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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.06.2016, 23:58
THUNDER51 THUNDER51 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 20
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Frage zu Fahrverhalten AB 15PS Mariner FourStroke....

Servus,

seit kurzem fahre ich den o.g. Außenborder an meinem HECHT-Motorboot. Bis dato wars ein 30PS Johnson 2takter.
Nun habe ich folgendes Problem:

Bei mittlerer bis hoher Fahrtgeschwindigkeit / Drehzahl dreht der Motor bei scharfen Kurven plötzlich hoch, Boot verliert schlagartig an Fahrt...ab einer bestimmten Geschwindigkeit setzt ebenfalls relativ schlagartig wieder Schub ein...

Gefühlsmäßig würde ich sagen, daß der Motor auf der Welle auskuppelt, und dann wieder kraftschlüssig arbeitet..nur wie kann ich das prüfen, ohne meine Finger zu verlieren??? Beim Johnson kam das nicht vor...allerdings hatte der auch eine deutlich größere Schraube...und da kommen wir zur 2. möglichen Variante nach meiner Meinung. Greift die Schraube vielleicht in die eigene Verwirbelung / Auspuff...und verliert dadurch ihre Wirkung??? Spiegel / Motor sind Kurzschaft ...

Keine Ahnung...weiß jemand Rat???

Grüße
THUNDER51
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  #2  
Alt 09.06.2016, 05:53
stefan660 stefan660 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Essen
Beiträge: 188
Boot: Topcat K3
112 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hört sich an als wenn der Mototr Luft zieht. Dann reisst die Strömung ab und der Propeller "rutscht" durch. Schon mal anders getrimmt den Motor, mehr vom Spiegel weg?
__________________
Grüße
Stefan

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
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  #3  
Alt 09.06.2016, 13:28
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.761
4.705 Danke in 2.812 Beiträgen
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Hi (hier könnte Dein Name stehen)
DerMotor sitzt zu hoch oder ist zu stark getrimmt, was im Ende das gleiche bewirkt.
Der Prop kommt der Wasseroberfläche zu nah oder taucht sogar aus. Dadurch zieht er Luft, kavitiert, verliert den Kraftschluß und der Motor dreht hoch.
Mechanisch hat das keine Ursachen.
Hat der Motor die gleiche Schaftlänge wie der vorherige?
Evtl. mal den Abstand zwischen Antikavitationsplatte und dem Bootsboden messen. Bei 2 cm+ solltest Du auf der sicheren Seite sein.
Kleinere Werte erhöhen das Risiko, machen aber schneller.

Geändert von sporty (09.06.2016 um 13:38 Uhr)
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  #4  
Alt 10.06.2016, 01:27
THUNDER51 THUNDER51 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 20
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für Eure Antworten!

Eine bautechnische Ursache ist mir natürliche deutlich lieber, als eine technische Störung an der Kraftübertragung. Ich werd also die Trimmung ändern, und messen...und dann berichten!

Grüße + Dank
Hendrik (hier steht der Name ;))) )
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