|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hochwasser Maas, Waal und Geldersche Ijssel
Hallo,
wer ist denn gerade auf der Maas, dem Waal und der Gelderschen Ijssel unterwegs? Gibt es Probleme mit dem aktuellen Hochwasser? Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
Hi Rolf,
die Maas führt so viel Wasser wie noch nie im Juni. Aber die Maas ist ohne Probleme zu befahren, von etwas Unrat der in der Strämung treibt mal abgesehen. Hier kannst du den aktuellen Wasserstand einsehen. http://www.rijkswaterstaat.nl/kaarte...d-tov-nap.aspx Gruß Udo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Möchte ich nicht so stehen lassen! Die Maas ist mit ausreichend Motorleistung zu befahren. Schwach motorisierte Verdränge und Segler mit kleinem AB am Heck kommen gegen den schnellen Strom zur Zeit nicht an. Gerade heute Mittag in Roermond noch erlebt, Verdränger fähr aus dem See, stromaufwärts in die Maas und kommt nicht von der Stelle...
|
|||
|
|||
Hallo Rolf,
War am Montag auf der Insel unterwegs. Dort hatte ich ungefähr 5-6 km/h Strom. Es war auch sehr viel Treibgut unterwegs. Sogar ab und an richtig dicke Baum Stämme. Gruß Detlef |
|
|||
|
|||
Hallo Rolf,
War am Montag auf der Ijssel unterwegs. Dort hatte ich ungefähr 5-6 km/h Strom. Es war auch sehr viel Treibgut unterwegs. Sogar ab und an richtig dicke Baum Stämme. Gruß Detlef |
|
||||
|
||||
Moin
Ich habe noch eine Erfahrung auf der Maas vom letzten Wochenende beizusteuern - gemäß Stegnachbarn vor Ort noch ähnliche Zustände) ... Die Strömung betrug ca. 6 bis 8 km/h - da kann sich jeder Verdrängerfahrer selbst ausrechnen, was da gegenan an Fahrt über Grund noch übrigbleibt. Das Wasser ist braun und es schwimmen viele Hölzer u.ä. darin. Im Bereich von Einmündungen gibt es starke Wirbel. Alles machbar, aber Zeitplanung und Aufmerksamkeit anpassen! Beste Grüße, Peter
|
||||
|
||||
Wass meinen Sie mit "schwach"?
Richtwert is etwa 4.5 PS/T, also 45Ps für in 10T. Mehr ist sinnlos, auch auf den Flussen. Das einzige Vorteil etwas mehr PS, ist das mann nicht immer im hohen rpm Bereich dreht. Deshalb rechnen die meisten Werfte mit 7 Ps/T
|
|||
|
|||
Hi,
ich war gestern und auch heute selber auf der Maas unterwegs, ich kann also selber berichten und nicht vom hören sagen. Und mit meinem kleinen 560 Verdränger ( 1000 KG) und 10 PS ist das befahren der Maas ohne Probleme möglich. Halbgas reicht aus um gegen den Strom anzufahren. Allerdings ist viel Treibgut unterwegs, in Gleitfahrt würde ich persönlich nicht fahren wollen. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
..mal ne kurze off-topic Frage..
..die maas lässt sich ja anscheinend problemlos befahren...der maas-waal-kanaal auch? ..bzw die WAAL stromaufwärts bis zum per-dings-bums-kanal?
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven Geändert von institutleiter (10.06.2016 um 21:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja, MWK ist ohne probleme (schleuse bei Nijmegen).
Waal stromauf: Rechne zwischen Nijmegen und Pannerden mit 6-7 kmh
|
||||
|
||||
Hallo,
in Frankreich ist noch immer fast der ganze Maas-Kanal von Givet bis Troussey wegen Hochwassers gesperrt: http://www.vnf.fr/vnf/home.vnf?action=vnf Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
wie sieht denn die Lage heute so aus? Macht es Sinn fürs Wochenende etwas zu planen? Wir hatten eigentlich vor Rhein, Maas oder IJssel zu befahren... Danke für eure Wasserstandsberichte Viele Grüße, Sandra und Oliver Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Hi,
die Maas um Kilometer 135 macht keinerlei Probleme. Immer noch ungewöhnlich hoher Wasserstand so ca. 30-40 cm über Normal, aber die Strömung macht keine Probleme. Zudem ist laut Net der Pegel für die Maas am fallen. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Moin
Update von der Maas (bei Wessem / Maasbracht) von Gestern: Strömung lag bei 3 bis 4 km/h, es gab kaum noch Treibholz und die Farbe des Wassers hat sich auch normalisiert. Beste Grüße, Peter
|
||||
|
||||
Hier gibt es eine App für die Pegelstände in Limburg:
http://www.waterstandlimburg.nl/
|
||||
|
||||
Die Stauen in der Maas sollen auf "winter" gestellt werden um das viele Wasser durch zu lassen.
Folge: Mehr Wasser, mehr Strom! Quelle
|
|||
|
|||
Hi,
innerhalb der letzten beiden Tage hat man hier bei Maas Kilometer 135 den Pegel um 30 cm abgesenkt, entsprechen stark war die Stömung. Ab gestern Nachmittag hat die Srömung dann aber nachgelassen und sich normalisiert. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
ist jemand hinter Maastricht, Lüttich, Huy oder Namur. Die Maas ist ja von der franz. Grenze bis Namur für Plezierer noch gesperrt. Ist da Rückstau.? In Belgien ist ja zudem noch Hochwasserregime. Gruß Wolfgang |
|
|