Sache einfach auf den Grund zu gehen und ich denke, da sind wir "Fachleute" uns doch einig , sollte er mal eine Kompressionsprüfung machen, oder?
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Thomas

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  #23  
Alt 05.06.2016, 17:46
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Erstmal dank an alle! Die Idee mit der Pumpe ist mir die liebste, ich habe noch eine rumliegen .
Ich fahre morgen wieder ca. 4 h und werden nachsehen, ob der Anstieg weiter geht.
Ist die denn an einer Stelle verbaut, daß es so sein könnte? Ist es so eine ältere Stößelpumpe?
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  #24  
Alt 05.06.2016, 17:48
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@Jetstream
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  #25  
Alt 05.06.2016, 17:54
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Och, lieber Jetstream, ich will mich wirklich nicht mit Dir streiten, aber was bedeutet normal.
Ich denke sogar, wir beide haben da eine andere Vorstellung von als der Themenstarter, oder?
Um der Sache einfach auf den Grund zu gehen und ich denke, da sind wir "Fachleute" uns doch einig , sollte er mal eine Kompressionsprüfung machen, oder?

Hey, ich will mich auch nicht streiten. Null! Aber jeder darf ja seine These vertreten. Ferndiagnosen sind schwierig....aber ich mag sie....wenn der Fehler gut beschrieben ist....
Kompressionsprüfung...hm...warum...er schreibt der Motor springt gut an und hat seine Leistung...
Bis jetzt bleibe ich mal noch bei meiner Pumpenthese.....wäre ja für den TE das Beste....weil er ja noch eine hat....Nur wenn die ewige Jahre trocken gelegen hat....wird sie auch nicht sooooo ewig halten.
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