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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich habe ein Boot gefunden das mich preislich stark reizt. Es ist im Hafenbecken gesunken und wurde anschließend sofort geborgen. -24,5 Fuß lang -5,7 l Horizon Vortec -Wellenantrieb mit V-Drive -Zweikreiskühlung -Salzwasserpaket Damit sich der Aufwand lohnt, müsste das Budget bei ca. 10 - 15 Tsd Euro maximal liegen. Der Motor ist laut Besitzer defekt (das kann ja viel heißen). Nehmen wir mal den schlimmsten Fall an, und unterstellen das die Maschine wirklich komplett hinüber ist. Der Block mit Innenleben würde mich generalüberholt ca. 2800€ kosten, welche Anbauteile irreparabel beschädigt sind kann man pauschal wohl nicht sagen. Desweiteren werden (wahrscheinlich) defekt sein: -Instrumente -Polster (die sahen vorher schon nicht toll aus) -Radio/Lautsprecher/Boxen -Evtl. Beleuchtung -Verkabelung (?) / Relais / Motorsteuerung -Großes Thema - Getriebe?? -Zündung und elektr. Anbauteile Das Boot steht für 13k zum Verkauf, gleichwertige Modelle werden im Bereich zwischen 25 und 40k gehandelt je nach Zustand und Ausführung. Was meint ihr, ist es sinnvoll so ein Projekt anzugehen oder wird das ein Schuss ins Orbit?
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- Geändert von Flexx (09.06.2016 um 08:51 Uhr) |
#2
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Wäre ja interessant zu erfahren um was für ein Modell es sich handelt.
13000 für ein gesunkenes Boot ist schon recht viel. Da sollte es meiner Meinung nach schon ein Liebhaberstück sein. Eine komplette Aufarbeitung ist sehr kosten- und auch Zeitintensiv. Da kann man sich leicht verschätzen. |
#3
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Möchte mich Chili anschließen...
Hast du vielleicht Fotos? Wenn du Eleltronisch versiert bist und die Zeit neben dem Geld investieren möchtest, warum nicht? Das Modell sowie das Baujahr wäre aber schon hilfreich zu wissen. Lg, Alex 😊 |
#4
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Wellenantrieb mit V-Drive, dann ist es also ein Wasserski/Wakeboard Boot! Diese Boote sind ja tendenziell relativ spartanisch ausgestattet und können Wasser ganz gut ab.
Du musst alles zerlegen und prüfen: - Motor - Getriebe - Instrumente - Schaltung - Lenkung - Soundanlage - Polster Die Beleuchtung sollte Wasserdicht sein, aber eventuell neu verkabeln. Es kommt auch drauf an was der Besitzer nach der Bergung (Salz/oder Süßwasser) alles gemacht hat (Motor/Getriebeöl mehrfach gewechselt, Alles mit Korrosionsschutz eingesprüht, Polster ausgequescht und getrocknet, etc..)
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#5
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Bei uns hat zum Beispiel die MasterCraft X2 schon viel Elektrik. Da kann schon einiges im Arsch sein. Wenn man bedenkt was ne gebrauchte X2 kostet. Da kann es sich schon rechnen das U-Boot wieder aufzubauen. Mir wäre das aber nicht ganz geheuer.
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Grüße Mike |
#6
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Ja das habe ich ganz vergessen..
Es ist eine Mastercraft Maristar 245 SS von 2006. Die ist in Deutschland schon schwer zu bekommen und wenn dann nur seeehr teuer. Zum Glück ist es noch das Modell ohne Display-Instrumente aber beispielsweise der Perfekt-Pass etc. werden das Wasser wohl auch nicht unbeschadet überstanden haben. Der Besitzer hat am Boot noch gar nichts gemacht, nur geborgen und dann auf den Platz gestellt. Den Gedanken hatte ich auch Mike, die Teile gehen noch regelmäßig für über 40k weg. Kann sein das es sich bei einer Werkstatt nicht lohnt weil wohl mehrere hundert Stunden anfallen aber als ambitionierte Privatperson könnte es eine Alternative sein.
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#7
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Wenn du den Aufwand schon rechnest dann rechnet es sich nie!
Wenn du aber rein nüchtern sagst : Hobby ist das "refit" des Bootes. Dann bekommst du für kleines Geld ein teures Boot! Lima und Anlasser nicht vergessen da lohnt das Überholen kaum bzw. wäre mir zu unsicher!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() |
#8
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Für mich rechne ich keinen Aufwand, sonst hätte ich andere Hobbys
![]() Aber natürlich muss man trotzdem bedenken das da Wochen- oder sogar Monate geopfert werden. Ich werde mir das noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und dann mal besichtigen.
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#9
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg ![]() |
#10
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Der Besitzer hat noch nichts gemacht seit der Bergung?
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#11
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Wenn der Motor nicht direkt zerlegt wurde sieht er auf jeden Fall dementsprechend aus und muss ausgetauscht werden, dafür brauch man keine Glaskugel.
Weitere infos habe ich nicht, schätze aber im Salzwasser. Damit wären dann wohl auch die Kontakte und evtl. Elektro-Leitungen fällig.
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#12
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Dann muss man das Boot entkernen und von Grund auf neu aufbauen. Das würde ich mir nicht antun.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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