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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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HI,
an meinem Boot (Boston Whaler) sind die Rohre vergammelt durch die das Wasser abläuft. Wie kann man das am geschicktesten reparieren? Ich versuch mal Bilder anzuhängen. LG Martin |
#2
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hier 2 Bilder
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#3
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Meiner Meinung nach, ausbauen und verschließen.
Die können nichts, was nicht auch eine Lenzpumpe für 15 Euro kann. Durch die geht aber kein Boot kaputt, oder säuft eventuell ab. |
#4
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Das ist ja aber original, und das möchte ich auch so beibehalten
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#5
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Dann würde ich das Rohr ausbauen, die Stelle entsprechend aufbereiten und mit GFK verschließen.
Anschließend ein neues Loch bohren und einen Edelstahl-Borddurchlass mit Dichtungen einschrauben. Lenzstopfen rein, fertig. Anders bekommst du m.E. keinen ordentlichen Anschluss hin.
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#6
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Nein das geht nicht, weil das Boot doppelwandig und ausgeschäumt ist.
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#7
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Das soll ja auch so sein! Ich meine auch nur den Bereich rund um das Loch damit du eine glatte, ebene Fläche hast auf der die Dichtung greifen kann.
Der Zwischenraum bleibt ja im besten Fall ohnehin unberührt. Dann so einen Durchlass einbauen (besser in Edelstahl) und gut ist: http://www.ebay.de/itm/Borddurchlass...sAAOSwFqJWlMss (PaidLink)
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#8
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Ja sowas in der Art. Aber mir gefällt das mit der Mutter nicht. Ich hätte gern einen glatteren Abschluss, so wie auf der andern Seite.
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#9
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Dann würde mir nur noch einfallen die Edelstahl-Variante mit Epoxy einzukleben, oder die Mutter doch zu benutzen und diese einzuarbeiten sodass es einfach wie eine Erhöhung aussieht.
Dann bin ich aber mit meinem Latein am Ende ![]() Jetzt dürfen die Profis
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#10
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Ok, mit der Mutter könnte ich mich zur Not doch anfreunden (falls nicht doch jemand ne andere Idee hat). Die alten Rohre habe ich raus gebaut. An 2 Stellen ist das Boot 55mm dick, an einer 290mm. So einen langen Borddurchlass habe ich nirgends gefunden. Weiß jemand Rat?
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#11
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Mal Bosten Wahler angeschrieben?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#12
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Nee, aber ich geh mal davon aus das die ein 35 Jahre altes Boot nicht mehr interessiert.
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#13
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Moin,
ich habe das gleiche Boot wie du, nur meins ist schon fertig ![]() ![]() Das sind dünnwandige Rohre die aufgebördelt werden, unter die Krempen kommen O-Ringe. Du musst das Rohr erst auf eine Seite aufbördeln das ein 3mm Rand entsteht, das Rohr passend ablängen und ein O-Ring (4mm dick) drauf und durchstecken. Wieder ein Ring drauf und jetzt wird es schwierig, du musst von aussen gegenhalten und innen das Rohr aufbördeln. So viel das ausreichend Druck auf die Ringe entsteht und fertig, oder du klebst mit angedickten Epoxy Kunststoffrohre ein so das die innen und aussen ein wenig überstehen. Aber ich glaube das daß nicht die einzigen Probleme sind, innen sieht mann Löcher abgeplatztes Gelcoat und ich glaube aussen Haarrisse im Spiegel. Stell doch mal Bilder vom ganzen Boot ein.
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Sonnige Grüße aus der Nordheide ![]() Andreas Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen ![]() Geändert von skipplastracer (09.06.2016 um 22:41 Uhr) |
#14
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Moin,
ok deins ist fertig, aber meins ist länger ![]() Klar sind da noch andere Baustellen, aber jetzt sind erst mal die Rohre dran. Ich weiß wie die Rohre orginal gemacht werden. Ich weiß aber nicht wo ich bei uns die Kupferrohre her bekomme, und dann bräuchte ich auch noch die Spindel (Gewindestange) mit den entsprechenden Aufsätzen. Gut die könnte man sich drehen lassen. Ist aber alles ziemlich viel Aufwand. Deswegen wär ich auch mit Kunststoffdurchlässen zufrieden. Ich werde mal einen Freund fragen ob er mir im Geschäft was passendes aus Edelstahl machen kann. LG |
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