|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suzuki DT 55 umbauen auf 65
Hallo,
ich haben seit längerem einen Suzuki DT 55 Bj 89. Ich würde diesen gerne auf 65PS umbauen und habe auch schon einiges darüber gelesen. Man benötigt dazu nur die drei Vergaser eines Suzuki DT 65. Ich könnte nun die drei Vergaser bekommen. Nun meine Fragen an die Profis: 1.Wenn ich die drei Vergaser gewechselt habe, muss ich dann auch etwas an der Ölpumpe umstellen? Weil 65 PS ja nicht nur mehr Benzin und Luft sondern auch mehr Zweitaktöl benötigt? Oder macht das der Motor bzw. die Ölpumpe automatisch? 2.Brauch ich auch einen Neuen Propeller da der Motor ja 10 PS mehr Leistung hat und er sonst überdrehen würde? Derzeit läuft mein Boot alleine mit kaum Gepäck Super. Montierter Aluminium Propeller: (11 1/8x16 5600U/Min) 3. Kann man jetzt schon sagen welchen Propeller ich bräuchte? Bin auf Antworten gespannt. Vielen Dank im Voraus Gruß Harry |
|
|||
|
|||
Ich glaube nicht, das sich der Umbau lohnt...
never touch a running System... |
|
||||
|
||||
Warum soll sich der Umbau denn nicht lohnen?
|
|
|||
|
|||
Der Unterschied von 55 auf 65 Ps wird kaum zu spüren sein...
|
|
||||
|
||||
Das sehe ich aber anders.
Aber darauf möchte ich jetzt auch nicht weiter eingehen. Ist auch egal das ist ja auch nicht meine Frage. |
|
||||
|
||||
Durch geringe Mehrleistung wird wahrscheinlich ein 17er Prop
erforderlich. Die Leistungskurve wird etwas spitzer, was zur Folge hat, dass im Drehzahlbereich des Überganges in die Gleitfahrt auf keinen Fall Mehrleistung zur Verfügung steht. Mit dem nun größeren Prop wird die Beschleunigung und der Durchzug im mittleren Bereich geringer werden und die Endgeschwindigkeit etwa 3-4 km/h steigen. Ob das für Dich sinnvoll ist, entscheidest Du selbst.
|
||||
|
||||
Also die 10 PS mehr merkt man schon deutlich.
Man benötigt: 3x Vergaser 3x Ansaugflansch (CASE, INLET) neue Dichtungen Choke Halterung ist anders Das Gestänge vom unteren Vergaser zur Oelpumpe eventuel Propeller
|
|||
|
|||
.....und gibt damit einem alten offenbar gut laufenden Jockel den Rest!
|
||||
|
||||
Hallo egge vielen Dank für die tollen Infos.
Hat noch wer Erfahrungen über diesen Umbau? Aber Bitte Bitte verschont mich mit weiteren Anmerkungen über den Sinn eines Umbaus. Gruß Harry |
|
|